Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Contao Liveupdate von CMS 2.9.4 bei Hosteurope

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Beiträge
    12

    Daumen runter Contao Liveupdate von CMS 2.9.4 bei Hosteurope

    Hallo,
    ich versuche gerade ein Liveupdate und stoße auf folgende Probleme. Nach dem Check mit der Datei smhcheck.php scheint alles in Ordnung. Der Contao Check 6 meldet hingegen manchmal (!) Fehler beim Safe Mode Hack (SMH). Wenn ich die Check-Seite aktualisiere ist SMH jedes zweite Mal rot und jedes andere mal grün. Beim Check ist dann zu lesen "php.ini settings The PHP safe_mode is not enabled".
    Meine Zentrale Frage ist nun, wie ich die php.ini ändere, bzw. bei Hosteurope den Safe Mode Hack anschalten kann, bzw. wie ich beim Liveupdate die Sache mit dem SMH umgehen kann.
    In der Provider Doku ist die Rede von Plesk und Apache Servern, die man anhalten muss, aber in meinem KIS finde ich da nicht die richtigen Menüs.

    Netten Gruß!
    Markusgo
    Geändert von Markusgo (12.03.2013 um 08:41 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Befindest Du Dich mit Deiner Installation, auf einem WebPack, einem V-Server Managed oder gar auf einem Individiual Server? Die Einstellungsmöglichkeiten sind unterschiedlich, AFAIK brauchst Du aber für keines der Produkte den SafeMode-Hack.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,
    lies Dir mal die Ziffer 1. durch...
    LG Logo

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Beiträge
    12

    Standard initialize.php (corrupted) ftp uploads & maximum number of domains

    Hallo,
    die Rechteverwaltung ist bereits wie beschrieben umgestellt.
    Und, ja, es ist ein Hosteurope Webpack 4 L. Ich habe jetzt verstanden, das ich da bei HE nichts an- oder abschalten muss. Es ist ja schließlich ein Hack, der den Safe Mode umgeht. Der entsprechende smhcheck.php verläuft nun auch positiv mit der Meldung Safe Mode Hack is enabled and appears to be working.
    Beim checken der Dateirechte (contao-check.php) erscheint allerdings noch die initialize.php (samt neuen Eintrag: putenv('TMPDIR='.ini_get('upload_tmp_dir')); corrupted. Ich habe versucht die über das Webcenter einzuspielen (was auch mit erfolgreich gemeldet wird) doch beim erneuten Check ist sie wieder korrupt. Muss man die vorher löschen? Die Dateirechte sind bei der Datei auf 640 gestellt. Ich habe bei HE übrigens nur einen FTP Zugang eingerichtet. Nachdem ich nun den FTP Zugang auf WP (Webserver) umgestellt habe, bin ich einen Schritt weiter. Da Live Update bricht erst bei dem Punkt You have reached the maximum number of domains ab. Liegt das tatsächlich an der Update Registrierung mit www.?
    Lieben Gruß,
    MG
    Geändert von Markusgo (28.02.2013 um 10:11 Uhr)

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du eine Datei editierst, dann ist sie im Vergleich zur Originaldatei verändert und wird als 'corrupt' angezeigt. Das liegt doch eigentlich auf der Hand.

    In WebPack 4 benötigst Du allerdings den Safemode gar nicht. Die Einstellungen für Dein Contao-Verzeichnis machst Du in Allgemeines -> Dateiverwaltung im KIS. Sieh zu dass alles dem User 'wpxxxxxxxxxxxx' gehört und nciht dem User 'ftpxxxxxxxxx'. Lege danach für den von Dir genutzen FTP-User den Userstatus ebenso fest.

    Live Update: keine Ahnung, ich habe das noch nie genutzt, schau mal bitte in der Forensuche, dazu sollte es genug Beiträge geben.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Beiträge
    12

    Gesicht zeigt die Zunge Liveupdate: ... Live Update v6.5 Schritt 4: Backend nicht mehr erreichbar...

    Vielen Dank,
    ich dachte bei korrupten Files liegt ein Fehler vor, der das Update vielleicht auch behindern könnte. Ich habe jedenfalls gerade in das beim check rot markierte File getan und gesehen das der Inhalt der richtige ist.
    Nun scheint es eigentlich noch ein reines Registrierungsproblem zu sein. Ich habe das Liveupdate bei inetrobots unter www. registriert. Die Fehlermeldung You have reached the maximum number of domains deutet für mich darauf hin, dass das Update eine zweite Domain anlegen will.
    Macht es wirklich Sinn wie hier beschreiben auf www.inetrobots.com/liveupdate/ die Update Domain zu deaktivieren? Ist das gekaufte Update dann nicht futsch?
    Update: das kann ich mir fast selber beantworten. Nachdem ich das Backend mit www.meineDomain/contao aufgerufen habe, kommt das Live Update 6.5 genau einen Schritt weiter. Beim Entpacken des Update-Archivs ist Feierabend, Backend nicht mehr erreichbar, Seite funktioniert aber noch.
    Also erneut die Seite vom Provider einspielen lassen... Ich habe mir das einfacher vorgestellt.
    MG.
    Geändert von Markusgo (28.02.2013 um 11:27 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,
    auf welche Version machst Du das Update? Auf 2.11.9 oder 3.0.5?
    LG Logo

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo!
    Auf die Version 3.0.5. Oder sollte man schrittweise vorgehen und erst auf 2.11. Updaten?
    Geändert von Markusgo (02.03.2013 um 09:58 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Beiträge
    12

    Standard Kann keine Ordner mehr anlegen

    Hallo,
    neuerdings kann ich keine Ordner mehr anlegen, bzw. keine, die Contao erkennt. Mit Filezilla ist es nach wie vor möglich Ordner anzulegen, nur werden die im Contao nicht angezeigt. Ich scheine mit den Dateiberechtigungs-Einstellungen bei Hosteurope nun vollends durcheinander gekommen zu sein. Dort ist mir nicht klar, ob ich für ein erfolgreiches Live Update den Benutzer der FTP-Zugang auf WP=Webserver oder auf FTP=FTP-Benutzer einstellen sollte. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?
    Beim Contao Check lautet die Fehlermeldung: The test folder does not have the correct owner or chmod settings.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Du solltest den wp--- nehmen.
    LG Logo

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Beiträge
    12

    Standard Contao legt keine Ordner mehr an + index follow

    Hallo,
    das Update zumindest auf 2. 10.4 hat nun geklappt, wenn man das so nennen darf. Oben links in der Seite steht nun index, follow und im Backend kann weder ein Nutzter noch der Admin mehr Ordner anlegen. Schaut man mit dem FTP Programm in das Verzeichnis, sieht man da zwar Dateien, die aber eben keine Ordner sind und 0 kb haben. Updatet man in eine Version höher als 2.11. fliegen alle Templates durcheinander und die Artikel sind nicht mehr sichtbar. Nutzer können auch die Sichtbarkeit von Inhaltselementen nicht mehr ändern. Ich schätze mal, das ist noch jede Menge Kleinarbeit bis 3.0.
    Hat jemand eine Idee, wie man Index,Follow weg bekommt und wie man wieder richtige Ordner schreiben kann?
    Netten Gruß,
    Markusgo

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,
    lies mal dies durch.
    Offenbar stimmt etwas mit der Rechtevergabe nicht bei Dir. Kannst Du denn mit Filezilla Ordner erstellen, Dateien anlegen und mit Rechtsklick die Dateirechte ändern?
    Auch wenn es scheinbar geht, musst Du es nochmal kontrollieren...
    LG Logo

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,
    das index,follow Problem ist dank eines Tipps von Nina gelöst. Im fe_page Template musste eine Zeile geändert werden.
    Wenn ich mit Filezilla einen Ordner anlege hat der erstmal die Berechtigungen xxx die ich dann auch in 777 ändern kann. Und Ah! - Du hast Recht, erst wenn ich nochmals kontrolliere und nochmal die Dateirechte setze werden Sie übernommen. Gerade wurde mir so ein manuell über FTP eingefügter Ordner (mit auf 777 geänderten Rechten) auch im Backend angezeigt. Leider scheint das nicht reproduzierbar zu sein. Jetzt klappt es wieder nicht. Vor Allem noch nicht im Backend von Contao.
    M.
    Geändert von Markusgo (12.03.2013 um 10:35 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Du musst herausfinden, warum dies bei Contao nicht geht. Wenn es auch mit filezilla nicht wirklich geht, musst Du dich mit einem anderen FTP-User (wp-xxxx) und Passwort einloggen.
    Evt. musst Du Dir einen neuen FTP Zugang im KIS einrichten.
    Dann lass mal einen Contao Check laufen. Dieser zeigt Dir an, ob Deine Installation ok ist und welche Berechtigungen nicht ausreichend sind. Danach sehen wir weiter...ups, ich sehe gerade, das hast Du schon gemacht.
    Mach es einfach nochmal, fehlen immer noch Dateiberechtigungen? Bevor Du diese nicht entspechend änderst, wird Contao nicht vernünftig laufen..
    Geändert von Logo (12.03.2013 um 16:05 Uhr)
    LG Logo

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Beiträge
    12

    Standard Contao Update gelingt allmählich, Ordner können wieder angelegt werden

    Leider habe ich nun drei Sachen gleichzeitig getan: einen Bei Host Europe einen weiteren wp FTP Zugang angelegt, ein Template angepasst und der Webmaster hat noch einen Cache geleert. Nun kann man wieder aus Contao heraus Ordner anlegen und auch der Contao Check wird in grün und in allen Punkten positiv beschieden.
    Beim Update auf Versionen höher als 2.11. Crashten die alten Templates allerdings derart, das bei der Seite kaum noch ein Stein auf dem anderen blieb. Das wird jetzt wohl noch eine Menge Kleinstarbeit. Wie nur vorgehen? Die Seite schnell mal einen Tag vom Netz nehmen und auf 3.0.5 updaten oder weiterhin Schrittweise vorgehen?
    M.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Vergleiche mal die Versionen 2 und 3, da sind die Pfade für die CSS Dateien anders, den Ordner tl_files gibt es nicht mehr, der heißt dort files.
    Entweder musst Du die Pfade ändern oder du kopierst Deinen "alten" Ordner tl_files und fügst ihn unter der 3er Version ein.
    Der Schritt von 2 auf 3 ist deutlich aufwendiger, es gibt auch noch etliche Erweiterungen, die noch nicht laufen. Eine Liveseite würde ich so noch nicht umstellen.
    Installier lieber die 3er in einem Unterordner oder local und probiere alles mal aus. Am besten auch das mal local zu testen mit xamp oder noch besser mit contao2go
    LG Logo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •