Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kontaktformular mit CSS-ID nimmt CSS nicht an?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2013.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    15

    Frage Kontaktformular mit CSS-ID nimmt CSS nicht an?

    Hallo zusammen,

    ich bin ein Contao-Neuling und arbeite mich gerade durch das Contao3 Buch von Peter Müller (welch feine Hilfestellung!). Keine Sorge, ich bin nicht ganz neu - verfüge zum Glück über einige Vorkenntnisse mit HTML, CMS und ein bisschen CSS

    Was ich gemacht habe bisher (im Buch ist das letztlich die Seite 349):
    • Ich habe ein einges Kontaktformular mit der CSS-ID kontaktformular erstellt
    • Ich habe eine Seite kontakt.html erstellt, darin als Inhaltselement das Kontaktformular eingebunden.
    • Ich habe ein neues Stylecheet namens interkation angelegt und darin eigene Definitionen festgelegt (über die internen Stylecheets).
    • Ich habe in meinem Standardlayout das Stylecheet interaktion eingebunden und das CSS-Framework Formular aktiviert. (Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob ich das muss? Davon steht im Buch nix.. fand es aber keine schlechte Idee..??!)

    Das Formular wird unter "Kontakt" angezeigt - nur leider nicht so, wie ich es mit meinem CSS vorgesehen habe (das CSS verändert rein gar nichts). Um dem Fehler auf die schliche zu kommen, hier ein Teil des Codes, den ich dem Stylecheet interaktion hinzugefügt habe:

    Code:
    BG Box für Kontaktformular
    form#kontaktformular {
        margin:0 0 2em;
        padding:1em;
        background-color:#f5f4e;
        -webkit-box-shadow:0 2px 6px rgba(68,68,68,0.3);
        box-shadow:0 2px 6px rgba(68,68,68,0.3);
        border-top:1px solid #dfddb7;
        border-bottom:1px solid #dfddb7;
        line-height:1;
        behavior:url('assets/css3pie/1.0.0/PIE.htc');
    }
    #kontaktformular label {
        display:block;
        margin:1em 0 0.25em;
        cursor:pointer;
    }
    Laut Firebug erkennt der Firefox das Kontaktformular als Folgendes:
    Code:
    xt block">
    <div id="kontaktformular" class="ce_form tableless block"><form id="f1" enctype="application/x-www-form-urlencoded" method="post" action="index.php/kontakt.html">
    <div class="formbody">
    Also - offenbar erkennt er ja meine Kontaktformular mit der erstellten CSS-ID. Nur warum dann bloß mag er dann das zugehörige CSS nicht umsetzen?
    Kurzer Gedanke dazu: Ein Inhaltselement hat selbst ja auch noch eine CSS-ID - habe dort mal dem Formular-Element aus Spaß eine ID gegeben und diese über das css angesprochen. Auch das wollte er nicht annehmen.

    Irgendwo muss ich da einen Denkfehler eingebaut haben, oder?

    Freue mich auf Eure Unterstützung!

    Danke Euch!
    Viele Grüße
    Anja

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Anja,

    willkommen in der Contao-Community.

    So wie - sehr gut und ausführlich - beschrieben liest sich das als das übliche Prozedere.
    Deaktiviere doch einmal das CSS "Formular" und benenne in dem CSS "interaktion" die Bezeichnung ohne das vorangestellte "form".

    Sonst, wenn du kannst, gerne einen Link zu Live-Seite, dann geht es schneller, den Fehler zu finden .
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2013.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Planepix,

    vielen Dank für deine schnelle und präzise Antwort!
    Ja, allein vom Mitlesen habe ich das Gefühl, dass es hier eine sehr aktive und freundliche community gibt

    Ich habe Formular beim CSS Framework deaktiviert und in meinem CSS das form#kontaktformular in #kontaktformular umgewandelt. Es gibt zwischen dem aktivieren CSS Framework/Formular und deaktivierten sicher einen Unterschied in der Darstellung - aber das verursacht wohl das standard-formular-css (ich entschuldige mich schon jetzt für dieses Nicht-Fachwort!) und nicht mein CSS (wenn ich das richtig verstanden habe?).

    Leider wendet er mein CSS auch nach den Änderungen nicht auf das Formular an. Dachte auch erst an irgendeinen gemeinen Rechtschreibfehler irgendwo, aber das habe ich inzwischen schon etliche Male überprüft..

    Hier ist die Seite - nocht versteckt, da noch nicht öffentlich
    (Die URL habe ich nachträglich entfernt..)

    Lieben Dank noch einmal!
    Viele Grüße
    Anja
    Geändert von Anja555 (06.03.2013 um 00:33 Uhr)

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Anja,

    wenn ich dem Firebug Glauben schenken darf, dann seh ich das CSS für die Formulare "interaktion" nicht eingebunden.
    Bitte schau noch mal im Seitenlayout, ob da das CSS "interaktion" eingebunden ist.

    Ergänze ich das CS von oben temporär im Firebug, dann wird auch das Formular mit diesen Angaben formatiert - also es fehlt schlicht und ist noch nicht aktiviert .
    Setzt du ggf. ein zweites Seitenlayout ein, das dann der Kontaktseite zugeordnet ist?
    Dann könnte es da nicht aktiviert sein...
    Geändert von planepix (05.03.2013 um 23:42 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2013.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Planepix,

    noch einmal vielen Dank!

    Ich habe nur ein Theme und nur ein Seitenlayout - ein von mir angelegtes Standardlayout. In der Seitenstruktur habe ich dieses dem "Startpunkt" zugewiesen, so dass es ja alle Unterseiten vererbt bekommen sollten. Im Standardlayout selbst sind unter Stylecheets alle vier aktiviert, die ich angelegt habe: layout, inhalte, nagivation, interaktion. Alle haben ein Häkchen.

    Aus Spaß habe ich gerade der Kontakt-Seite mal eben direkt ein Layout zugewiesen mit dem Standardlayout. Das ändert aber nichts.

    Da geht doch was nicht mit Rechten Dingen zu Hast Du noch eine Idee oder kannst etwas erkennen?

    Dankeschön!

    Viele Grüße
    Anja

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Anja,

    kann ich ins Backend gucken?
    Bitte dann eine PN an mich, dann schau ich gerne danach.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2013.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Planepix,

    Du hast Post!

    Ich bin gespannt Danke Dir!

    Anja

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2013.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    15

    Lächelndes Gesicht

    Hallo zusammen,

    um das ganze Aufzulösen. Planefix hat den Fehler offenbar sofort gefunden: Ich habe in der interaktion CC das Feld "Conditional Comment" zweckentfremdet und einen eigenen Kommentar verfasst für mich als Hinweis zum CSS. Das ist offenbar nicht so gedacht und führt dazu, dass Contao mit mir überfordert ist und das Arbeiten verweigert - zu recht Das Entfernen des ungewünschten Inhalts in diesem Feld führt sofort zur Problemhebung!

    Herzlichen Dank an Planefix für die schnelle kompente Hilfe bei solch einem Anfängermissgeschick...

    Viele Grüße
    Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •