Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Google-Webfonts zeigen keine Wirkung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard Google-Webfonts zeigen keine Wirkung

    Hallo,

    ich bin komplett in dem CMS Thema und ackere gerade das Buch "Websites erstellen mit Contao 3" durch.

    Auf Seite 182 gibt es eine Übung um Google-Webfonts einzubinden und ich habe auch alles gemacht wie verlangt, aber es zeigt keine Wirkung! Auch nicht mit anderen Schriften und im Web und hier finde ich keinen Hinweis was ich falsch gemacht haben könnte.

    Unbenannt.JPG

    Für einen Tipp wäre ich euch wirklich dankbar
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Philo,

    die Schrift muss neben der Einbindung des Webfonts im Seitenlayout auch im CSS Anwendung finden, zum Beispiel:
    Code:
    body { 
    font-family: 'Droid Sans', sans-serif; 
    font-weight: 400;
    }
    Falls korrekt angegeben, wird die Schrift eventuell durch eine später im CSS folgende oder spezifischere CSS-Angabe (zum Beispiel für p oder #main) überschrieben.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard

    Demzufolge reicht die Definition in einer Formatdefinition alleine nicht?

    Dem Buch nach, hätte ich mir gedacht, dass das reicht.
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich habe das Buch selbst nicht, aber laut Amazons „Blick ins Buch“ beginnt das Kapitel 7.4.1 damit, dass:
    1. die Schriftart mit font-family definiert wird und
    2. die angegebene Schriftart auf dem Rechner des Besuchers vorhanden sein muss.

    Die im Kapitel beschriebene Einbindung des Webfonts über das Seitenlayout betrifft nur Teil 2, die CSS-Definition wird unabhängig davon im Stylesheet vorgenommen. So können dann auch verschiedene Webfonts für verschiedene Bereiche, z.B. Überschriften oder Fließtext, verwendet werden.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Wie oben von Dir beschrieben, werden die Webfonts von dir eingebunden, dass heißt, es besteht die Möglichkeit, dieses zu nutzen.

    Dann musst Du natürlich festlegen, wo Du diese Fonts einsetzen möchtest (wie im Beispiel von Marpori im Body-Abschnitt), aber Du willst ja evtl. nicht immer den gleichen Font nutzen. sonst hättest Du ja auch schlecht die Möglichkeit, mehrere Fonts auf deinen Seiten zu nutzen.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard

    Klar, eingebunden bzw. auf dem PC installiert müssen die auch noch sein

    Ich habe in meinem Eifer einfach angenommen, das Contao die Schriften bei bedarf direkt von den Googleschriften in den Browser lädt. Irgendwie in der Art (schon lange her) habe ich das auf www.starwars-collectorbase.com mit der SW Schrift gelöst, aber da erwarte ich wohl etwas zuviel von Contao an automatischen Aktionen

    Danke für eure Antworten, manchmal steht man einfach auf der Leitung
    Ich hoffe, ich werde euch in Zukunft nicht zu sehr mit meinen Fragen nerven, aber bevor ich frage, schaue ich natürlich nach
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von Marpori Beitrag anzeigen
    die angegebene Schriftart auf dem Rechner des Besuchers vorhanden sein muss.
    Das ist nicht richt, sorry. Genau dafür gibt´s ja Google Webfonts damit man nicht nur Schriften im Browser angezeigt bekommt, die auf dem eigenen Rechner installiert sind.

    Zitat Zitat von Philo Beitrag anzeigen
    Contao die Schriften bei bedarf direkt von den Googleschriften in den Browser lädt
    Genau das macht Contao mit den Google Webfonts. Mit Google Webfonts geht´s natürlich am einfachsten, aber du kannst grundsätzlich auch jede andere Schriftart die in die Webseite einbinden, aber das ist ein anderes Thema.

    1. Gebe im Seitenlayout in das Feld "Google Webfonts" statt "Droid+Sans:400,700" nur "Droid+Sans" ein.
    2. In dem Stylesheet für z.B. "h1" gebe in das Feld "Schriftarten" dann "Droid Sans" ein und in das Feld "Eigener Code" dann z.B. "font-weight:700".
    Geändert von stephangunnar (28.02.2013 um 20:29 Uhr)
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von stephangunnar Beitrag anzeigen
    1. Gebe im Seitenlayout in das Feld "Google Webfonts" statt "Droid+Sans:400,700" nur "Droid+Sans" ein.
    2. In dem Stylesheet für z.B. "h1" gebe in das Feld "Schriftarten" dann "Droid Sans" ein und in das Feld "Eigener Code" dann z.B. "font-weight:700".
    AHA!!!
    Also hat das mit der Schrift nicht gefunkt, weil es die Schrift "Droid+Sans:400,700" nicht gibt. Weil die Größe der Schrift durch das jeweilie CSS definiert wird.

    Eigentlich logisch.

    Zitat Zitat von stephangunnar Beitrag anzeigen
    Mit Google Webfonts geht´s natürlich am einfachsten, aber du kannst grundsätzlich auch jede andere Schriftart die in die Webseite einbinden, aber das ist ein anderes Thema.
    Auf das komme ich noch einmal zurück wenn ich soweit bin, denn ich muss zwei Sites machen und bei der SW Site will ich ganz sicher wieder die SW Schrift verwenden

    Danke
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  9. #9
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Die Syntax mit "Droid+Sans:400,700" und ähnlichem ist völlig in Ordnung. 400,700 lädt nur die entsprechenden Schriftschnitte.

    Auf http://groningen-info.de werden z. B. PT+Sans:400italic,700italic,400,700|Lato:400,700 geladen.

    Probleme habe ich bisher nur bei lokalen Installationen unter XAMPP/MAMP gesehen. Könnte das sein?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •