Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hintergrund formatieren auf #main Content

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard Hintergrund formatieren auf #main Content

    Hallo,
    ich möchte gerne jeder Seite einen eigenen Hintergrund per CSS zuweisen (Hintergrundbild auf jeder Navi-Seite anders), also eigentlich per CSS die Fotos zuweisen.

    Gibts da im BE eine CSS-ID (bei Experteneinstellung) oder muss ich da ins Template (wenn ja in welches) und da die Änderungen für den DIV #main machen? (z.B. sowas wie if Artikel-ID=6 class=bg-foto1 if Artikel-ID=7 class=bg-foto2 etc.
    (ich will ja nicht auf die Inhaltselemente der Artikel ein Hintergrundfoto sondern auf den ganzen Artikel (oder vielleicht auf das letzte Inhaltselement, wobei das Bild sollte evtl. so gross wie der ganze Main-container sein) da auch nicht auf den Body das Hintergrundbild (das unten rechts erscheinen soll), sondern auf den Contentbereich #main.

    Gibts vielleicht eine Extension dazu? Man will ja vielleicht auch mal nur die Hintergrundfarbe vom MainContainer anders, ohne dass ich für jede Page gleich ein eigenes Template erstellen und zuweisen muss (wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber finde das eigentlich zu aufwändig.)

    Freue mich über Tipps Danke im voraus

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Hintergrund formatieren auf #main Content

    Hallo,

    einfach in der Seitenstruktur bei jeder Seite die gewünschte Klasse eintragen und die wird dann im body und in der Navi mit gesetzt. Jetzt kannst du jede Seite gezielt ansprechen!


    fg
    nicky

    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard möchte den #Main ansprechen

    Ja, danke, das wäre auch zu einfach und ich bin noch nicht sicher, ob mir das so hilft.

    Was mach ich wenn ich nicht die ganze Seite ansprechen will, sondern nur den Content-Teil?
    Und diesen auf jeder Seite anderst formatieren (sonst könnte ich ja #main definieren, gilt aber zwangsläufig auf das ganze Template).

    Man kann also keine Klassen-IDs auf die #Main vergeben.
    Alternativ müsste ich dann wohl in das Template, welches wäre das dann, "fe_page.tpl" und die Seiten-ID abfragen, und dieser dann jeweils eine Klasse zuweisen, die ich dann per CSS entsprechend formatieren kann.

    Wie frag ich denn die page-ID ab? Sorry, bin kein Programmierer...
    Wenn ich die in eine Variable setze müsste ich es hinbekommen, krieg ich den Rest noch hin mit dem IF statement... im fe_page.tpl in den #main container.
    Danke schon mal.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard AW: Hintergrund formatieren auf #main Content

    Hey. Am besten du gehst in das seitenlayout und gibst bei den Experteneinstellungen als body klasse das inserttag für den seitenalias an. Danach kannst du den mainbereich ganz einfach mit
    .seitenalias #main deine css Anweisungen schreiben.

    Hoffe das hilft. Nach dem inserttag einfach kurz googeln, hab den nicht im Kopf

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    Contao ist schon was Feines...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard

    oh, Danke Dir. An zusammengesetze Tags hab ich gar nicht gedacht.

    da brauch ich nicht mal unbedingt die die Seitenalias Nr., kann den Namen für die class einfach bestimmen, vielleicht je nach Navi...
    supi - Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •