Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erstellen einer Kopie der ganzen Website für Entwicklung und Test

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    HTML Erstellen einer Kopie der ganzen Website für Entwicklung und Test

    Hallo zusammen,

    eine Frage an die vielen Praxiserfahrenen hier:

    Wie geht Ihr vor, wenn an einer Website, die Ihr mit Contao 3 erstellt habt, größere Änderungen zu machen sind, die man nicht online im Produktivsystem machen möchte? Vermutlich macht Ihr sowas doch in einer Kopie des Produktivsystems, evtl. unter einer eigenen Subdomain o.ä. - aber wie erstellt Ihr diese Test-/Entwicklungs-/Spielkopie unter Contao 3? Für Contao 2 gibt es ja syncCto, was ist der praktikabelste Weg für Contao 3? Per phpMyAdmin, MySQLDumper oder BackupDB die Datenbank ex-/importieren und die Dateien manuell per FTP o.ä. rüberschaufeln, und das alles immer wieder neu, wenn man was am Testsystem verzockt hat? Stelle ich mir umständlich vor, wenn man am Testen/Entwickeln/Ausprobieren/Umorganisieren ist und daher häufigeren Bedarf an einer frischen Kopie des Produktivsystems hat... sicherlich habt Ihr da schlauere Methoden
    Geändert von Kater (01.03.2013 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Erstmal alles lokal, dann wenn es fertig ist, auf dem Serverlegen. Kommen Änderungen, egal wie viel und umfangreich, werden die auch erst lokal erledigt und dann klassisch per FTP übertragen. Auf dem Server dann eventuelle neue Erweiterungen installieren und dann die install.php aufrufen. Das hab ich schon unter V2 so gemacht und werde das auch weiterhin unter V3 so machen. Auch brauche ich nur BackupDB für das Template.
    Ob das jetzt aber besonders schlau ist möchte ich mal nicht behaupten. So mache ich das aber halt schon immer und es ist für mich der beste und einfachste Weg.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Ok, aber per FTP kannst Du ja auch nur geänderte Dateien übertragen und keine Änderungen, die Auswirkungen auf die Datenbank haben (neue Seiten, CSS-Änderungen über den eingebauten CSS-Editor usw.). Exportierst Du die Datenbank via BackupDB in ein Template und importierst dieses dann immer wieder, wenn Du Bedarf an einer frischen Kopie hast (z.B. weil beim Testen etwas verzockt wurde)?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Ja, das mache ich natürlich mit den Templates, die ich mir mit BackupDB lokal erstelle. Dafür sind ja auch die Templates da. ;-)
    Man muß natürlich bei ein paar Tabellen aufpassen und diese nicht mit ins Template aufnehmen. Zum Bsp. wenn man Bugbuster's Erweiterung visitors (Besucherzähler und Zugriffszähler) nutzt. Denn dann kann es passieren, daß dadurch die lokale Statitik auf dem Server angezeigt wird. Weiterhin muß man aufpassen, daß generell alle lokal installierten Erweiterungen, die selbe Version haben wie die auf dem Server.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Für Contao 2 gibt es ja syncCto, was ist der praktikabelste Weg für Contao 3?
    Das gibts ja hoffentlich auch bald für Contao 3

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Schön, daß du das sagst. ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •