Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Formular mit Daten vorbelegen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    27

    Standard Formular mit Daten vorbelegen

    Hallo Zusammen

    Ich habe wiedermal ne Frage - was den sonst Ich habe bereits dieses Forum nach meinem Anliegen durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

    Um mein kleines Problemchen zu schildern, mache ich hier ein kleines Beispiel: Ich erstelle fünf Seiten, die für verschiedene Abteilungen stehen. Jede Seite soll ein Kontaktformular haben. Damit der administrative Aufwand klein bleibt, soll idealerweise nur ein Formular eingesetzt werden. Damit aber dennoch ersichtlich ist, an welche Abteilung die Anfrage bzw. eben das Formular gerichtet ist, soll automatisch eine Radio-Button-Liste, die die einzelnen Abteilungen enthält, schon korrekt vorbelegt sein.

    Wie realisiere ich eine solche Vorbelegung eines Formulars (abhängig von der Seite, auf der sich das Formular befindet)?

    Schonmal vorab vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!!

    Aes Grüessli
    rOger

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Wenn es 5 identische Formulare sind, die lediglich an unterschiedliche E-Mailadressen gehen sollen, kann man auch den einfachen Weg gehen und lediglich das Formular duplizieren und dann entsprechend die E-Mailadresse anpassen.

    Wenn aber alle Kontaktformulare an die selbe E-Mailadresse gehen, dann kann man mit dem Formularfeld "HTML" und den Insert-Tags arbeiten. Stichwort: {{env:: page_title}} Der Seitentitel sollte dann natürlich passen. z.B. Kontakt zu Abteilung X usw...

    Eine Radiobuttonliste halte ich da nicht für notwendig wenn keine Auswahlmöglichkeit Seitens des Benutzers erfolgen kann.
    Geändert von ku-ma-122 (17.11.2009 um 09:12 Uhr)
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Da schließe ich mich doch gleich mal mit meiner Frage an wo du es ansprichst ku-ma-122.

    Weißt du wie man es lösen kann wenn man die Emailadressen als User auswählen können soll (z.B. aus Emailadressen A-Z eine Email an B,P und Y gleichzeitig schicken, per Checkboxauswahl)?

    lg
    Michi

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    @ku-ma-xyz: Mit mehreren Formularen ist das kein Problem; allerdings möchte ich ja nicht immer das Rad neu erfinden (Stichwort Unterhalt: Wehe Du musst ne Änderung am Formular machen).

    Allerdings gibt es sehrwohl Gründe für die Vorselektion von Formularwerten in einer Radiobutton-Box: z.B. Bei ner Ferienmeldung könnte das Formular jeweils bei jeder einzelnen Abteilung aufgeführt sein. Dann soll z.B. der Radio-Button, der der entsprechenden Abteilung entspricht schon mal vorrewählt sein. Der Benutzer kann dann immer noch was anderes wählen - er muss aber nicht. Genau dieses Vorbelegen möchte ich realisieren. Klar kann ich da ein eigenes HTML-Konstrukt und Logik bauen - am liebsten und aus Sicht des Kunden soll es mit Bordmitteln von TL realisierbar sein.

    Aes Grüessli
    rOger

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht. Mit Corefunktionalität alleine geht es nicht.

    Du kannst natürlich wie in meinem 2. Beispiel auch einen Radiobutton mit HTML und Inserttag vorbelegen - jedoch klappt das nur wenn es nur an eine E-Mailadresse gesendet wird.

    Ich kann nicht sagen ob der EFG das kann, aber den könntest Du Dir natürlich auch mal ansehen. Da ich mal denke Du möchtest dem Besucher ebenfalls eine Mail zukommen lassen brauchst dafür sowieso den EFG.

    Für den Kunden ist es doch egal ob Du HTML Code eingibst oder? Dafür bezahlt er Dich doch. Wenn das komplett unnötig wäre, könnte jeder mit einem TL-Buch seine Seiten selbst erstellen...
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Salue ku-ma-122

    Zuerst mal besten Dank für Deine Inputs. Nunja... ich denke ich werde mir mal den EFG zur Brust nehmen.

    Grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass nur mit dem TL-Buch keine Page erstellen kannst. Dafür ist aber auch das Buch mehr ein Referenzwerk denn eine Anleitung ne Page zu machen und selbst das ist nur "oberflächlich" - wahrscheinlich aber auch weil TL recht rasant weiter entwickelt wird.

    Generell muss ich aber sagen, das TL ein CMS darstellt, richtig? CMS bedeutet für mich das Verwalten von Inhalten. Insbesondere soll es gerade "unseren" Kunden dazu dienen, mit der komplexen Materie "Web" einfach umgehen zu können; dies indem z.B. einen "WYSIWYG Editor" enthält, mit dem Inhalt bearbeitet werden kann. Logische Konsequenz ist doch dann auch, dass der Kunde auch an anderen Stellen Bearbeitungen vornehmen können möchte, wie z.B. einfach ein Formular an eine bestehende Page hängen und da möchte er dann halt vielleicht ne Vorgabe machen können...

    Ich ertappe mich leider zu oft dabei, trotz offiziellem Buch, Foren, Online-Doku, Wiki, etc. Funktionen zu ergründen, für die ich keine Doku finde... leider. Das ist ein bisschen Schade, da es ansonsten ein schönes Produkt darstellt.

    Ich habe gesehen, dass es in absehbarer Zeit einen kommerziellen Support gibt - ist auch eine alternative zu einer Doku. Leider ist er noch nicht verfügbar; ich hoffe aber, dass dann spätestens noch offene Fragen geklärt werden...

    Aes Grüessli
    rOger

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von typolight-user Beitrag anzeigen
    Ich ertappe mich leider zu oft dabei, trotz offiziellem Buch, Foren, Online-Doku, Wiki, etc. Funktionen zu ergründen, für die ich keine Doku finde... leider. Das ist ein bisschen Schade, da es ansonsten ein schönes Produkt darstellt.
    Gerade mit den Inserttags sind extrem viele Funktionen zu erstellen die kaum in eine Doku gefasst werden können. Da ist oft die Vorstellungskraft einzelner für Funktionen zuständig die eigentlich so noch nicht mal geplant waren Und so ist man ja quasi darauf angewiesen, dass diese Ideen kommuniziert werden. Sonst stößt man eher zufällig darauf.

    Somit kann man eigentlich fest halten, vieles ist schon möglich und mit Programmierkentnissen ist eigentlich nichts unmöglich
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Nunja... ich finde es hapert schon an den "einfachen" Dingen bzw. Funktionen, die nicht dokumentiert sind. Mir ist schon klar, dass mit Hirnschmalz und guten Ideen bestehende Funktionalitäten unter ganz neuen Gesichtspunkten eingesetzt werden können und diese natürlich nicht dokumentiert werden können.

    Aber das ist nicht nur ein Problem von TL; auch andere Projekte haben dieselben Probleme und es betrifft z.T. sogar kommerzielle Lösungen.

    ...und wie Du richtig gesagt hast, mit Programmierkenntnissen kann ich ja in den Code gucken zum verstehen, was denn eine Funktion effektiv macht...

    Aes Grüessli
    rOger

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    120

    Frage

    Und wie hast du es jetzt gemacht?
    Gibt es da jetzt eine gute Lösung dafür?

    Mit [inputvar] und [efg]?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Daten aus DB ins Formular einbinden
    Von timbugto im Forum Formulare
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 13:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 03:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •