Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [gelöst] Neuer Benutzer ERROR

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2009.
    Beiträge
    48

    Standard [gelöst] Neuer Benutzer ERROR

    Lösung, siehe untern
    Hallo,
    ich kann keine neuen Benutzer anlegen und bekomme folgende Fehlermeldung bei Klick auf Neuer Benutzer:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Duplicate entry '' for key 'username' (INSERT INTO tl_user (language, showHelp, thumbnails, useRTE, inherit, alpty, fop, tstamp) VALUES ('de', 1, 1, 1, 'group', 'a:3:{i:0;s:7:\"regular\";i:1;s:8:\"redirect\";i:2 ;s:7:\"forward\";}', 'a:3:{i:0;s:2:\"f1\";i:1;s:2:\"f2\";i:2;s:2:\"f3\" ;}', 0)) thrown in D:\Services\ausgeblendet\system\libraries\Database .php on line 533

    Ich hatte zuvor Mitgliedergruppen und Nutzergruppen angelegt.

    Gruß
    Wolfgang

    Ich hatte einen Benutzer ohne Namen in der Nutzerliste. Nach dem Löschen des entsprechenden Nutzers funktioniert alles wieder.
    Geändert von Oscartron (16.11.2009 um 11:35 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von reini
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    39

    Standard

    super dass du es auch hinzugefügt hast woran es lag hab den einfach übersehen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2012.
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich denke nicht, dass man den Fall als gelöst betrachten kann.

    Auf einer C3-Installation ist der Fehler mir jetzt auch untergekommen. Ich konnte eine Situation reproduzieren, in der er auftritt, nämlich, wenn zwei Benutzer gleichzeitig im Backend angemeldet sind und einen neuen Benutzer anlegen wollen. Contao legt dann einen temporären Datensatz mit leerem Benutzernamen in der DB ab, und weil der Benutzername ein key ist kracht es dann, wenn der zweite Benutzer auf "Neuer Benutzer" klickt, solange der erste noch in der Bearbeitungsmaske ist und den Benutzer noch nicht gespeichert hat.

    Das scheint mir doch ein Bug in Contao zu sein. Das Problem ist, dass der Datensatz mit dem leeren Benutzernamen dann in der DB bleibt. Normalerweise versucht Contao ja immer, solche Datensätze zu löschen, aber in dem Fall klappt das nicht mehr. Das bedeutet, dass die Benutzer immer wieder auf den Fehler stossen, sobald sie versuchen, einen neuen Benutzer anzulegen, bis jemand den Datensatz direkt (also per phpMyAdmin) aus der Datenbank löscht.

    Ich frag mich grade, ob es sich hier um einen Sonderfall beim Anlegen von Benutzern handelt (weil hier der Benutzername key ist) oder ob Contao generell solche Probleme beim Mehrbenutzerbetrieb im Backend hat...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2013.
    Beiträge
    17

    Standard 2.11. --- Neuer Benutzer ERROR

    ich bekomme die folgende Fehlermeldung, wenn 2 Benutzer gleichzeitig einen Benutzer eintragen wollen und diesen noch nicht gespeichert haben.

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Duplicate entry '' for key 'username' (INSERT INTO tl_user (language, showHelp, thumbnails, useRTE, useCE, inherit, alpty, fop, tstamp) VALUES ('de', 1, 1, 1, 1, 'group', 'a:3:{i:0;s:7:\"regular\";i:1;s:8:\"redirect\";i:2 ;s:7:\"forward\";}', 'a:3:{i:0;s:2:\"f1\";i:1;s:2:\"f2\";i:2;s:2:\"f3\" ;}', 0)) thrown in …/system/libraries/Database.php on line 686
    #0 …/system/libraries/Database.php(633): Database_Statement->query()
    #1 …/system/drivers/DC_Table.php(627): Database_Statement->execute()
    #2 …/system/modules/backend/Backend.php(287): DC_Table->create()
    #3 …/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('user')
    #4 …/contao/main.php(230): Main->run()
    #5 {main}

    Gibt es dazu eine Lösung, da bei meinem Projekt mehrere Personen Benutzer und Mitglieder eintragen dürfen?

    Danke und Grüße
    Andreas

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von JMMB
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    261
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hatte einen Benutzer ohne Namen in der Nutzerliste. Nach dem Löschen des entsprechenden Nutzers funktioniert alles wieder.
    Die Lösung aus dem ersten Beitrag hat nicht geholfen?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2013.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von JMMB Beitrag anzeigen
    Die Lösung aus dem ersten Beitrag hat nicht geholfen?
    Doch, aber ich denke dieser Fehler ist ein Fehler. Sobald 2 Personen gleichzeitig einen Benutzer anlegen, kommt es zu diesem Fehler.

    Somit heißt dass, dass 2 unabhänigige Benutzer nur nacheinander Benutzer, aber nicht gleichzeitig.

    Dies halte ich für ein Problem, wenn mehrere Personen Benutzer anlegen dürfen. Ist nicht so gravierend, aber trotzdem nicht schon, wenn dieser Fehler nicht vorher abgefangen wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benutzer kann keine Seiten löschen (gelöst)
    Von pgrob im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 17:09
  2. [gelöst] Backend Benutzer als Liste im Frontend ausgeben?
    Von dieselboy im Forum Benutzer/-gruppen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 18:16
  3. [gelöst] Fatal Error !!!! Was tun???
    Von kischd im Forum Installation / Update
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 00:27
  4. [gelöst] Benutzer im Frontend
    Von Oscartron im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 18:20
  5. [gelöst] error bei css import
    Von irina im Forum Installation / Update
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •