Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Antwort des Servers bei falscher Subdomain

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard Antwort des Servers bei falscher Subdomain

    Hallo,


    was wäre die korrekte Antwort eines Servers wenn er Anfragen einer nicht vorhandenen Subdomain erhält?
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    - 404 Not Found error -
    Ich weiß sonst nicht, was du mit korrekte Antwort meinst.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    weil der Server wo meine Website liegt 200OK ausgibt. Ist aber nicht generell so, denn falsch geschriebene oder nicht vorhanden HTML-Dokumente werden mit 404 ausgeliefert.

    Leider ist der Provider der Meinung das dies "normal" wäre. Es wird dann eine Standardseite angezeigt mit "Domain existiert nicht" aber trotzdem mit 200 OK ausgeliefert.
    Bei der Site-Abfrage über Google habe ich 2 Subdomains entdeckt die mit w. oder ww. anfangen. Wie sowas in den Index gelangt ist mir nicht ganz klar. Bei dieser "falschen" Servereinstellung könnten theoretisch unzählige Subdomains auf meine Seite zeigen. Ob das Konsequenzen fürs Ranking hat weiß ich nicht.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    weil der Server wo meine Website liegt 200OK ausgibt. Ist aber nicht generell so, denn falsch geschriebene oder nicht vorhanden HTML-Dokumente werden mit 404 ausgeliefert.
    So sollte es sein, ja.

    Leider ist der Provider der Meinung das dies "normal" wäre. Es wird dann eine Standardseite angezeigt mit "Domain existiert nicht" aber trotzdem mit 200 OK ausgeliefert.
    Bei der Site-Abfrage über Google habe ich 2 Subdomains entdeckt die mit w. oder ww. anfangen. Wie sowas in den Index gelangt ist mir nicht ganz klar. Bei dieser "falschen" Servereinstellung könnten theoretisch unzählige Subdomains auf meine Seite zeigen. Ob das Konsequenzen fürs Ranking hat weiß ich nicht.
    Das kann ich dir auch nicht sagen. Dafür kenne ich mich noch zu wenig mit Ranking aus.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Oden Beitrag anzeigen
    So sollte es sein, ja.
    was denn nun? Eine Subdomain ist ja auch ne URL. Die ist nicht vorhanden u. der Server sagt: alles klar, Subdomain vorhanden.

    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    was denn nun? Eine Subdomain ist ja auch ne URL. Die ist nicht vorhanden u. der Server sagt: alles klar, Subdomain vorhanden.

    Ich hätte mehr löschen sollen. ;-)

    Ich bezog mich darauf:
    denn falsch geschriebene oder nicht vorhanden HTML-Dokumente werden mit 404 ausgeliefert.
    Und das sollte so sein.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kurze Recherche bei den Providern:

    Bei All.Inkl liefert der Server folgendes aus:
    Code:
    HTTP/1.1 403 Forbidden
    Date: Tue, 12 Mar 2013 21:01:37 GMT
    Strato liefert die Meldung "Fehler: Server nicht gefunden" (Firefox)

    1und1 und HostEurope leiten auf eine Suchmaschine weiter

    iNet Robots und Canhost leiten auf das Admin-Panel weiter

    Andere Provider leiten dann auf die Hauptdomain weiter

    ---
    Ist da überhaupt definiert, was passieren soll?
    die 404 ist in meinen Augen ein Fehler innerhalb einer Domain, die Domain existiert aber nicht!

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Also wenn bei mir immer so 'ne tolle T-Online-Seite kommt, weiß ich, daß ich mich bei einer Domain vertippt habe. ;-) Die gibt es dann nirgends und die fangen das ab. Aber wie? Ich denke das da schon ein 404 erzeugt wird und dann eben entsprechend weitergeleitet wird. Aber ein 403 finde ich komisch.
    Wenn ich mal Zeit hab, muß ich mal man etwas mehr damit beschäftigen. ;-)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Kurze Recherche bei den Providern:

    Bei All.Inkl liefert der Server folgendes aus:
    Code:
    HTTP/1.1 403 Forbidden
    Date: Tue, 12 Mar 2013 21:01:37 GMT
    Strato liefert die Meldung "Fehler: Server nicht gefunden" (Firefox)

    1und1 und HostEurope leiten auf eine Suchmaschine weiter

    iNet Robots und Canhost leiten auf das Admin-Panel weiter

    Andere Provider leiten dann auf die Hauptdomain weiter
    ich weiß nicht wie du das jetzt recherhiert hast?
    bei der Eingabe ww.xxxxx.de:

    1und1.de Ein Zugriff auf den Server ist nicht möglich.
    All inkl. Weiterleitung 301
    Strato Weiterleitung 301
    iNet Robots auf Adminpanel

    Ist da überhaupt definiert, was passieren soll?
    die 404 ist in meinen Augen ein Fehler innerhalb einer Domain, die Domain existiert aber nicht!
    verstehe deine Frage nicht u. wenn eine Seite nicht existiert sollte doch 404 die richtige Meldung sein?
    Ich bin bei Planet-Hosting
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ich weiß nicht wie du das jetzt recherhiert hast?
    Ich nehme eine mir bekannte Domain www.meinedomain.de und setze statt www. ein ttt. davor, dann habe ich eine Subdomain einer bestehenden Domain. Das habe ich bei von mir gepflegten Domains gemacht.

    verstehe deine Frage nicht u. wenn eine Seite nicht existiert sollte doch 404 die richtige Meldung sein?
    Es ist ja nicht die Seite, die nicht existiert, sondern die Domain! Eine Subdomain ist in meinen Augen genauso alleinstehend, wie die Hauptdomain (www. ist auch eine Subdomain). Eine Weiterleitung auf die Hauptdomain würde sogar noch Duplicate Content erzeugen.
    Da die Meldung 404 "Not found" heißt, kann es durchaus sein, dass sie beide Fälle abdecken kann.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Ich nehme eine mir bekannte Domain www.meinedomain.de und setze statt www. ein ttt. davor, dann habe ich eine Subdomain einer bestehenden Domain. Das habe ich bei von mir gepflegten Domains gemacht.


    Es ist ja nicht die Seite, die nicht existiert, sondern die Domain! Eine Subdomain ist in meinen Augen genauso alleinstehend, wie die Hauptdomain (www. ist auch eine Subdomain). Eine Weiterleitung auf die Hauptdomain würde sogar noch Duplicate Content erzeugen.
    Da die Meldung 404 "Not found" heißt, kann es durchaus sein, dass sie beide Fälle abdecken kann.
    Ich habe eine Weiterleitung für diese falschen Subdom. eingerichtet. In meinem Fall heißt die Meldung 200 ok u. nicht 404. Mir wurde an anderer Stelle gesagt, das diese Servereinstellung meines Provider sehr ungewöhnlich sei. Wenn etwas nicht vorhanden ist sollte es auch nicht als vorhanden ausgegeben werden?
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Grundsätzlich rufst Du mit mit meinedomain.de eine Webroot auf. Jenachdem was da drin steht ist die Meldung. Es kann ja auch eine .htaccess oder eine index Seite mit einer Weiterleitung drin haben.

    Das selbe trift auf subdomain.meinedomain.de zu.

    Kannst Du Deine Standard-Domain und Subdomain Einträge nicht im Controlpanel vom Hoster anschauen? Kann ja sein dass Dein Hoster die w. und ww. als Subdomain mit Weiterleitung auf Dein Hosting macht. Aber das könntest Du dann eliminieren mit der .htaccess ... wie du es auch mit www machen kannst (Siehe Komentar in .htaccess).

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Die Anfrage war erfolgreich, die Antwort kann verwertet werden.
    200 OK Die Anfrage wurde erfolgreich bearbeitet und das Ergebnis der Anfrage wird in der Antwort übertragen.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt unterschiedliche Wege, auf eine Subdomain zu reagieren!
    Der einfachste Weg ist die Deklaration per DNS-Eintrag und die Reaktion des Servers, die ich persönlich bevorzuge, bevor ich mit htaccess oder einer Softwarelösung hanntiere.

    * Type: A IP -> damit werden zunächst alle Subdomains auf eine IP geleitet, das * steht für Wildcard, dass kann dann auch mal ein w. o. ww. sein
    Subdomain Type: A IP -> damit kann man eine direkte Umleitung auf einen Server einrichten, der diese entweder abfängt oder einfach nur auf eine Default-Seite leitet
    Subdomain Type: CNAME Domain -> damit kann man eine Subdomain gleich auf eine andere Adresse umleiten, das können Subdomains aber auch TLD's sein

    In der Konfiguration des Servers werden dann die Wildcard-Domains abgefangen und auf eine bestimmte Seite umgeleitet. Das kann natürlich eine Fehlerseite oder aber eine Suchmaschine sein. Deklarierte Domains werden wie eingerichtet auf ihre Root-Verzeichnisse geleitet.

    Zu guter Letzt könnte sogar Contao auf bestimmte (Sub-)Domains reagieren und entsprechende Seiten ausliefern. Allerdings geht das nicht mit den Wildcard-Domains.
    Der sicherste Weg garnicht auf Wildcard-Domains zu reagieren, wäre die Entfernung der Deklaration für Wildcards in den DNS-Einstellungen.

    Die ominösen Subdomains wie w., ww., www1., usw., landen deswegen im Index, weil der Crawler bestimmten Mustern nachgeht und die auf die Adresse los schickt. Wenn jetzt die Möglichkeit gegeben ist, dass die Adresse über Wildcard-Domains erreichbar ist, landet sie mit der Subdomain im Index.

    Als Webspace-User ist man da am Anbieter gebunden, viele bieten aber Zugriff auf DNS-Einstellungen, vielleicht ist da was machbar.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Eine Weiterleitung auf die Hauptdomain würde sogar noch Duplicate Content erzeugen.
    Da die Meldung 404 "Not found" heißt, kann es durchaus sein, dass sie beide Fälle abdecken kann.

    Das wird nicht als DC gewertet, warum auch?
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •