Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Stückzahlen aufgrund Verpackungseinheit aufrunden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2012.
    Beiträge
    19

    Standard Stückzahlen aufgrund Verpackungseinheit aufrunden

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Shop, bei dem es einen Sonderwunsch gibt:

    Jeder Artikel hat eine bestimmte Verpackungseinheit, jedoch soll der Kunde Stückzahlen bestellen und nicht Verpackungseinheiten.

    Beispiel 1: Artikel A hat Verpackungseinheit 5 Stk. - Kunde gibt 3 Stk. ein - System meldet, dass VE immer 5 Stk. sind und rundet auf 5 - in Warenkorb sind 5 Stk. - usw.

    Beispiel 2: Artikel B hat Verpackungseinheit 8 Stk. - Kunde gibt 11 Stk. ein - System meldet, dass VE immer 8 Stk. sind und rundet auf 16 - in Warenkorb sind 16 Stk. - usw.


    Gibt es sowas in der Art oder ist das ohne größeren Programmieraufwand gar nicht möglich?
    Ich bin über jede Hilfe sehr froh und bedanke mich schonmal im Voraus!

    Vielen Dank!
    Geändert von matziko (26.02.2013 um 13:52 Uhr)

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Stückzahlen aufgrund Verpackungseinheit aufrunden

    Das ist mit relativ kleinem Programmieraufwand möglich. Es gibt entsprechende Hooks, wenn ein Produkt in den Warenkorb gelegt wird.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard AW: Stückzahlen aufgrund Verpackungseinheit aufrunden

    Andere Möglichkeit die wir nutzen. Wir haben die Verpackungseinheiten als Attribut, so das dann der Kunde da wählen kann. Das ist dann eine Variante mit hinterlegten Preis.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2012.
    Beiträge
    19

    Standard

    Ja, das haben wir ebenfalls angeboten. Dennoch soll es so wie in den Beispielen sein, dass der Kunde keine Vorauswahl hat,
    sondern direkt die Stückzahl eingibt und das System diesen Hinweis gibt und automatisch aufrundet auf die eingestellte Verkaufseinheit.

    Was ich z.B. als schwierig ansehe ist, dass jeder Artikel unterschiedliche Verkaufseinheiten haben kann.

    @andreas: Das klingt schonmal viel versprechend, da ich bis jetzt aber noch nie so einen Eingriff getätigt habe, wird das schwierig für mich

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard AW: Stückzahlen aufgrund Verpackungseinheit aufrunden

    Tipp:

    Lege ein neues Attribut für Verkaufs Einheiten an. Dieses weise den Produkt Typen zu und fülle es in den Produkten aus.
    Dann schreibe die ein eigenes Modul welches auf den von Andreas genannten Hook geht.

    Die Prüfung ist recht einfach, hier kannst du den modulo für nutzen.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2012.
    Beiträge
    19

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp, so in etwa wäre ich auch vorgegangen.
    Den ersten Teil habe ich auch ohne Probleme hinbekommen, bei dem Schreiben eines eigenen Moduls sehe ich jedoch aufgrund fehlender Kenntnisse Schwierigkeiten.
    Wenn alle Stricke reißen, wäre ich auch bereit die Programmierung finanziell zu honorieren.

    Danke!
    Geändert von matziko (28.02.2013 um 09:34 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2012.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo nochmals,
    also unser Kunde konnte überzeugt werden, dass jeder Artikel bestimmte vorgebene Stückzahlen hat (als Dropdown).
    Habe dazu auch hier im Forum schon einiges gefunden, jedoch funktioniert erst nicht so wie es sein sollte.

    Hier meine bisheriger Ansatz:

    1) Als Produktattribut "Bestellmenge" als Auswahlfeld (mit Beispielwerten 5,10,15) hinzugefügt und dort für Kunden im Frontend auswählbar eingestellt.
    2) Im Product Reader wird nun das Feld anzeigt, jedoch auch das Feld um die "richtigen" Stückzahlen einzutippen.
    3) Sobald ich einen Artikel hinzufüge sind im Warenkorb weiterhin die Stückzahlen, das Attribut "Bestellmenge" wird mit dem Wert 5,10 oder 15 angezeigt.

    Frage: Wie schaff ich es dass mein Produktattribut "Bestellmenge" die Stückzahlen ersetzt und nicht als Eigenschaft mitnimmt? Leider habe ich hier im Forum viele Ansätze gefunden,
    so schwer sollte es eigentlich nicht sein aber mit meinen Programmierkenntnisse wird das etwas schwierig.

    Ich würde mich über jeden Tipp freuen!
    Vielen Dank!

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unser Ansatz ist wie folgt:

    Wir haben im Template die Stückzahl (Input) entfernt. Die Stückzahl ist bei uns im Produkt hinterlegt.

    Eine Weitere Möglichkeit ist, das Select-Feld auszulesen und den Wert in das Inputfeld, welches dann versteckt ist zu übertragen z.B. per JS, ich weiß nur wie leicht sich das austricksen lässt, würde diese Lösung selber daher nie nutzen.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2012.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo KATgirl,

    danke für deinen Hinweis. Den ersten Schritt habe ich auch nachvollzogen und direkt im Template das Inputfeld entfernt.
    Wie sollte ich aber weiter vorangehen und wie genau meinst du damit, dass die Stückzahl direkt im Produkt hinterlegt ist?

    Muss ich denn außer in den Templates auch noch andere Einstellungen vornehmen?

    Vielen Dank!

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard AW: Stückzahlen aufgrund Verpackungseinheit aufrunden

    Du musst jede Mögliche Stückzahl als Variante anlegen.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2012.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo KATgirl,

    vielen lieben Dank! Das hat mir sehr geholfen, habe nun alle Varianten angelegt und es scheint auch zu funktionieren.

    Müsste nur noch in der Warenkorbübersicht auch das input-Feld herausnehmen. Außerdem sollte es in der Warenkorbübersicht
    auch die Varianten (Bestellmenge) per Drowdown einstellbar sein oder nur die Anzahl stehen, ohne die Auswahlmöglichkeit. (siehe Anhang: warenkorb.jpg )
    Leider würde wenn der Kunde weiter bestellt, ein extra Artikel entstehen mit einer anderen Anzahl ( Bsp. 2 x Anzahl 5 Stk., 1 x Anzahl 20 Stk. ).

    Ebenso stehe ich vor der Problematik, dass die Artikelnr. der Varianten nicht gleich dürfen, dabei ist es aber ja immer dasselber Produkt
    und MUSS die gleiche Artikelnr. haben. Gibt es hier eine Möglichkeit, die Kontrolle und Nachricht Doppelter Eintrag im Feld "Artikelnr."! abzustellen?

    Ich glaube ich sollte mich bei diesem Thema an jemand wenden, der sowas tagtäglich macht

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard AW: Stückzahlen aufgrund Verpackungseinheit aufrunden

    Interesant, das Problem, da sind wir noch nie rein gelaufen.

    Idee, verstecktes Attribut, das mit einem eindeutigen Wert im Template Versehen wird, so das es nie ein Produkt wirklich zweimal gibt ;-) das Blenden wir dann einfach überall aus.

    Den Fall müsste ich selber auch mal testen.
    Da wir einen Titel vergeben, glaube ich, sind wir auf das Problem noch nie gestoßen.

    Schick mir mal deine Daten, damit hierzu in Kontakt bleiben. Da sollten wir mal eine Lösung suchen und dann im Anschluss hier präsentieren.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Beiträge
    177

    Standard

    Was spricht eigentlich dagegen, das input-Feld für die Menge im Template einfach durch ein select zu ersetzen?

  14. #14
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ihr seid euch schon bewusst, das Template-Hacks keine Sicherheit bieten? Der Kunde kann per FireBug oder ähnliches jederzeit das Feld validieren und damit eine ungewünschte Bestellung tätigen. Verhindern lässt sich das nur mit einer Server-seitigen Überprüfung...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas,

    es geht nicht darum, das der Kunde den Shopbetreiber betrügt, sondern der Shopbetreiber den Kunden. Und das wir eine Lösung brauchen, die Redakteure umsetzen können und nicht nur Entwickler ;-)
    Generell bin ich auch dagegen sowas im Template zu machen, doch wenn der Kunde daran rumspielt ist er selber Schuld, ist also eher Sicherheit als Hacking.

    Beispiel: man legt 6 Flaschen zum Preis con 12 Euro in den Warenkorb und dann legt man das identische Produkt nochmal in den Korb, dann erkennt isotope das richtiger weise als doppeltes Produkt und addiert die Anzahl. Nun wollen wir aber die Anzahl immer auf eins halten. Dabei helfen uns nun die Attribute.

    Meine Lösung klappt, habe es auch schon getestet ;-)
    Neues Attribut anlegen und im FE durch Kunden ändern setzen. Dann das Attribut im FE per JS oder CSS ausblenden und den Value eine Zufallszahl geben. Dann ist das Produkt nicht mehr identisch und kann doppelt in den Warenkorb gelegt werden. Alternative lässt man das Produkt personalisieren (Textfeld durch Kunden ausfüllen)

    Gruß Kirsten
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.757
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Das ist mit relativ kleinem Programmieraufwand möglich. Es gibt entsprechende Hooks, wenn ein Produkt in den Warenkorb gelegt wird.
    Hallo,

    mit dem genannten Hook (welcher wäre das eigentlich?) müsste es noch möglich sein, Mengenangaben mit Dezimalstellen aufzurunden? Verkauft wird immer in 20er-Schritten, d.h. bei Eingabe 1,56 wird 1,60 "gebucht"

    Gruss & Dank

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.757
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... ich habe gerade gesehen, dass ich mit "quantity" nicht weit komme, da die Datenübernahme sofort den Wert in ein Integer (intval) umwandelt und zudem die DB ein int(10) ist :-(

    somit scheint Iosotope per se erstmal nicht für nicht-Integer-Mengen geeignet zu sein...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •