Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein Fazit zum CMSGarden - Cebit 2013

  1. #1
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Mein Fazit zum CMSGarden - Cebit 2013

    WOW

    Ich kann es nicht anders ausdruecken. Gerade heimgekommen, und die Autofahrt zum "druebernachdenken" genutzt.

    Als ich zum ersten Mal gehoert habe, Contao moechte mit 12 anderen CMS auf einem Stand sich auf der Cebit darstellen, dachte ich mir : "Na super, das wird heftig". Dazu noch Schuerzen und Strohhuete.
    Ich habe mich angeboten, als Botschafter bei der Ganzen Sache mitzumachen, und habe es definitiv nicht bereut.

    Die Idee, verschiedene, in der "Szene" etablierte CMS gemeinsam sich darstellen zu lassen, klang einfach wahnsinnig. "Direkte Konkurrenz-Systeme, Mitbewerber die ihre Leistungen verkaufen wollen"

    HA - Pustekuchen.

    Ich war leider nur einen Tag dabei, aber dieser eine Tag hat mir gezeigt, das wir alle zusammen einen Markt bedienen, und alle gleichwertig miteinander agieren koennen.
    Die Stimmung untereinander war absolut genial. Lockere "Konferenz"Stimmung. Reger Austausch ueber Ideen, Wuensche, Probleme usw. Wir haben sehr viel und sehr lang diskutiert und waren nicht konkurrierend. Das war super genial.

    Lucina hat es treffenderweise "Woodstockfeeling" genannt. Und dem war so.
    Ich habe Einblick in die anderen Systeme erhalten, und zwar von Profis vorgefuehrt. Sie konnten mir zeigen, wie sie dem Nutezr ermoeglichen Content im Frontend darzustellen. FrontendEditing war von vielen ermoeglicht und ich habe die Vorteile davon gesehen und gezeigt bekommen, aber da wir alle auf einem Niveau waren, hat man eben auch ueber die Nachteile direkt und ohne Filter reden koennen.

    Ich bin begeistert, von dieser neuen Community CMSGarden, mit der wir noch viele tolle Dinge vorhaben.

    Aber dies Ganze, haben wir nur machen koennen, weil auch hier bei Contao viele helfende Haende eingesprungen sind und die Idee verwirklich haben. Dabei sind besonders zu nennen :
    1. Alex Broess. 6 Monate und viele Stunden Arbeit, die "hier" keiner sieht und mitbekommen hat. Durch seine ExtremAktivitaet, hat unser CMS bei vielen auch schon eine Verbindung : "Contao : Das sind die Macher" Danke Alex !
    2. Standpersonal : Durchgehend Profis, die ihr System kennen und Inhalte vermitteln koennen. Die Resonanz war enorm. Von manch anderem Stand wurde bewundernd auf unsere Mannschaft vom CMSGarden geschaut, mit welcher Leidenschaft selbst nach 8 Stunden stehen immer noch argumentiert wird.
    3. Sponsoren : Ohne die haette dies Ganze Projekt nicht durchgefuehrt werden koennen.
    4. Community : Ich habe oefters gehoert, das Nutzer und Anwender sich in unserem Forum sehr wohl fuehlen, weil dort wenig gestaenkert wird. Das muss in anderen Foren wohl deutlich anders abgehen ;-)
    5. und alle anderen, die ich vergessen habe


    Gut kamen definitiv die Schuerzen und Huete an. Jetzt im Nachhinein betrachtet, war das ein Guter Wiedererkennungswert.


    Ich habe mir alle CMS angeschaut und viele Ideen gesammelt, aber ich habe auch festgestellt, das meine Entscheidung fuer Contao (fka TYPOlight) damals die Richtige fuer mich war.
    Ich habe drei CMS kennengelernt die mir von der Machart gefallen, die werde ich in Zukunft auch weiter beobachten.


    Ich danke Allen, da sie uns die Moeglichkeit gegeben haben, uns vor so einem grossen Publikum vorzustellen, darzustellen und zu positionieren, auch im direkten Vergleich zu den anderen Systemen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich habe drei CMS kennengelernt die mir von der Machart gefallen, die werde ich in Zukunft auch weiter beobachten.
    Welche drei ? Ich würde auch mal gerne vergleichen, was wo anders oder besser gemacht wird. Ausser dem Umgangston natürlich...
    Jetzt weiss ich wenigstens, was CMSGarden ist. Und der Beitrag war sehr aufschlussreich für mich. Weitermachen! (hat man beim Bund mir immer gesagt).

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich will es auch wissen

  4. #4
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alle vertretenen CMS Systeme sind hier aufgelistet : http://cmsgarden.org/index_de.html

    Meine Einschaetzung mag fuer manchen nicht nachvollziehbar sein, aber sehr gut gefallen haben mir OpenCMS und Redaxo. Mein absoluter Favorit ist jedoch ScientificCMS.

    Es laesst sich schwer erklaeren warum, aber es sind persoenlich Einschaetzungen und natuerlich auch durch die Personen und das "Drumherum" gepraegt.
    Ich kann nicht sagen, das die anderen Systeme schlechter waeren oder sowas. Es muss jeder fuer sich selbst entscheiden, was er nimmt und beobachtet.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Beiträge
    88
    Partner-ID
    9840
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch

    Hallo,

    auch ich habe den CMS-Garden besucht. Die Schürzen und Strohhüte waren eine tolle Idee und bei den 3, 4 Mal die ich da vorbei kam, war immer gut was los. (Vor allem am Donnerstag nach 18 Uhr :-) ) Das Konzept des Standes fand ich ebenfalls genial. Von den öffentlichen Vorstellungen der CMS habe ich mir aus zeitlichen Gründen leider nur eine gönnen können. Es war aber spannend zu sehen, wie man in einzelnen CMS bestimmte Dinge angehen kann. Für CMS-Neulinge wurde in den Vorträgen aber meiner Meinung nach zu viel voraus gesetzt.
    Eine Sache, die mir als Besucher am Donnerstag aufgefallen ist, möchte ich noch anmerken (bitte nicht persönlich nehmen, es soll konstruktive Kritik sein): Die allgemeine Standordnung/Sauberkeit hat zum Nachmittag hin enrom nachgelassen: Der Teppich war mit Styropurkrümeln, Aufklebern und Papierschnipseln etc. versehen und irgendwo stand eine Obstschale mit dem Inhalt vermutlich von vorgestern (waren das Melonenstücke?). Auch die Flyerständer waren teils durcheinander, teils unvollständig. Vielleicht sollte es einen wechselnden Ordnungsdienst geben, der für die allgemeine Standsauberkeit während des Tages verantwortlich ist.

    Aber, wie gesagt, von dem was ich gesehen habe: eine feine Sache - ich hoffe es hat sich für alle teilnehmenden CMS gelohnt! Ist eine Fortsetzung in 2014 geplant?

    Gruß
    BOOH

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Hi lindesbs,

    danke für die Einschätzung. Ich hätte mir das ja auch gern mal angeschaut. Schön, dass die Atmosphäre bei diesem ungewöhnlichen Projekt gestimmt hat. :-)
    Gruß qba|uwe

  7. #7
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich danke Dir fuer die Rueckmeldung. Ich hab es mal weitergegeben.

    Wie es mit 2014 steht, kann ich nicht sagen. Aber der Wille ist da. Wenn die Sponsoren mitmachen, denk ich mir, sollte das ein kleineres Problem sein ;-)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •