Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehler bei DB-Abfrage: Unknown column...

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Frage Fehler bei DB-Abfrage: Unknown column...

    Folgendes Problem habe ich gerade: Ich hatte einen Spalte ordernumber angelegt, diese dann aber in order_id umbenannt. Dies in der entsprechenden DCA-Datei. Wenn ich jetzt die Seite im BE aufrufen will, erscheint diese Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'ordernumber' in 'order clause' (SELECT * FROM tl_owms_orders ORDER BY ordernumber, order_date DESC LIMIT 0,30) thrown in D:\Web\xampp\htdocs\contao\jer\system\modules\core \library\Contao\Database\Statement.php on line 317
    #0 D:\Web\xampp\htdocs\contao\jer\system\modules\core \library\Contao\Database\Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query() #1 D:\Web\xampp\htdocs\contao\jer\system\modules\core \drivers\DC_Table.php(4024): Contao\Database\Statement->execute(Array) #2 D:\Web\xampp\htdocs\contao\jer\system\modules\core \drivers\DC_Table.php(351): Contao\DC_Table->listView() #3 D:\Web\xampp\htdocs\contao\jer\system\modules\core \classes\Backend.php(382): Contao\DC_Table->showAll() #4 D:\Web\xampp\htdocs\contao\jer\contao\main.php(121 ): Contao\Backend->getBackendModule('be_owms_orders') #5 D:\Web\xampp\htdocs\contao\jer\contao\main.php(319 ): Main->run() #6 {main}


    Das DCA-Feld sieht ganz normal aus:

    PHP-Code:
            'order_id' => array
            (
                
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_owms_orders']['order_id'],
                
    'exclude'                 => true,
                
    'search'                  => true,
                
    'sorting'                 => true,
                
    'flag'                    => 1,
                
    'inputType'               => 'text',
                
    'eval'                    => array('mandatory'=>true'maxlength'=>10'readonly'=>true),
                
    'sql'                     => "int(10) NOT NULL default '0'"
            
    ), 
    Ich hab alles, wirklich alles, nach ordernumber durchsucht. Das 'Wort' taucht nur noch in der error.log auf. Aber wieso meckert Contao da trotzdem? Wie kommt es, daß dennoch nach dieser Spalte abgefragt wird? Und vor allem, wo?
    Nebenbei gibt es die Spalte order_date auch nicht mehr. Dafür nutze ich jetzt den Timestamp.

    Das ganze läuft unter 3.0.3 und mit den alten Bezeichnungen, hatte das vorher auch geklappt.

    Ich habe die Erweiterung schon komplett wieder rausgenommen, mehrmals die install.php drüber laufen lassen und auch so die DB aktualisiert. Das hat auch alles funktioniert. Nur tritt eben jetzt dieser Fehler auf und ich weiß nicht warum.

    Vielleicht hat jemand eine Idee?!

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    DCA Cache geleert?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Jeden Cache, auch dem vom Browser, hatte ich natürlich auch geleert. Aber daran lag es auch nicht, denn ich hatte dann mal wieder Chrome gestartet und da kommt die Meldung auch.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Ich hab jetzt das Feld ordernumber nochmal zusätzlich in die DB-Tabelle eingetragen. Das scheint so zu funktionieren, da mir jetzt meine Seite wieder angezeigt wird. Da es das Feld aber in meinem DCA nicht gibt, habe ich es wieder über die Contao-DB-Aktualisierung entfernen lassen. Es wurde da ja erkannt, daß ein zusätzliches Feld vorhanden ist.
    Aber leider wird mir danach wieder diese tolle Fehlermeldung ausgegeben. Das kann doch irgendwie nicht sein?!

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard Fehler bei DB-Abfrage: Unknown column...

    Eine Idee: hast Du ordernummer wird order_id auch in der Definition der Palette im DCA geändert? Du hattest nur die 'fields' gepostet
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Wie gesagt, ich hab überall nach den Wort 'ordernummer' gesucht. Würde es noch irgendwo stehen, hätte es mir mein Editor angezeigt. Ich hab zusätzlich noch Notepad++ drüber laufen lassen, aber auch der hat nix gefunden.
    Was ich festgestellt habe ist, daß es vielleicht mit dem Sortiermodus zusammenhängt. Den habe ich auf 2 und da geht es eben nicht. Setze ich ihn auf 1, geht es. Aber ich hätte gerne die 2 und ausserdem behebt es auch irgendwie das allgemeine Problem nicht, das irgendwo nach ordernummer abgefragt wird.
    Irgendwie komisch alles.... :-)

    BTW: Ich hab mir das in der tl_user abgeschaut. Da ist ja auch der Sortiermodus auf 2.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Ich habe es bereinigen können, aber eigentlich den Fehler nicht gefunden.
    Ich hab mal die Datenbank nach ordernumber durchsucht und die Suche wurde in tl_user fündig. Da frage ich mich wieso? Das vor allem, weil mir dieses dann da ausgeben wird:

    SELECT * FROM `contao_jer`.`tl_user` WHERE (CONVERT(`id` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`tstamp` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`username` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`name` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`email` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`language` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`backendTheme` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`uploader` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`showHelp` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`thumbnails` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`useRTE` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`useCE` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`password` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`pwChange` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`admin` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`groups` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`inherit` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`modules` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`themes` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`pagemounts` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`alpty` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`filemounts` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`fop` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`forms` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`formp` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`disable` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`start` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`stop` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`session` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`dateAdded` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`lastLogin` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`currentLogin` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`loginCount` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`locked` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`calendars` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`calendarp` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`calendarfeeds` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`calendarfeedp` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`faqs` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`faqp` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`news` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`newp` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`newsfeeds` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`newsfeedp` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`newsletters` USING utf8) LIKE '%ordernumber%' OR CONVERT(`newsletterp` USING utf8) LIKE '%ordernumber%')
    Also habe ich meinen Adminzugang über die DB gelöscht und mir einen neuen Zugang angelegt. Jetzt geht es, aber Fragen bleiben.

    ...oder ich habe versehentlich einen (kopierten) Eintrag aus der tl_user.php noch in meinem DCA gehabt und dann die DB aktualisiert...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •