Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 403 Weiterleitung funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2013.
    Beiträge
    32

    Standard 403 Weiterleitung funktioniert nicht

    Hallo,

    ich habe in der Seitenstruktur sowohl die 403 als auch die 404 Seite eingefügt und beide mit der Weiterleitung eingestellt. Bei 404 wird man standardmäßig zur Startseite weitergeleitet und das funktioniert tadellos. Jedoch die 403-Weiterleitung funktioniert gar nicht. Wenn ich eine geschützte Seite aufrufen, dann steht dort ebenfalls noch "Forbidden" und ich werde nicht zur Login-Seite weitergeleitet.

    Ich habe sowohl die Seitenstruktur als auch die 403-Seite als Screenshot hinzugefügt. Ich danke euch allen für die Hilfe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Bei mir funktioniert das. Vielleicht hast du falsche rechte an deiner weitergeleiteten Seite (formular/login).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2013.
    Beiträge
    32

    Standard

    Nach meinem Verständnis sollte das auch so funktionieren. Ich habe schließlich auch die Einstellungen aus der Contao-Demo entnommen. Ich habe nun noch ein Screenshot der Login-Seite gemacht. Vielleicht kann man dann daraus mehr schließen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2013.
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo!

    Hat wirklich keiner eine Idee bzw. kann das Problem reproduzieren? Kann es vielleicht daran liegen, dass meine Seitenaliase immer ein "formulare/" davor haben? Und ich die Einstellung "Ordner-URLs verwenden" aktiviert habe?

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Also ich hab das jetzt nochmal alles durchgespielt. Auch die OrdnerUrls angemacht. Dann die alten Alias aus den Seiten raus und Contao erstellt dann neue mit dem Ordner dran.
    Wenn ich dann solche eine Seite aufrufe, wird mir zwar nicht 403 ausgegeben, sondern die 404. Mache ich die OrdnerUrls wieder raus, springt er wieder auf die 403 und entsprechend auf die Weiterleitung zur Loginseite. Also so, wie es sein soll.
    Schalte einfach mal 'Keine Seitenaliase verwenden' an und schaue was dann passiert. Die Ordnernamen aus den Alias auch noch rausnehmen. Geht es dann, liegt an den Aliasen mit der URL-Umschreibung. Hilft das nichts, muß ich dann leider passen.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich hab' das zwar noch nie gemacht, weil nie benötigt aber jetzt auch mal durchgespielt. Alles klopping mei mir. Wie sieht denn die Loginseite aus ? Ist da nicht irgendwo der Wurm drin ?
    Oder leite doch mal auch auf die Startseite statt auf die Loginseite um, nur so aus Jux. Wenn das dann ginge, kann es nur an der Loginseite liegen. Wenn das auch nicht geht, kann es ja wohl nicht an der "Access denied"-Seite gelegen haben... (vielleicht mal löschen und neu erstellen).

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2013.
    Beiträge
    32

    Standard

    Vielen Dank an euch beide, dass ihr euch Zeit genommen habt!

    Ich habe nun die "Lösung" gefunden, wobei ich zugeben muss, dass es nicht perfekt ist und dass Contao an der Stelle womöglich einen Fehler enthält.

    Und zwar hätte ich euch vielleicht vorher noch sagen sollen, dass Contao auf zwei verschiedene "Webseiten" aufgeteilt ist (= Zwei Startpunkte, die jeweils direkt an den Root gehängt sind). Wenn ich die 403-Seite an den ersten Root-Knoten (1. "Webseite") anhänge, dann funktioniert es tadellos. Jedoch, wenn ich versuche genau die gleiche Seite an den zweiten Root-Knoten zu hängen, dann greift die 403-Seite nicht mehr.

    Das Verwunderliche dabei ist, dass die 404-Seite komplett richtig greift, d.h., dass wenn die 404-Seite unter dem 1. Knoten hängt, dann werden nur fehlerhafte URLs innerhalb des 1. Knotens weitergeleitet und wenn die 404-Seite unter dem 2. Knoten hängt, eben nur innerhalb des 2. Knotens.

    Dementsprechend denke ich, dass die Funktionsweise der 403-Seite defekt ist, da es eben nicht auf verschiedene Startpunkte einer Seite reagiert. Ich habe aber zum besseren Verständnis die Seitenstruktur diesem Post angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von vru Beitrag anzeigen
    Und zwar hätte ich euch vielleicht vorher noch sagen sollen, dass Contao auf zwei verschiedene "Webseiten" aufgeteilt ist
    Ohja, das hättest du tun sollen.

    Dementsprechend denke ich, dass die Funktionsweise der 403-Seite defekt ist, da es eben nicht auf verschiedene Startpunkte einer Seite reagiert. Ich habe aber zum besseren Verständnis die Seitenstruktur diesem Post angehängt.
    Ein Startpunkt ist ein Startpunkt. Das sind dann also zwei verschieden Webseiten. Das die 404 da greift, mag sein, aber die sagt ja auch nur, daß eine Seite nicht vorhanden ist. Die 403 wird aber mehr ins System eintauchen um zu erkennen, ob jemand berechtigt ist oder nicht. In deinem Fall greift die dann ja sozusagen auf eine andere Webseite und das kann nicht gehen. Ich kenne mich aber auch nicht so sonderlich gut mit dem ganzen Serverkram aus, aber rein von der Logik her, denke ich mir das so.
    Wenn du also sowas realisieren möchtest, dann brauchst du auch für jeden Baum die 403 und besser auch noch die 404. Alles andere ist meiner Meinung nach nur gebastel. ;-)
    Aber schön, daß es jetzt geht!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2013.
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Oden Beitrag anzeigen
    Wenn du also sowas realisieren möchtest, dann brauchst du auch für jeden Baum die 403 und besser auch noch die 404. Alles andere ist meiner Meinung nach nur gebastel. ;-)
    Aber schön, daß es jetzt geht!
    Nach meinem Verständnis sollte das auch so laufen. Also pro Startpunkt kann man dann eben jeweils eine 403- und 404-Seite erstellen und diese greifen dann eben innerhalb des Vaterknotens. Aber momentan ist es so, dass die 403-Seite nur einmal vorkommen kann, und zwar kann sie nur dem ersten Startpunkt angehängt werden. Das soll aber nicht so? Denn wozu lässt man von System aus mehrere Startpunkte anlegen, aber verbietet dann pro Startpunkt eine 403-Seite zu setzen?

    Man kann doch schließlich durch die Seitenaliase auch eine gewissen Ordnerstruktur erstellen. Das heißt, dass alles, was "Forbidden" ist, sich innerhalb des Knotens "A" befindet und als Bestandteil den Seitenalias "/a/" hat, wird dann eben abgefangen?

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und habe keine Begriffe durcheinander gebracht

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Aber momentan ist es so, dass die 403-Seite nur einmal vorkommen kann, und zwar kann sie nur dem ersten Startpunkt angehängt werden. Das soll aber nicht so? Denn wozu lässt man von System aus mehrere Startpunkte anlegen, aber verbietet dann pro Startpunkt eine 403-Seite zu setzen?
    Eine 403 kann in jedem Seitenbaum erstellt werden! Ich weiß nicht, was du da anstellst?!

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2013.
    Beiträge
    32

    Standard

    Also einfügen klappt natürlich, aber der 403-Mechanismus greift eben nicht...

    Oder ist es vielleicht so, dass ich eine 403-Seite erst dann für einen zweiten Startpunkt nutzen kann, wenn ich auch eine 403-Seite für den ersten Startpunkt gesetzt habe?

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von vru Beitrag anzeigen
    Also einfügen klappt natürlich, aber der 403-Mechanismus greift eben nicht...

    Oder ist es vielleicht so, dass ich eine 403-Seite erst dann für einen zweiten Startpunkt nutzen kann, wenn ich auch eine 403-Seite für den ersten Startpunkt gesetzt habe?
    Das kann es mir nicht vorstellen. Denn die Seitenbäume können ja grundsätzlich verschieden sein. Einer mit Login einer ohne.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2013.
    Beiträge
    32

    Standard

    Das hat dann aber komischerweise bei der 3.0.5 Version nicht geklappt. Nun ja, da sich kein anderer deswegen beschwert, muss ich annehmen, dass das wohl am Hoster oder eben einer unpassenden Einstellung liegt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •