Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fatal error für Termin- und News-Bearbeitung im BE nach Update

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard Fatal error für Termin- und News-Bearbeitung im BE nach Update

    Ich habe eine Website in 2 Stufen von Contao 2.9.2 auf 2.11.9 aktualisiert (mit Live Update). Das Paket liegt bei Domainfactory mit php 5.3.10 stable. Der Check ergibt keine Fehler.

    Jetzt komme ich aber nicht mehr in die Bearbeitung der einzelnen Nachrichten oder Termine - Fehlermeldung s.u. - Zugang zum Kalender und Newsarchiv selber ist normal.

    Bei dern Erweiterungen sind nur solche vorhanden, die kompatibel oder voraussichtlich kompatibel sind (ist auch nichts exotisches dabei).
    Bei den Templates hatte ich zwei eigene Abwandlungen für die Events, aber die jetzt auch einfach mal rausgeschmissen.

    Das FE funktioniert - aber jetzt bin ich ratlos und hoffe, dass jemand von Euch einen guten Tipp hat :-)

    -------------------------------------------------------------
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template file "be_widget_rdo.html5" thrown in …/system/libraries/Controller.php on line 175

    #0 …/system/libraries/Widget.php(418): Controller->getTemplate('be_widget_rdo', 'html5')
    #1 …/system/modules/backend/DataContainer.php(439): Widget->parse()
    #2 …/system/drivers/DC_Table.php(1760): DataContainer->row('{title_legend},...')
    #3 …/system/modules/backend/Backend.php(287): DC_Table->edit()
    #4 …/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('calendar')
    #5 …/contao/main.php(230): Main->run()
    #6 {main}

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Was mich stört ist das "…" im jeweiligen Pfad... dafür könnte die .htaccess oder eine config Datei(loccalconfig.php) ein flasches Format (nicht UTF) oder Eintrag enthalten...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Das "…" ist das falsch dekodierte Unicode-Zeichen "Ellipse" ("..." als ein Zeichen, U+2026) und wohl nur ein Problem beim Einfügen der Fehlermeldung (die den durch "..." verkürzten Pfad enthält) in den Forenbeitrag. Dies hat wahrscheinlich mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    dann frag ich mich trotzdem wieso der contao-check nicht meckert wenn das template fehlt?

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Auslassungspunkte (Ellipse) wurden in Commit 3054b1a wieder entfernt, da auf manchen Systemen (mit einem von UTF-8 abweichenden Standard-Zeichensatz) das Unicode-Zeichen nicht korrekt dargestellt wurde.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard

    Sorry - war etwas abgetaucht wegen mal wieder zuviel Arbeit...

    Leider versteh ich jetzt nicht ganz, was ich machen muss/kann. Also: diese "komischen Zeichen" tauchen bei mir genauso in der Fehlermeldung auf - sieht also hier im Forum genauso aus wie auf meinem Browserfenster.

    Muss ich jetzt irgendeine Datei austauschen oder etwas löschen?

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sollte eigentlich mit dem Update auf die nächste Bugfix-Version gefixt sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard

    Hmmm - heißt das, ich bzw. mein Kunde kann jetzt solange keine News und Events eingeben, bis es eine Bugfix-Version für 2.11.9 gibt??
    Ich habe heute früh noch einmal die paar Erweiterungen aktualisiert - leider ohne Erfolg. Aber als Idee bzw. Frage: Kann ich eigentlich über das Live Update auf "veraltete" Versionen zurück greifen oder bricht mir dann alles zusammen? Falls man das so pauschal beantwoeten kann ;-)

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    bleibt die Frage warum das template be_widget_rdo.html5 nicht gefunden wird. Könnte auch ein anders Template file aus einer Erweiterung sein die noch alte tpl templates verwendet.

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard AW: Fatal error für Termin- und News-Bearbeitung im BE nach Update

    Zitat Zitat von mediak Beitrag anzeigen
    Hmmm - heißt das, ich bzw. mein Kunde kann jetzt solange keine News und Events eingeben, bis es eine Bugfix-Version für 2.11.9 gibt??
    Meine obige Antwort bezog sich lediglich auf die "komischen Zeichen in der Fehlermeldung". Das wurde zwischenzeitlich nämlich geändert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf die Idee, einfach mal das veraltetete *.tpl zu kopieren und mit der Extension *.html5 auf dem Server zu speichern bist Du noch nicht gekommen?

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard Gelöst!!!

    Leute - Ihr seid einfach Spitze!!!
    Durch Eure Hinweise wusste ich jetzt jedenfalls, wo ich mal genauer hinschauen muss (war schon etwas wirr, weil php nicht mein Metier ist...). Und siehe da: die Datei be_widget_rdo.html5 lag auf dem Server nicht (mehr?) im Ordner system/modules/backend/templates. Aber auf meiner lokalen Sicherung, die ich im Laufe der Updates immer wieder mache, war sie für die Installation 2.11.9 schon!!! Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich nach dieser letzten lokalen Sicherung eigentlich nur noch die Erweiterung socialmedialinks installiert. Kann es sein, dass eine Erweiterung da was rausschmeißt??
    Wie auch immer - nach einfachem Hochladen ist jetzt die Welt wieder in Ordnung :-)

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard AW: Fatal error für Termin- und News-Bearbeitung im BE nach Update

    Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso der Contao-Check das nicht entsprechend moniert hat. Du hattest ja geschrieben gehabt, dass der Check keine Fehler meldet.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •