Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwei (verschiedene/verschiedensprachige) Seiten - Ein Backend? Best Practice?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    34

    Standard Zwei (verschiedene/verschiedensprachige) Seiten - Ein Backend? Best Practice?

    Hallo zusammen.

    Meine Frage bezieht sich nur bedingt auf die "Mehrsprachigkeit" (irgendwie schon, aber eigentlich auch nicht) - passt aber, denke ich, noch am besten in dieses Unterforum.
    Sollte einer der Admins einen geeigneteren Platz finden: Sorry! Gerne verschieben... :-)

    Steh' momentan auf dem Schlauch bzw. habe keine Ahnung, wie ich am besten ansetze, um später möglichst wenig Probleme zu bekommen bzw. möglichst effizient arbeiten zu können.

    Habe für unsere Firma eine REIN DEUTSCHE Website erstellt, benötige jetzt für unseren internationalen Partner eine ENGLISCHE Seite, für deren Content-Pflege später ebenfalls ich zuständig sein werde.

    Facts:
    • beide Seiten sind als eigenständige Seiten zu betrachten und über getrennte URLs erreichbar, also "www.deutscheseite.de" und "www.internationalerpartner.eu"
    • einzige Verbindung in Frontend ist ein Link zur jeweils anderen Seite nach dem Motto "International Customers visit www.internationalerpartner.eu" bzw. umgekehrt "Interessenten auch D-A-CH blablah www.deutscheseite.de", der dann auf die jeweils andere URL leitet - will sagen: es ist nicht geplant auf den jeweiligen Seiten eine Sprachwahl DE/EN zu erstellen
    • Inhaltlich sind die Seiten später zu 70% gleich, Unterschiede wird es wohl bei den News, Events, Kontaktdaten, etc. geben
    • Der optische Aufbau ist identisch!
    • Beide Seiten liegen bei uns im Haus und nicht bei einem Hoster


    Wie gehe ich das unter diesen Voraussetzungen jetzt am dümmsten an???

    Erster Gedanke war, schlicht und ergreifend ein zweites Backend aufzusetzen und eine (saubere) eigenständige Installation für die Partnerseite zu fahren.
    Auf der anderen Seite werden sich beide Pages ja erfahrungsgemäß weiterentwickeln. Dies würde bedeuten, dass ich neue/angepasste CSS-Dateien, Templates, Module,... immer parallel pflegen/nachziehen müsste. Daher wäre es schon besser, wenn beide Seiten in einem Backend liegen und auf die selben Templates etc. zugreifen würden.

    Ist die von mir beschriebene Konstellation gängig? Sinnvoll?
    Wie stelle ich das nun am dümmsten an? Einfach Seitenbaum kopieren und loslegen?
    Was für Fallstricke gibt es?
    Was muss ich an Einstellungen (allg. Konfiguration, DNS-Einstellungen im Backend, htaccess,...) beachten?


    Hoffe auf eure Unterstützung,
    vielen Dank schonmal im voraus!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Theoretisch müsste das alles via changelanguage abzubilden sein. Auch bei 2 unterschiedlichen Domains in einer Installation - ich habe das bei einer .de und .com schon mal so gemacht. Man sagt lediglich Struktur X wo sich das Pendant für die andere Sprache befindet.


    Edit:
    Ich habe überlesen das man nicht hin und her springen muss. Dann kannst du einfach nur 2 Startpunkte einer Webseite machen bzw. eine Struktur duplizieren und bei "Domainname" die URLs eingeben. Dann hört Contao auch nur auf die jeweilige URL.
    Geändert von Kahmoon (08.03.2013 um 12:25 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    34

    Standard

    Danke erstmal für das schnelle Feedback!

    Hmmm... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bzw. auf die Schnelle richtig überblicke, dann ist changelanguage dafür da, dass ich auf EINER Website zwischen den Sprachen switchen kann, sprich z.B.:
    meineseite.com/de/unterseite1 -> meineseite.com/en/unterseite1

    Das Feature brauche ich ja nicht. Im Gegenteil: beide Seite sollen ja komplett autark sein und lediglich über einen Link "EN gibt's auf www.internationalerpartner.eu" (bzw. auf der englischen Seite "DE gibt's auf www.deutscheseite.de") "verbunden" sein.

    Mein Problem ist ja eher die Frage, ob es möglich bzw. sinnvoll ist, zwei Seiten über ein BE zu betreiben, um ein gemeinsames CSS bzw. gemeinsame Templates zu nutzen.

    Und falls dies möglich UND sinnvoll ist: wie stelle ich das an, dass später über www.internationalerpartner.eu der Startpunkt "internationalerpartner" angesprochen wird und unter www.deutscheseite.de der Startpunkt "deutscheseite"?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Siehe mein Edit. Du kannst beim Startpunkt einer Webseite auch eine Domain eintragen. Dann hört Contao auch nur auf diese URL und wählt den entsprechenden Strukturbaum.

    Ich habe 2 Installationen im Einsatz die jeweils 3 und 5 Domains beherbergen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    34

    Standard

    Hups! Hat sich das überschnitten, weil ich so lange zum antworten gebraucht habe...

    Dein Edit hört sich jedenfalls schonmal "beruhigend" an! :-)

    Zusammenfassend:
    • Seitenstruktur -> Seitenbaum "deutscheseite" kopieren, einfügen und in "internationalerpartner" umbenennen
    • deutscheseite -> DNS-Einstellungen -> Domainname: "www.deutscheseite.de" (mit/ohne http:// ?) und Sprache: "de"
    • internationalerpartner -> DNS-Einstellungen -> Domainname: "www.internationalerpartner.eu" und Sprache: "en"


    Das war's schon? :-)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Quasi ja

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    34

    Standard

    Prima!

    Merci vielmals nach München & nen sonniges Wochenende!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •