Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: neue Site online erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard neue Site online erstellen

    Hallo,

    ich fühle mich jetzt sattelfest genug, mein erstes Projekt anzufangen, bin gespannt, wie lange ich mich so fühle

    Aber ich stehe schon beim ersten Problem an und ich weiß nicht wie ich das lösen kann, habe da auch nichts sonderlich sinnvolles gefunden.

    Ich möchte eine bestehende starre, html Site mit einer neuen auf Contao beruhenden Site ersetzen. Die möchte ich aber nicht offline erstellen sondern gleich online, damit alle die damit zu tun haben werden, auch gleich mitreden können. ABER wie installiere ich das ohne das man die laufende Site damit ersetzt bzw. wie ersetze ich die laufende Site mit der Contao Site wenn die bis jetzt in einem Unterordner liegt?

    Das geht sicher total einfach, aber ich habe so überhaupt keinen Plan, kann mir das jemand bitte erklären oder einen Link geben wo das beschrieben steht?

    DANKE!
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Mach im bestehenden Webroot einen Ordner "tmp" und pack da Contao rein. Das Installscript sollte bereits checken das es sich um ein Unterverzeichnis und nicht um root handelt. Dann wird alles entsprechend konfiguriert.

    Beide Seiten sind dann unter der folgenden URL zu erreichen:
    - www.deinedomain.de/alteseite.html (Alte Seite)
    - www.deinedomain.de/tmp/ (neue Seite mit Contao)

    Um die Installation zu starten wäre es nach dem Upload folgende URL: www.deinedomain.de/tmp/contao/install.php. Der Rest sollte von alleine gehen.

    Wenn du dann fertig bist verschiebst du einfach alle Dateien einen Ordner nach oben, stellst das aber auch im Backend unter Einstellungen ein (siehe Anhang). Während der Entwicklung steh da irgendwo /tmp. Das braucht man am Ende ja nicht mehr.



    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kahmoon (15.03.2013 um 13:36 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard

    So einfach geht das?
    Und die Verbindung zur MySql Datenbank ist dann auch nicht bleidigt wenn ich alles verschiebe?

    Ich dachte, dass es da sicher zig Stellen gibt, wo das dann nicht mehr funken wird, dann probiere ich das gleich

    Danke
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    MySQL ist es eigentlich wurscht von wo auf die DB Zugegriffen wird.

    Wichtig ist nur die Einstellung des Pfades im Backend. Wenn es eine frische Installation wird erkennt es das Installtool aber eigenständig. Nur für den finalen Umzug musst du da eingreifen (Siehe Screenshot).
    Geändert von Kahmoon (15.03.2013 um 13:45 Uhr)

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,

    mit .htaccess

    Du erstellst deine neuen Seiten mit Contao in einem Unterverzeichnis. So bald alles fertig ist, leitest du mit .htaccess im Hauptverzeichnis in das Unterverzeichnis um.

    Gruß Carlos

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Vielleicht ist es noch erwähnenswert, daß man nicht unbedingt die Seiten eine Ebene nach oben verschieben muß. Die meisten Hoster bieten ja auch eine Umleitung an und da weist man der Domain eben einfach den neuen Ordner zu. So wird dann aus / ein /tmp.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ja, aber es ist irgendwie unschön wenn produktive Seiten in tmp Verzeichnissen rumkurven. Auch wenn man die Domains entsprechend umbiegen kann. Ne schöne Ordnerstruktur ist anders

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Bei mehreren Domains bietet es sich aber an. Also wenn man will, für jedes Projekt (Domain) einen Ordner. Aber man sieht wieder mal, daß es durchaus verschiedene Wege gibt. Und das ist gut so ala wowereit. ;-)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    "à la wowereit" heisst das hier bei uns in Frankreich.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard

    OK, nur noch einmal um sicher zu gehen

    Ich nehme den gesamten Inhalt von meinem tmp Ordner (bei mir heißt der swcb) und verschiebe ihn in das Hauptverzeichnis also in die oberste Ebene und bei Einstellungen > globale Einstellungen > Relativer Pfad zum Contao-Verzeichnis lösche ich einfach "/swcb" und dann passt es?

    Mehr ist wirklich nicht zu tun?
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard

    Wie macht man das bei Contao 3.1.1?

    Ich finde das Feld "Relativer Pfad zum Contao Verzeichnis" nicht mehr
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard pathconfig.php

    Das wurde in die system/config/pathconfig.php ausgelagert. Diese Datei wird automatisch erstellt wenn Du install.php aufrufst (nachdem die Seite am richtigen Ort ist).

    Einfach reingucken und kontrollieren ob der Pfad stimmt


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •