Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Windows Server 2012 als Webserver für Contao-Hostings

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2013.
    Beiträge
    47

    Standard Windows Server 2012 als Webserver für Contao-Hostings

    Hallo liebe Community

    Ich möchte evaluieren, wie ein Windows Server 2012 als Webserver verwendet werden kann, um Contao-Webseiten zu hosten.

    Hat jemand Best Practice-Erfahrungen in diesem Bereich? Für mich stellen sich einige Fragen, wie z.B.; Verwende ich MySQL oder MSSQL (denke mal MySQL, da die meisten Erweiterungen darauf ausgelegt sind), IIS oder Apache, welche Version PHP, gibt es sonst wichtiges zu wissen? (z.B. sah ich beim Überfliegen von entsprechenden Hinweisen in diversen Foren Anzeichen auf Probleme mit dem Safe Mode Hack unter IIS.)

    Es würde mich sehr freuen wenn Ihr lehrreiche Erfahrungen teilen könntet, damit ich bei der Evaluierung nicht Stunden in ein Thema investiere, dass ich im Vorfeld hätte klären können.

    Mit den Informationen, die ich bis jetzt gesammelt habe, würde ich es folgendermassen anstellen:
    - Windows Server 2012 Standard
    - MySQL Installation
    - IIS (mit gewissen Spezialkonfigurationen zur Umgehung des Safe Mode Hacks)
    - PHP 5.3.x mit Fast-CGI

    Gerne lasse ich mich etwas intelligenterem belehren!

    Besten Dank,
    protanner

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Was spricht gegen Apache als Webserver unter Windows? Dies hätte zwei Vorteile: Du könntest Dir die Installation mit XAMPP vereinfachen und (für mich das Killer-Kriterium): Die allermeisten Contao-Installationen dürften auf Apache laufen (wenn auch unter Linux), so dass Du bei Problemen viel mehr Unterstützung (z.B. hier im Forum) bekommst.

  3. #3
    Mag....
    Gast

    Standard

    Morgen zusammen,

    also im Prinzip ist das egal ob du Linux oder Windows als Server benutzt. Nur aus Erfahrung wird meistens Linux bevorzugt!
    Allerdings mit den genannten Informationen kannst auch Contao drauf betreiben.

    Was die Einrichtung angeht, ist Windows sehr speziell.

    Links : https://www.google.de/#hl=de&safe=of...w=1920&bih=955


    Viele Güße
    Marco

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Anstatt XAMPP kannst Du auch ein komplettes WAMP-Serversystem von Bitnami installieren und dann einfach Contao aufspielen.
    Für lokale Anwendungen geht es noch leichter mit Contao2Go.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wird der Server wirklich nur evaluiert oder soll der in den Produktiveinsatz?

    Ich frage daher, da ich dann von diesen Fertigumgebungen abraten möchte. Das hat Sicherheits relevante Gründe, die hier aufzuführen einfach zu weit gehen würden. Jedenfalls kann man sich auf die Sicherheit dabei nicht verlassen. Dann lieber gleich von Hand einrichten, bevor man ein bestehendes System analysieren und absichern muss.

    Apache ist sicherlich die bessere Wahl, alleine schon die Möglichkeit mod_rewrite nutzen zu können.
    niginx, auch ein schöner Webserver, der vor allem Ressourcen schont und vielleicht eine Alternative darstellt. Es gibt auch Installationspakete für Windows. Rewrite funktioniert da etwas anderes, aber für Contao gibt es HowTo's im Netz oder einfach fragen.

    Für PHP würde ich eine Zwitterlösung bevorzugen. Zwitterlösung daher, dass man zwischen 5.3.x und 5.x wählen kann.
    Die Antwort für MySQL hast Du Dir schon selbst gegeben.

    Als Linux-Administrator kann ich Dir natürlich empfehlen, auf Linux zu setzen. Ob das für Dich eine Alternative ist, kannst nur Du entscheiden. Für einen produktiven Einsatz, in meinen Augen, die bessere Wahl, alleine schon aus Sicherheitsgründen. Dennoch wäre ich an Deinen Erfahrungen interessiert, solltest Du weiterhin auf Windows bauen und die Evaluierung abgeschlossen sein.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2013.
    Beiträge
    47

    Standard

    Zuerst möchte ich mich bei euch allen herzlich für euer Engagement bedanken!

    Ich denke, zuerst müsste ich noch die Umstände meiner Anfrage erläutern: Diese "Evaluation" mache ich für meine Firma, sie wurde mir jedoch nicht aufgetragen, ich mache sie in meiner Freizeit. Im Moment werden in meiner Firma nur Windows-Webserver verwendet. Es werden nur ASP.NET Seiten betrieben.
    Ich möchte dem Verantwortlichen einen konkreten und durchdachten Vorschlag für die Inbetriebnahme von Servern für Contao machen. Ich weiss jedoch, dass der Betrieb von Linux Servern ganz sicher nicht in Frage kommt. Deshalb möchte ich die Möglichkeiten zum Betrieb von Contao, das dem Verantworlichen auch sehr sympatisch ist, in einer reinen Windows Server Umgebung überprüfen.

    Linux kommt nicht in Frage, da der Verantworliche dies klar ablehnt.
    Den Einsatz von einer Fertigumgebung ziehe ich von Anfang an nicht in Betracht, da das Ziel ein professionelles Webhosting ist.

    Dank euren Antworten bin ich nun schon überzeugter, wie ich genau vorgehen will:
    - MySQL, kein MSSQL
    - Apache anstatt IIS
    (Nginx eher weniger, nach einer kleinen Recherche im Internet ist der ja eher dort zu empfehlen, wo viele gleichzeitige Zugriffe auf eine Webseite erfolgen, was bei unseren Kunden definitiv nicht der Fall ist)
    - Mehrere PHP-Versionen

    Für weitere Ideen oder Hinweise usw. bin ich dankbar.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich würde auf Linux beharren, nur dann erreicht man, was Isnogud denkt: Ich WILL Kalif Werden Anstelle Des Kalifen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •