Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Helpdesk umfunktionieren? Mit Verteiler und Ticketvorlage

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von cedi
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    38

    Standard Helpdesk umfunktionieren? Mit Verteiler und Ticketvorlage

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich lasse mich deshalb gerne über falschen Titel, unkorrektes Posting oder schlechte Unterforenwahl belehren.

    Ich benutze Typolight für mein erstes Projekt und beginne mich allmählich in die tieferen Regionen zu begeben. Hier zu aller erst mal ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten dieses überzeugenden CMSs.
    Habe schon einiges an Lösungen in dieser Community gefunden, jedoch nichts für das aktuelle Problem. Deshalb hier die Ausgangslage:

    Ich betreibe eine Seite für unsere Werbeagentur, welche Inserate für verschiedene Kunden designt. Die Gutscheine sind in einem Catalog eingetragen wobei zu jedem Eintrag eine Verknüpfung zu einem Mitglied (Kunde) besteht.
    Da es oft auch vorkommt, dass ein Kunde mehrere Inserate hat, werden diese alle einzel im Catalog eingetragen und mit dem selben Mitglied verknüpft.

    Nun bin ich auf der Suche, den Kunden auf einfache Weise die Inserate zum "Gut zu Druck" (also zur Kontrolle) zu schicken und bei eventuellen Diskussion zu Änderungen den Überblick nicht zu verlieren. Dazu scheint mir das Modul Helpdesk sehr geeignet, nicht zuletzt auch wegen der Email Import Funktion (vereinfacht die Benutzung für den Kunden).

    Nun habe ich aber einige Fragen zu diesem Modul:
    • Ist es Möglich, den Sinn vom Helpdesk auf einfache Weise etwas umzukehren: Der User soll aus dem Backend angeschrieben werden können (der Seitenbetreiber macht also den ersten Post, das Ticket "gehört" aber trotzdem dem User, welcher auch dementsprechend benachrichtigt wird). Im Moment kann ich nur ein Ticket "für" einen User und in dessen Namen erstellen.

    • Weiter müsste ich dann eine Möglichkeit haben die jeweiligen Inserate an mehrere Kunden gleichzeitig zu senden. Jedes bekommt aber seine eigene Ticket-ID.
      Es müssen also sowohl in einem Zug mehrere Kunden angeschrieben wie auch pro Kunde mehrere Tickets erstellt werden können.

    • Wie würdet ihr "Ticketvorlagen" realisieren? Also immer wieder gebrauchter Text. Z.b. eine Seite mit nur einem Textmodul einbinden, damit die Vorlage einfach anzupassen bleibt.

    • Können Kategorien auch direkt als Modul eingunden werden, ohne immer den ganzen Index anzuzeigen?

    • Ist es zudem aufwändig, beim Mail Import auch Anhänge zu berücksichtigen?


    Falls dies möglich ist: Programmierkenntnisse sind vorhanden, ich wäre aber froh einige Angaben zu den betreffenden Tabellen oder wichtige Codeabschnitte in den Modulklassen zu erhalten.

    Kann mir da jemand mit einem Ansatz helfen, oder aber auf einen anderen Weg leiten? Vielleicht übersehe ich ja auch ein bestehendes Modul, dass genau den Anwendungszweck erfüllt.

    Besten Dank schonmal für eure Bemühungen..

    Cedric

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von cedi
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    38

    Frage Neuer Versuch..

    Hallo zusammen,

    ich melde mich nochmal zum selben Thema, versuche jetzt aber etwas konkreter zu fragen, nachdem mein erster Post nicht die gewünschten Antworten herausbrachte .

    Ich möchte in einer Schleife mehrere Tickets aufs Mal starten. Oder besser gesagt für mehrere User jeweils ein Ticket starten und eine Antwort erstellen. (Workaround für oben beschriebenes Problem).

    Ich bin mich erst gerade in die OOP am einarbeiten. Kannst du mir Peter, oder sonst jemand helfen, mit den richtigen Klassen, Methodenaufrufen um:
    • ein Ticket für einen bestimmten User zu starten
    • auf dieses eben gestartete Ticket eine Antwort zu erstellen

    Die Benachrichtigungsregeln sollten dabei eingehalten werden.

    Vielen Dank

    Cedric

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Damit du eine solch umfangreiche Änderung machen kannst musst du dich wohl schon selber in den Sourcecode reinknien und versuchen zu verstehen wie alles zusammenhängt. Mit einem Satz ist das nicht zu erklären, und ich habe momentan keine Zeit das alles für dich herauszufinden (ich kenne den Code auch nicht auswendig).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Newsletter Verteiler / Channel als Default
    Von Ralph im Forum Newsletter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 19:24
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 09:29
  3. Eventlist Modul umfunktionieren
    Von Summi im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 15:34
  4. Wie importiere ich einen Newsletter-Verteiler
    Von totoff im Forum Newsletter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 08:16
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 19:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •