Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Löschung von Datensätzen in DB "tl_content" durch "GlobalContentelements"

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard Löschung von Datensätzen in DB "tl_content" durch "GlobalContentelements"

    Hallo Christoph,

    um andere Erweiterungen als mögliche Fehlerquelle für dieses Problem (siehe hier) auszuschließen, habe ich diverse Erweiterungen deaktiviert, darunter auch die "GlobalContentelements". Nach der erneuten Aktivierung dieser und anderer Erweiterungen, waren sämtliche Inhalte der Website (bis auf die der Startseite) verschwunden.

    Ein Blick in die Datenbak hat gezeigt, dass von insgesamt 391 Datensätzen in der "tl_content" 362 Datensätze einfach gelöscht wurden. Die Ursache kann - wie ich nach einiger Recherche vermute - wahrscheinlich nur in der Erweiterung "GlobalContentelements" zu suchen sein.

    Hast Du eine Idee?

    Contao-Version: 2.11.9
    boxes4ward-Version: 1.1.1
    GlobalContentelements 1.1.2

    PHP-Version: 5.3.19
    MySQL-Version: 5.5.28

    BTW: Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, solltest Du die "GlobalContentelements" im ER nicht als "stable" kennzeichnen und ggf. sogar einen entsprechenden Warnhinweis vermerken, bis Du diese Problematik tatsächlich abschließend in den Griff bekommen hast.

    MfG
    Peter

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Bei mir haben sich jetzt ebenfalls alle Content-Elemente unter Artikel in Luft aufgelöst (glücklicherweise nur auf einer Testinstallation). Verwende ebenfalls:

    Contao-Version: 2.11.9
    boxes4ward-Version: 1.1.1
    GlobalContentelements 1.1.2

    Hab versucht es nochmal nachzustellen durch Aktivieren und deaktivieren aller bzw. nur der oberen Erweiterungen. Problem trat aber nicht nochmal auf.

    vg

    sascha

  3. #3
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nutzt doch einfach Contao3, da ist GlobalContentelements im Core und es sind noch keine Probleme aufgetaucht.

    Warum das bei euch unter 2.11 noch auftritt kann ich nicht sagen, ich habe zig Website mit GlobalContentelements im Einsatz - ohne Probleme
    Anerkennung motiviert: Amazon-Wunschliste && TANSTAAFL
    Kontakt: http://www.4wardmedia.de

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Christoph,

    Nutzt doch einfach Contao3, da ist GlobalContentelements im Core und es sind noch keine Probleme aufgetaucht.
    Wenn Du das Update auf C3 für meinen Kunden kostenlos durchführst, wäre ich durchaus gerne dazu bereit.

    Warum das bei euch unter 2.11 noch auftritt kann ich nicht sagen, ich habe zig Website mit GlobalContentelements im Einsatz - ohne Probleme
    Ja, ich habe bereits befürchtet, dass die Lokalisierung der Ursachen sich tatsächlich sehr schwierig gestaltet. Wie dem auch sei - da hilft in diesem Fall wohl lediglich die Daumen zu drücken und regelmäßig Backups durchführen.

    MfG
    Peter

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    https://community.contao.org/de/show...highlight=blog

    "...ein ganz wichtiger Hinweis nach meiner Erfahrung gestern: Bitte installiert immer erst GlobalContentelements und dann die Erweiterungen von Christoph (news4ward*). Ich hatte das übersehen und bin in die neuen Nachrichten reingegangen und dabei wurden mir die vorhandenen Content-Elemente gelöscht, weil die Datensätze nicht mehr valide waren. Zum Glück gab es ein funktionstüchtiges und gutes Backup - aber den Stress kann man sich auch gut sparen..."

    Vielleicht das gleiche Problem?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •