Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nachrichten sliden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Tim Erdbeer
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40

    Standard Nachrichten sliden

    Da das Modul "newsticker" nicht mit 3.x läuft hab ich es mit caroufredsel versucht, das scheint ja theoretisch zu gehen, da es ein Template für News gibt. Aber es gibt noch keine Anleitung im Wiki und ich habe es auch nicht zum laufen bekommen.
    Kann jemand helfen?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na ja eigentlich ist es ziemlich selbsterklärend. Daher hatte ich noch keine Muse das im Wiki einzutragen.

    Du wählst das entsprechende Modul (carouFredSel-Newsticker). Darin wählst du dein Newsarchiv und wählst am Ende noch das caroufredsel Template im entsprechenden Feld. Das war's. Mit CSS formatieren mußt du das ganze dann allerdings noch.

    Das Modul entspricht dem Modul "Nachrichtenliste", erweitert dieses um die Auswahl von carouFredSel und gibt die News-Teaser in den Slider-Wrapper aus. Vom Prinzip her wie die "alte" Erweiterung "Newsticker" für Contao 2.x.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Tim Erdbeer
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40

    Standard

    Danke! Hatte nicht gesehen, dass es auch ein Modul gibt neben dem News-Template.
    Funktioniert einwandfrei.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Frage Hier gehts (noch) nicht leider

    Hmm …*ist alles ausgewählt und im Quelltext scheint sich der Slider auch zu «melden», wenn ich das Modul platziere … aber in den wrapper werden keine News rein platziert sondern schlicht gar nichts. Wie könnte man das debuggen?

    News sind hier, ich kann auch eine einzelne Newsliste ausgeben, das klappt. Aber eben nicht im Slider.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmhm. Wenn innerhalb des Wrappers keine Ausgaben stehen, dann hat sie Contao nicht rausgeschrieben. Hast du auch das caroufredsel-Template ausgewählt wo man die News-Templates auswählt?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    hmhm. Wenn innerhalb des Wrappers keine Ausgaben stehen, dann hat sie Contao nicht rausgeschrieben. Hast du auch das caroufredsel-Template ausgewählt wo man die News-Templates auswählt?
    Jawohl, soviel ich weiss schon:
    - die Einstellungen im Modul findest du im Anhang.
    - das entsprechende carouFredSel-Template mit Einstellungen ebenfalls

    Contao 3.0.5 wird verwendet und die Extension in aktueller 1.0.2 Version
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von truni Beitrag anzeigen
    Jawohl, soviel ich weiss schon:
    Nope, das hast du vergessen. Bei den Template-Einstellungen und dort Nachrichtentemplate hast du "news_latest" noch stehen. Hier mußt du das "news_caraoufredsel_ticker" wählen. Dann geht es...

    Muß mal schauen, ob ich das Auswahlfeld dort wegmache und es zu den anderen Template-Einstellungen verschiebe wo es dann nur das der Erweiterung gibt. Wollte an sich so nah wie möglich am Original bleiben, aber ist schon eine Fehlerquelle, da man da nicht immer dran denkt.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast ziemlich viele Einstellungen gesetzt. Überall dort wo du von den Default-Werten nicht abweichst brauchst du den entsprechenden Bereich nicht aktivieren.

    Ich hab gesehen, daß du "responsive" ausgewählt hast. Das dürfte mit den fest vorgegebenen Höhen kollidieren. Wahrscheinlich mußt du hier bei der Karusell-/Element-Höhe "variabel" einstellen. Die Höhe wird ja automatisch angepaßt. Bei dieser Einstellung solltest du auch keine feste Breite vergeben - damit kann nichts "responsive" werden. Aber so genau weiß ich nicht wie das drum herum ist. Jedenfalls bei festen Größen, die sich nicht ändern sollen, sollte man respsonsive nicht aktivieren.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Multimedia

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    Du hast ziemlich viele Einstellungen gesetzt. Überall dort wo du von den Default-Werten nicht abweichst brauchst du den entsprechenden Bereich nicht aktivieren..
    Merci, ja ich denke ich experimentiere besser mit weniger Einstellungen.

    Nun zurück zur Problematik: auch wenn ich das Nachrichtentemplate auf news_caroufredsel_ticker stellte, blieb im Quelltext die Publikation aus. Erst als ich zusätzlich noch das HTML-Template auf mod_caroufredsel_ticker stelle klappts. Puhh =)

    Cool, jetzt kann ich mal weiter testen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •