Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [ow_clearDB] Leeren der Datenbank-Tabellen

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Information [ow_clearDB] Leeren der Datenbank-Tabellen

    Achtung! Diese Erweiterung ist nicht mehr im ER verfügbar!
    Geändert von Oden (14.03.2013 um 11:02 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von Oden Beitrag anzeigen
    Hi!

    Ich möchte euch hier kurz eine kleine Erweiterung von mir vorstellen. ow_clearDB leert auf Wunsch alle oder ausgewählte Tabellen der Datenbank. Natürlich muß man das mit sehr viel Vorsicht tun, sonst kann man sich nämlich sein gesamtes Projekt zerstören!
    Neu eingefügt habe ich einen Button, mit dem man sehr schnell und einfach nur das System-Log leeren kann. Dieses ist ja mal schnell sehr voll und von Haus aus gibt es keine Funktion dieses zu leeren. Dies kann auch jeder anwenden, da das leeren der System-Log-Tabelle kein Sicherheitsrisiko besitzt und manchmal ja auch gewollt ist. Zum Bsp. wenn Lokal ein Template erstellt wird und dieses dann auf dem Server eingespielt werden soll.

    Link
    Dass kann man doch alles mit phpMyAdmin bewerkstelligen.
    pumukel

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Dass kann man doch alles mit phpMyAdmin bewerkstelligen.
    pumukel
    Ja kann man. Aber ich wette mit dir, daß ich schneller bin!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.945

    Standard [ow_clearDB] Leeren der Datenbank-Tabellen

    Zitat Zitat von Oden Beitrag anzeigen
    Aber ich wette mit dir, daß ich schneller bin!
    und
    Code:
    mysql -u...-p... datenbankname -e"DELETE FROM tl_log"
    ist m.E. das schnellste. Mir erschließt sich nicht warum man für alles immer eine Extension braucht (SCNR)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    MOMENT MAL. Du hast wirklich Datenbank Abfragen im Template? Mit dem mysql_connect Befehl? OMG.

    Ich rate hiermit jedem, der das ließt, von der Extension ab. Diesen Text werde ich löschen sobald die Extension sauber und sicher programmiert ist.

    Du darfst NIEMALS Datenbank Abfragen im Template verarbeiten, sowas gehört in die Hauptklasse und dann gefälligst mit der Datenbank-Klasse von Contao. Ich mag mir den Rest garnicht mehr anschauen, so entsetzt bin ich. Am liebsten würde ich Leo Feyer bitten die Extension unverzüglich aus dem Extension Repository zu löschen. Wenn du eh schon nur das Template verwendest dann brauchst du auch keinen Autoloader und es kann dir egal sein ob Contao 2 oder Contao 3.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    OK, ok.... Du hast mehr Erfahrung, bist der bessere Programmierer. Ich bin am Anfang und mache das als Hobby nebenher. Mir war nach dieser Erweiterung, weil sie mir selbst geholfen hat. Das, wenn man die DB-Abfrage in Template setzt, solch ein grober oder gar fahrläßiger Fehler sein soll, entziehte sich einfach meiner Erkenntnis. Für mich war es in dem Moment, daß schnellste und einfachste. Daher möchte ich auch klar stellen, daß ich niemanden schaden möchte.
    Ich werde Leo selber anschreiben und bitten sie wieder rauszunehmen.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich bin kein Programmierer und schon garnicht besser als irgendwer. Aber ich möchte nicht das Leute die Contao einsetzen dann solch eine Extension installieren und sich durch dir schlechte Programmierung der Extension das ganze Projekt zerstören oder gehackt werden.

    Es gibt wie in jedem Projekt Richtlinien an die sich ein Entwickler zu halten hat. Und du hast die Chance dich durch Fragen zu verbessern - das Entwickler-Forum steht dir doch offen. Zumal es ein Aufwand von 3-4 Stunden ist um die Extension sicher zu programmieren!

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube nicht das die Andreas angreifen wollte. Das Problem beim nicht verwenden der Contao DB Klasse ist einfach, dass dadurch SQL Injection etc. möglich sind.

    Im Prinzip finde ich die Funktionalität nicht schlecht und bin auch der Meinung das diese Erweiterung sicher den ein oder anderen interessieren wird.
    Schau dir andere Erweiterungen an wie diese funktionieren. Ich würde dir vorallem die Erweiterung von Andreas Schempp empfehlen (clearlog). Diese macht im Prinzip genau das was du willst. Nur das sich Andreas nur um das leeren der Sys Einträge kümmert.
    Kein Privat Support via PM.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Ihr habt ja recht und ich sehe das auch nicht als Angriff auf mich. (Glaubt mir, meine Haut ist härter als Büffelleder. ;-)
    Aus Fehlern lernt man und Fragen stelle ich auch genug. Hier schien es mir aber nicht wichtig zu sein nachzufragen, ob es sinnvoll oder falsch sei, den Befehl gleich ins Template zu setzen.

    Aber lange Rede und so weiter... Leo hat die Erweiterung rausgenommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •