Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Contao Update 2.9. > 3.0.5. - da funktioniert einiges nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2010.
    Beiträge
    55

    Frage Contao Update 2.9. > 3.0.5. - da funktioniert einiges nicht mehr

    Hallo,

    frohen mutes habe ich gestern ein Update vorgenommen.
    Habe Contao zwar lange nicht mehr genutzt, war bisher aber immer zufrieden damit.

    Das hat sich nun leider geändert: das updaten hat leider überhaupt nicht funktioniert
    und es gibt ständig Fehler oder die Seiten ist nicht sichtbar ;-(

    folgende akute Probleme bestehen z.Zt.:

    1.) Einstellungen
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    => Trotz das der Wert gesetzt ist sehe ich keine Fehlermeldungen im Frontend!!

    2.) Templates

    2.1.) Ich habe im demo V3 gesehen das es den Navigationspunkt: Templates nicht mehr
    gibt bei mir erscheint dieser Punkt jedoch.

    UPDATE
    2.2.) ich habe neue Templates angelegt obwohl im Ordner templates
    erhalte ich die Meldung:
    Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template "nav_default_x"' thrown in /is/htdocs/wp1104052_JTZMND25WE/contao/htdocs/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 116

    UPDATE
    > Contao Check habe ich auch durchlaufen lassen und alles i.O.
    https://github.com/contao/check

    Über Lösungen würde ich mich freuen.
    Geändert von dude76 (15.03.2013 um 09:05 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo dude76,
    da wäre ich aber auch sauer, wenn sowas passiert. Und zwar: auf mich selber! Wenn ich vorher nicht nachschaue was es da für Probleme geben kann etc.
    Guck dir doch einfach mal den Blauen Balken hier oben im Forum an. Da findest du diesen Link: https://www.contao-community.de/show...e-auf-Contao-3

    Da wird dann gaaanz viel beschrieben und alles mögliche angeboten um dir zu helfen. Wichtig ist auch, das man bestimmte Verzeichnisse entfernen muss etc.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2010.
    Beiträge
    55

    Standard

    Ich habe mir dir diese Seite angesehen. Wenn jedoch alles o.k. scheint und der check ebenso erfolgreich ist,
    sollte ja alles funktionieren oder zumindest Fehlermeldungen erscheinen.

    Eine Lösung der genannten Probleme konnte ich bisher nicht finden, daher habe ich diese hier auch gepostet ;-)

    Mfg

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na, ich kann ja mal versuchen einen kleinen Beitrag zur Fehlerbehebung/Eingrenzung beizutragen (hab selber noch kein Update gemacht, weil ich es bisher nicht für nötig halte):

    1. Alle Erweiterungen sind für die C3 geeignet und geupdatet?
    2. In der Seitenstruktur ist ein Seitenlayout zugewiesen (ein default Layout gibts nicht mehr, deswegen muss man das so rum machen)?
    3. Du hast beim Theme auch ein Template Ordner gewählt, wo das Template dann auch drinn liegt?
    4. Du hast auch alle Ordner/Dateien gelöscht, die man löschen solltle (BugBuster hat da mal ne Liste irgendwo gemacht gehabt)?
    5. In den Einstellungen hast du auch die Erweiterungen (nach update) wieder auf aktiv gestellt?

    Mehr kann ich da auch nicht helfen... Eventuell ist es sinnig, wenn du für andere ein paar mehr Infos hier rein schreibst, damit die auch gezielter helfen können.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich hab' da nochwas: Geh' doch mal in Dein Standardlayout oder in das Homepage-Layout und ändere irgendeinen Wert, z.B. Höhe der Kopfzeile von 125 auf 126. Dann abspeichern und schauen, ob die Fehlermeldung weg ist.
    Erinnert mich nämlich an einen Effekt, den ich mal hatte, wobei die Fehlermeldung ähnlich war:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "j_super_bg_image" thrown in …/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 116
    Da hatte ich auch gesucht und auf contao geschimpft (eigentlich auf den Entwickler der Extension...). Irgendwie hatte er (wahrscheinlich) vergessen, nach Uninstall seiner Extension das Layout neu zu initialisieren.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo dude76,

    wie hast du das Update gemacht? Liveupdate? Manuell?

    Der Check prüft nur ob alle Dateien der Installierten Version vorhanden und korrekt sind.
    Es wird nicht geprüft, ob da noch Altlasten irgendwo rumliegen.
    Wie in dem oben verlinkten Sammelinfo Thread beschrieben, ist es unbedingt notwendig die besagten verwaisten Dateien zu löschen bei einem manuellem Update.

    Die contao/install.php hast du aufgerufen nach dem Dateiupdate? Migrationen wurden angezeigt und durchgeführt?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2010.
    Beiträge
    55

    Fehler manuelles update

    Danke für eure hilfe. ich habe ein manuelles gemacht.

    Es funktioniert eigentlich vieles aber einige module bzw. erweiterungen
    natürlich nicht mehr.

    1.) Ich sehe keine fehlermeldungen nur im log. z.B. aktuell:
    [15-Mar-2013 15:55:56 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Table 'tl_user' was not locked with LOCK TABLES (UPDATE tl_user SET session='a:51:{s:7:\"referer\";a:12:{s:4:\"last\"; s:38:\"/contao/main.php?do=repository_manager\";s:7:\"current\";s :26:\"/contao/main.php?do=themes\";s:7:\"tl_page\";s:24:\"/contao/main.php?do=page\";s:8:\"tl_theme\";s:26:\"/contao/main.php?do=themes\";s:14:\"tl_style_sheet\";s:88: \"/contao/main.php?do=themes&table=tl_style_sheet&id=1&rt=18 29e4e4f9b4bd631c7cb4e5a1777a3f\";s:11:\"tl_calenda r\";s:28:\"/contao/main.php?do=calendar\";s:10:\"tl_article\";s:27:\"/contao/main.php?do=article\";s:15:\"tl_news_archive\";s:2 4:\"/contao/main.php?do=news\";s:7:\"tl_form\";s:24:\"/contao/main.php?do=form\";s:16:\"tl_catalog_types\";s:27: \"/contao/main.php?do=catalog\";s:21:\"tl_newsletter_channel \";s:30:\"/contao/main.php?do=newsletter\";s:15:\"tl_faq_category\"; s:23:\"/contao/main.php?do=faq\";}s:15:\"backend_modules\";a:2:{s :7:\"content\";i:1;s:6:\"design\";i:1;}s:7:\"CURRE NT\";a:4:{s:3:\"IDS\";a: in /is/htdocs/wp1104052_JTZMND25WE/contao/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 317

    2.) $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    => wird ignoriert, könnte das am Provider liegen ? php.ini ?!?

    3.) jQuery einbinden im Theme funktioniert nicht:
    Es erscheint nur: "Die Daten werden geladen …"

    4.) Templates
    Mich wundert das dieser Punkt in der Navigation Backend noch, erscheint obwohl schon länger abgeschafft ???
    Da sich die ganze Theme/Template Geschichte geändert hat vermute ich das es daran liegen könnte
    und evtl. etwas nicht geupdatet wurde !!!

    + contao/install.php etc. wurde alles durchgeführt !!!

    So macht das ganze jedenfalls keinen Spaß!

    Ich teste weiter und berichte !

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    zu 4. Template
    Äh, wo wurde der abgeschafft? Natürlich gibt es den noch im Backend, das ist korrekt so.

    Du hast von 2.9 direkt auf 3.0 ein Update gemacht? Fehler, wenn es so war. Jetzt erkennt man nicht mehr an welcher Version schon das Update in Fehler lief.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dude76 Beitrag anzeigen
    2.1.) Ich habe im demo V3 gesehen das es den Navigationspunkt: Templates nicht mehr
    gibt bei mir erscheint dieser Punkt jedoch.
    Zitat Zitat von dude76 Beitrag anzeigen
    4.) Templates
    Mich wundert das dieser Punkt in der Navigation Backend noch, erscheint obwohl schon länger abgeschafft ???
    Aus Sicherheitsgründen wurde das Backend-Modul "Templates" in der Contao Online-Demo deaktiviert. Daher gibt es diesen Navigationspunkt dort auch nicht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2010.
    Beiträge
    55

    Frage

    Also in der 2.9. Version funktionierte alles einwandfrei.

    Kann mir evtl. trotzdem jmd. sagen:

    1.) $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    => wird ignoriert, könnte das am Provider liegen ? php.ini ?!?

    2.) jQuery oder Mootools einbinden im Theme bzw. Layout funktioniert nicht:
    Es erscheint nur: "Die Daten werden geladen …"

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zu 1.: das kann an Deinen Einstellungen liegen, die Du providerseitig vornehmen können solltest (Stichwort wäre hier 'Error Reporting'). Kann sein, dass entweder nur bestimmte Fehlermeldungen ausgegeben werden oder die Meldungen alle im Serverlog anstatt auf dem Bildschirm landen.

    Zu 2.: Deutet darauf hin dass ggf. Ein Pfad nicht stimmt.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    Frage

    Hi,
    Ich schliesse mich mal hier an. Ich habe eigentlich alle Schritte ausgeführt die empfohlen sind oder waren. Ich konnte eigentlich von Version 2.11.9 auf 3.0.5 upgraden. Leider sind einige Seiten weiss auch bei der Back-End Menü Bedienung und das Frontend erscheint gar nicht erst.
    Contao-Check sagt: alles prima.

    Was mich etwas irritiert ist der Punkt 'Distributionsfremde Dateien', weil da erscheint der Ordner tl_files und weiteres was meiner Meinung nach schon zu contao gehört?

    Was nun?

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Falls die Meldung aus dem Check kommt, der prüft gegen eine theoretisch frisch neu installierte Version. Und da gibt es nun mal kein tl_files mehr ab 3.0.
    Diese Meldung kannst also ignorieren oder die Migration durchführen wie in den Sammelinfos beschrieben, ist aber kein muss.

    Ansonsten wie immer, Fehlermeldung einschalten, notfalls per Hand direkt in der localconfig.php und schauen was für Meldungen generiert werden.
    Alle alten Erweiterungen deaktivieren, notfalls auch hier per Hand.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    Frage

    Ich bräuchte noch so ein Tipp wie ich weiter vorgehen könnte. Laut Live-Update und Check wäre ja soweit alles ok, aber die Seite erscheint trotzdem nicht. Das Live-Update lief auch gut durch? Wo könnte der Haken sein? Soll ich meinen Provider mal fragen ob er Server-seitig was sieht?

    Gruss & Dank

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Äh schrieb ich doch als zweites.
    Ansonsten kannste auch noch mal die install.php aufrufen und schauen ob der noch was anmeckert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    Fehler

    Uups, ja klar. War gerade mein nächster Schritt.
    Ich habe auch schon was gefunden.
    -> Fatal error: Cannot redeclare class tl_module_sc in /home/www/web31/html/system/modules/subcolumns/dca/tl_module.php on line 182

    Ich denke ich muss wirklich im Backend alle Erweiterungen deinstallieren wie dann wohl meine Seite funktioniert?
    Leider ist das Backend auch relativ instabil...

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    Gesicht zeigt die Zunge

    nächste Warnung, Backend Login:


    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in …/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110

    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/home/www/web31...', 110, Array)
    #1 …/system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 …/contao/main.php(147): Contao\System->import('TaskMessages')
    #3 …/contao/main.php(115): Main->welcomeScreen()
    #4 …/contao/main.php(319): Main->run()
    #5 {main}


    Fatal error: Class 'TaskMessages' not found in /home/www/web31/html/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110


    Langsam verstehe ich nicht warum man sauber mit der Live-ID das Update fahren kann und dann sowas abgeht..? Naja RollBack machen 2.11.9 oder?

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lese die Sammelinfos! Da steht alles drin zu beiden Fehlermeldungen.

    Was Ihr immer mit dem Liveupdate alle habt, das ist keine Wunderwaffe die alle Eventualitäten erkennt und bearbeitet.
    Das Teil macht auch nur saugen, auspacken, drüberkopieren, Teile löschen und, und das ist der einzige Unterschied zur Handarbeit, es startet Migrationen.
    Diese Migrationen betreffen aber nur das Core System. Der Rest ist und bleibt Euer Ding.

    Ein Major Release Update ist nun mal kein "normales" Update. Das ist doch überall so, warum soll das bei Contao anders sein.

    Wenn du noch ins backend reinkommst, dann deaktiviere alle Erweiterungen, und mach eine vollständige Systemwartung anschließend.
    Dann prüfen ob es Updates gibt für deine installierten Erweiterungen und diese nach und nach aktivieren und testen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    Standard

    Hi,
    Nach Mootools 'deaktivieren' läuft nun eigentlich fast alles wieder. Die Erweiterungen musste ich neu installieren die wurden vorher irgendwie nicht richtig 'up to date' gesetzt. Nun geht es an das Bereinigen der nicht mehr benötigten Files/Folders von Contao 2.11.9.
    Ich werde mal den Sammelpfad bemühen.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    Daumen hoch

    Gewonnen. Contao 3.0.5 läuft! Sogar Mobile habe ich fast alles hinbekommen (off-topic )

    Was man meiner Meinung nach beachten muss nachdem man das Live-Update benutzt ist, dass man zuerst die Erweiterungen aktualisiert bevor man auf der Hauptseite neben dem roten Warnhinweis den 'Deaktivieren' Button drückt. Sonst bekommt man nämlich die Erweiterungen nicht korrekt aktualisiert und hat somit schon Fehlfunktionen wegen diesen Modulen ALT - NEU.

    Wenn man alles hin bekommen hat, kann man sich an die Dateien und Ordner Bereinigung machen -> (stören nicht aber wenn löschen, dann mit Vorsicht und prüfen was welche sind!!! Bsp. tl_files usw.)

    Danke an die alten Contao Hasen für die Geduld bei solchen Threads und Fragen!

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •