Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao Aurelium-Theme: CSS Klasse erstellen und einer bestimmten Überschrift zuweisen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2013.
    Beiträge
    8

    Standard Contao Aurelium-Theme: CSS Klasse erstellen und einer bestimmten Überschrift zuweisen

    Liebes Forum,

    ich bin Anfängerin in Contao und habe gerade folgendes Problem:

    Ich möchte gerne einer bestimmten Überschrift (Überschrift h1 eines Artikels auf einer Folgeseite (nach der Home-Seite), die aber nicht dem Seitenlayout "Content" zugeordnet ist sondern "Home" (Da ich das Seitenlayout Home nach meinen Vorstellungen bereits schon angepasst habe und dies nicht auch noch für Content tun wollte) eine neue CSS-Klasse zuweisen. Ich weiß, dass ich dies über die Seitenstruktur vornehme und anschliessen diese Klasse definieren muss – aber bis jetzt blieben alle Versuche ohne Erfolg. Leider bin ich noch nicht erfahren genug, um den Fehler genau zu entdecken.

    Auf der Home-Seite ist die Überschrift ja wie folgt definiert: #wrapper-home. teaser-text h1 --> leider kann ich dies nicht für die Folgeseite richtig verwenden, es ändert sich zwar die Position und auch die font-weight, so wie ich sie auch in der Home-Seite festgelegt habe. Aber leider ändert sich nicht die Textfarbe! Nun wollte ich eben dies über eine eigene Klasse definieren.

    Könnte mir jemand genau beschreiben, wie ich wirklich Schritt für Schritt vorgehen muss? Nur, damit ich erkenne, wo mein Fehler liegt. Hierzu müsste ich auch ein neues Stylesheet anlegen, da im Aurelium-Theme keine Stylesheets direkt integriert sind, sondern über main.css extern auf die Styles zugegriffen wird (main.css ist in der Dateiverwaltung sichtbar integriert).

    Schon einmal vielen Dank im Voraus!

    Kerstin

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Willkommen im Forum
    Wenn da keiner antworten will, weil es zu schwer ist, werde ich Dir von Anfänger zu Anfänger wenigstens erzählen, was ich weiss (und das ist noch nicht sehr viel). Ich arbeite für meine eigene kleine Website bezüglich der Stylesheets nur mit den im Backend verfügbaren Mitteln. CSS kenne ich nicht sehr gut. Mit Firebug lernt man relativ gut die Zusammenhänge. Die Klasse definiere ich nicht in der Seitenstruktur. Ich erstelle einen Artikel, eröffne ein neues Inhaltselement vom Typ "Text" und gebe diesem (ganz unten) eine Klasse z.B. artikel_bunt. Unter Themes und CSS wähle ich mein Stylesheet aus. Und da erstelle ich eine neue Formatdefinition "ce_text.artikel_bunt". Die gilt allerdings für den gesamten Artikel einschliesslich der Überschrift. Eine eigene Klasse für die Überschrift kann man hier meines Wissens nicht vergeben. Die ist und bleibt h1 bis h6. Ich kann aber mit "ce_text.artikel_bunt" erreichen, dass die Überschrift rot wird. Den Inhalt des Artikelelements kann ich überschreiben (damit der nicht rot wird) mit einer weiteren Formatdefinition "ce_text.artikel_bunt p". Da kann ich Farbe, Schriftgrösse, usw. des Artikels selber bestimmen. Ich hoffe, dass dies Dir etwas weiterhilft.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2013.
    Beiträge
    8

    Standard Vielen Dank

    Hallo und vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich werde die Vorgehensweise gleich ausprobieren! Das ist natürlich ein viel unkomplizierterer Weg. Learning by doing.....

    Viele Grüße und schönen Samstag,
    Kerstin

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Minze und KlausGrenoble,

    ich denke, das geht noch einfacher.

    Statt ein Inhaltselement vom Typ "Text" kann man ein Inhaltselement vom Typ "Überschrift" wählen. Dann, wie von KlausGrenoble beschrieben, dem Inhaltselement eine eigene Klasse geben und die Klasse im css definieren. Das Inhaltelement "Überschrift" ist normalerweise über z.B. h1.ce_headline zu erreichen. Also wäre es bei Vergabe einer eigenen Klasse z.B. h1.meine_klasse.

    Gruß Peter

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2013.
    Beiträge
    8

    Standard Geschafft!

    Hallo KlausGrenoble, hallo Peter,

    habe es tatsächlich hingekriegt. Durch Eure Beiträge sind mir die Zusammenhänge von Klassenvergabe und das Ansprechen von Klassen deutlicher geworden.

    Habe die Überschrift über ce_headline angesprochen, das hat dann gut funktioniert. Ich hatte ce_headline auch schon vorher versucht, aber leider nicht die richtigen Formulierungen verwendet und falsch angesprochen. Firebug ist ja wirklich sehr hilfreich, verwende ich auch schon sehr lange, aber in diesem Fall hatte ich einfach nicht genug CSS-Vorkenntnisse.

    Euch noch einmal vielen Dank & ein schönes WE (ich hoffe, ich bin bald auch so weit, dass ich mehr zum Forum beitragen kann)

    Kerstin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •