Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erweiterung? für Frontend Eintragungssystem

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard Erweiterung? für Frontend Eintragungssystem

    Hallo,

    für eine neue Seite benötige möchte ich folgendes umsetzen:

    user sollen im frontend daten eingeben können und bilder hochladen, welche dann angezeigt werden.

    es soll eine art flohmarkt werden.

    wie kann ich sowas mit contao umsetzen? muss ich eine eigene erweiterung schreibe oder gibt es schon etwas was man dafür verwenden kann?

    gruß
    drapper

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Eine eigene Erweiterung ist dafür nicht nötig. Das kann Contao von Haus aus. Stichworte wären, Benutzerverwaltung, eigenes Benutzerverzeichnis, Formulargenerator, EFG (erweiterter Formulargenerator) und sicherlich auch der Katalog. Es gibt glaube ich auch eine Erweiterung die gleichzeitig mehrere Dateien hochladen kann. Multiuploader oder so ähnlich. Aber ob für Contao 3 weiß ich jetzt nicht.

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde allerdings versuchen eher MetaModels zu nutzen und nicht den Catalog, da die weiter entwickelt werden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist MetaModels denn jetzt für 3.x vorbereitet?
    Ich meine gelesen zu haben, dass das noch nicht der Fall ist.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ich würde allerdings versuchen eher MetaModels zu nutzen und nicht den Catalog, da die weiter entwickelt werden.
    Das ist bisher an mir vorbei gegangen, daß der Catalog nicht mehr Catalog heißt. Also gut, dann MetaModels. ;-)

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ne, der Catalog heißt noch Catalog.. MetaModels sind komplett neu, lösen den Catalog aber ab.

    Äh.. ne, die sind noch nicht für Contao 3. Der Catalog auch nicht. Hatte den Punkt überlesen...
    Wäre nen Grund eher die 2.11 zu nehmen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ne, der Catalog heißt noch Catalog.. MetaModels sind komplett neu, lösen den Catalog aber ab.
    Ja, so meinte ich das und eben dann auch, daß man gleich MetaModels einsetzen sollte.

    Äh.. ne, die sind noch nicht für Contao 3. Der Catalog auch nicht. Hatte den Punkt überlesen...
    Ich auch, die anderen Optionen gehen aber mit der 3. Obwohl... EFG? Geht das mit der 3. Kann mich jetzt nicht erinnern...

    Wäre nen Grund eher die 2.11 zu nehmen ;-)
    Ja, daß wäre hier wohl ein weiser Rat. ;-)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    hmm ok,

    dummerweise habe ich schon angefangen das ganze für Contao 3 aufzubauen.
    Ich wollte auch eigentlich Contao 3 nehmen, da ich bei einem älteren Projekt schon gemerkt hab wie umständlich ein Upgrade von 2 zu 3 ist.
    Bzw am sinnvollsten alles neu Aufgebau wird und dabei direkt responsive aktualisiert.

    gibt es möglichkeiten das mit contao 3 umzusetzen?

    gruß
    drapper

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Also du kannst ja mit dem Formulargenerator ein normales Formular erstellen, in dem die Besucher Ihre Texte schreiben und Ihre Uploads machen können. Dieses Daten mußt du dann am besten in einer eigenen DB-Tabelle speichern. Muß mit tl_ anfangen. Um mehrere Uploads gleichzeitig anzubieten, einfach das Upload-Feld mehrmals einbinden.
    Dann ein FE-Modul Auflistung erstellen und da die DB-Tabelle und die Felder auswählen. Dann das Modul in deinem Artikel einbinden und die Daten stehen im FE.
    Es gibt da auch ein Bedingungsfeld in dem Modul. Da müßte man schauen, wie man es hinbekommt, daß es die Daten nur von einem bestimmten Benutzer ausgibt.
    Naja, keine perfekte Lösung für einen Markt, aber so anschauen kannst du dir es ja mal so.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    ich hab das jetzt mit EFG Formularen und Auflistung halbwegs hinbekommen.

    Einerseits fällt mit das "Stylen" der Auflistung noch relativ schwer und bei einem weiteren Punkt komme ich gerade nicht weiter:

    Ich benötige eine "Suchmaske" bei der Auflistung wo man nach PLZ eingrenzen kann, nach Preis, etc.

    Mit der Suchmaske die direkt im Auflistungsmodul dabei ist kann man ja lediglich nach Wörtern suchen, nicht aber nach Bedingungen.

    Kann man das mit EFG lösen?
    Kann man zum Beispiel mit einem Anderen Formular die Auflistung "antriggern"

    viele grüße
    Drapper

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •