Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Menüseiten auf- und zuklappen

  1. #1
    halofei
    Gast

    Standard Menüseiten auf- und zuklappen

    Hallo,

    es geht um folgendes Beispiel: http://static.livedemo00.template-he...6/#!/page_home

    Bei anwählen der Menüpunkte öffnet sich rechts die "Inahltsseite" in einem slidenden Bereich. Wählt man einen anderen Menüpunkt, slidet der aktuelle Bereich zu und der neue slidet auf.
    Gibt es für diese Funktionsweise ein bereits zufällig ein Modul, von dem ich nichts weiß? Wenn nicht, wie kann man so etwas vllt umsetzen?

    Bin offen für jeden Vorschlag.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Toller Effekt und für solch eine Seite passend. Aber mir selbst ist da auch keine Erweiterung bekannt. Zumindest nicht für Contao 3. Vielleicht für die 2, aber du hast ja nicht geschrieben, für welche Version du das suchst. ;-)
    Man kann im Netz schauen, ob es fertige Scripte gibt und die dann selbst in die Templates einbinden oder/und man macht daraus eine Erweiterung. Natürlich kann man es aber auch selbst programmieren.

  3. #3
    halofei
    Gast

    Standard

    Naja, verwendet wird 2.11.5, also nicht Contao 3.
    Für die 2 kenn ich selbst keine passende Erweiterung.
    Mit Templatescripts/einfügen muss ich mal schauen...was dann der etwas aufwändigere Weg wäre.

  4. #4
    halofei
    Gast

    Standard

    oder anders herum gefragt:
    kann ich Contao sagen, dass jeder Menüpunkt in der selben Seite geladen wird, so dass man diese "nicht verlässt"?

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von halofei Beitrag anzeigen
    oder anders herum gefragt:
    kann ich Contao sagen, dass jeder Menüpunkt in der selben Seite geladen wird, so dass man diese "nicht verlässt"?
    Schau dir doch dein Beispiel genauer an, dann siehst du, daß dies da auch so ist. Quasi eine 'One page website'. Die Links gehen auf die ID's der einzelnen Listenelemente, die am Ende den Inhalt ausgeben.
    Aber in deinem Fall... kauf dir doch das Template und dann hast du ja alles da. So siehst du auch genau, wie die was gemacht haben. Später kann man auch das Template in Contao einbinden.

  6. #6
    halofei
    Gast

    Standard

    Oh man, steh irgendwie auf dem Schlauch.
    Ich denke, ich habe das Template vom Beispiel auch da.
    Die Ordner css, images und js sind enthalten = Template?

    Wie ich das Ganze nun in Contao einbinden kann, weiß ich nicht?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Also mal schnell hingeschrieben...

    Ich würde 2 Seiten anlegen. Die erste ist die, die man sehen soll und entsprechend auch veröffentlicht wird. Die zweite eine unveröffentlichte. In dieser kommen dann deine Inhaltselemente (hier optisch die Seiten) rein und du gibst jedem Element eine passende ID.
    Auf der ersten Seite machst du dann ein Auflistungs-Inhaltselement rein und in den einzelnen Listeneinträgen setzt du dann die Inserttags zu den Inhaltselementen der zweiten Seite. Dann sollte schon mal die Seite mit dem gesamten Inhalt darstellbar sein.
    Danach gehts ein bissel ans Eingemachte und es wird das Script noch in des Frontend-Template eingebunden, mit ev. diversen anderen Anpassungen. Ist das erledigt, kommt noch das 'schön machen' mit CSS dran.

    Wie erwähnt... nur so schnell hingeschrieben... so würde ich die Sache zumindest jetzt mal probieren.


    PS: Statt Inhaltselemente könnte man auch Artikel nehmen und diese dann per Inserttag einbinden.

  8. #8
    halofei
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oden Beitrag anzeigen
    Also mal schnell hingeschrieben...

    Ich würde 2 Seiten anlegen. Die erste ist die, die man sehen soll und entsprechend auch veröffentlicht wird. Die zweite eine unveröffentlichte. In dieser kommen dann deine Inhaltselemente (hier optisch die Seiten) rein und du gibst jedem Element eine passende ID.
    Auf der ersten Seite machst du dann ein Auflistungs-Inhaltselement rein und in den einzelnen Listeneinträgen setzt du dann die Inserttags zu den Inhaltselementen der zweiten Seite. Dann sollte schon mal die Seite mit dem gesamten Inhalt darstellbar sein.
    Danach gehts ein bissel ans Eingemachte und es wird das Script noch in des Frontend-Template eingebunden, mit ev. diversen anderen Anpassungen. Ist das erledigt, kommt noch das 'schön machen' mit CSS dran.

    Wie erwähnt... nur so schnell hingeschrieben... so würde ich die Sache zumindest jetzt mal probieren.


    PS: Statt Inhaltselemente könnte man auch Artikel nehmen und diese dann per Inserttag einbinden.

    und das Ganze soll dann so diese Aufklappfunktion haben?

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Das Menu ist eine Liste, also braucht das Script und das CSS auch eine Liste.

  10. #10
    halofei
    Gast

    Standard

    also 2 Seiten für je einen Menüpunkt?

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Nein!

    Das Problem ist, daß ich mir ja auch nicht genau sicher bin ob das so gehen wird, aber ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben:

    1. Lege eine reguläre Seite an und veröffentliche diese.
    2. Lege eine reguläre Seite an und veröffentliche diese nicht.
    3. Gehe zu Artikel der zweiten Seite und lege dort in diesem Artikel deine Inhaltselemente an. Einer für 'Über mich, einer für Kontakt, einer für sonstwas...'. Gebe jedem Element eine eindeutige ID unten bei CSS.
    4. Merke dir die IDs der Inhaltselemente (Mit Maus auf Bleistift)
    5. Gehe zu Artikel der ersten Seite und lege dort in diesem Artikel ein Inhaltselement 'Aufzählung' an.
    6. Gebe dort in die Listenfelder die Inserttags ein. Bsp: {{insert_content::2}}
    7. Schau dir deine Seite dann an und wenn alles gezeigt wird, als Liste, sieht es schonmal gut aus.

    Bis dahin erstmal.

  12. #12
    halofei
    Gast

    Standard

    danke dir schonmal für die Mühe!

    werde das mal probieren,

    nur nochmal zu Punkt 1 und 2, ausgehend von meiner aktuellen Seitenstruktur:

    - Home
    - Schneiderei
    - Verleih
    - Onlineshop
    - Über uns
    - Philosophie
    - Referenzen
    - Partner
    - Kontakt

    wäre was die reguläre Seite? momentan sind das alles Seiten, daher auch Listenelemente in einer Navigation
    wenn ich dich richtig verstehe, soll ich alle Seiten löschen und von vorne anfangen. Home wäre die reguläre erste Seite und diese dann als Startpunkt der Webseite wählen.
    die restlichen Punkte abarbeiten...
    Geändert von halofei (15.03.2013 um 11:30 Uhr)

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Entweder ein neuer Seitenbaum oder auch in den schon vorhandenen. Es wird ja am ende nur eine neue veröffentlichte Seite gebraucht. Die anderen Seiten werden ja nicht verlinkt. Auf jedefalll behälst du deinen Baum so, denn wenn es doch nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, dann ist das 'alte' Zeugs ja noch da.

  14. #14
    halofei
    Gast

    Standard

    ok, ich hab bis jetzt folgendes gemacht.
    Reguläre Seite ist nun "Home". Darunter auf gleicher Ebene die unveröffentlichte "Home Liste".
    Unter Artikel habe ich zunächst bei der unveröffentlichten nun 5 Inhaltselemente (Schneiderei, Verleih, Onlineshop, Über Uns, Kontakt) als Textelement erstellt und jeweils eine ID vergeben.
    Dann unter Artikel bei der regulären Seite die 5 Inhaltselemente per Insert-Tag eingebunden.

    Angezeigt wird mir noch nichts. Irgendwie fehlt da glaube ich noch ein Teil Javascript, der mir die aufgelisteten Elemente (wenn sie dann da sind) ein- und ausblendet.

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Es sollte auch ohne JS etwas angezeigt werden. JS macht nur die Effekte und mit CSS stylst du das dann.
    Ich habe es jetzt auch mal bei mir nachgebaut und wie ich es geschrieben habe funktioniert es auch. Also Liste erstellen und da die Inserttags rein. Der Content wird ausgegeben. Allerdings hat man dann noch immer nicht die Liste, wie sie im Bsp. ist. Das wird so aber schwierig. Daher habe ich noch einen anderen Lösungsweg.
    Und zwar erstellst du ein neues FE-Modul - Eigener HTML-Code. Darin kopierst du dann erstmal fast den kompletten Quellcode der Beispielseite. Also kopiere dir den raus und füge ihn erst in (d)einem Texteditor. Da markierst du dann die Zeilen 20 bis 357, kopierst das und dann fügst du es in das HTML-Feld vom FE-Modul ein. Dieses dann in deiner Seite als Artikel. Also Modul einfügen. Dann solltest du im Frontend die Seite sehen. Unformatiert und ungestylt.
    Mach das mal bis dahin, weil ich muß grad mal wech... kann auch ein bissel dauern. Aber ich denke, wir kriegen das hin. :-)

  16. #16
    halofei
    Gast

    Standard

    ja gut, das mit dem Modul Eigener HTML Code hilft an der Stelle nicht wirklich weiter. Eine Listennavigation fehlt ja nach wie vor. bin noch am überlegen, wie man bei Klick auf eine Dropdown-Navi/Liste Content Boxen aufklappen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •