Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Bilderklau - wie verhindert ihr das?

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.864
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Bilderklau - wie verhindert ihr das?

    Hallo,

    in einem Erstgespräch zu einem Projekt (Künstler mit Ateliervorstellung und den Wunsch seine Bilder online dazustellen) wurde ich nach der Möglichkeit gefragt, wie man sicherstellt, dass die online gestellten Bilder nicht geklaut werden - also runtergeladen und für eigenen Zwecke weiterverwendet werden.

    Da war ich nun leicht überfordert mit einer Antwort ... das einzige das mir eingefallen ist, war das Wasserzeichen im Bild, was dem Kunden aber auch nicht gerade gefallen hat.

    Wie stellt ihr das an, sofern dies schon mal ein Thema bei euren Projekten war?
    Gibt es javascript-seitig eine Möglichkeit den Download, das Kopieren zu unterbinden?
    Wenn sich "insider" via Firebug (und Co) die links zu den Bildern rausholen, haben die ja die Bilder auch relativ einfach.
    Gibt es überhaupt einen Schutz dafür?
    Kann man via MetaInfo dem Bild (jpg) Inhalte verpassen, die man dann über's Internet wieder ausfindig machen kann? Also danach sucht und zumindest im Nachhinein mit Anwalt drauf hinweisst, dass hier eine Copyright-Verletzung vorliegt.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüsse
    Bernhard

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Ich glaube, Photoshop bietet die Möglichkeit, Bilder mit einem digitalen Wasserzeichen (unsichtbar) zu versehen. Wie man diese Bilder dann im Netz wieder"findet", kann ich Dir aber auch nicht sagen. Prinzipiell würde ich zunächst drauf verzichten, die Bilder in allzu großer Auflösung ins Netz zu stellen. Wasserzeichen hattest Du ja schon erwähnt, ist wohl eine der effektivsten Methoden. Dann gibt es noch einige Javascripte, die den Bilderklau versuchen zu verhindern - aber etwas wirklich wirkungsvolles habe ich da noch nicht gefunden, kann ja auch gar nicht gehen. Ist immer wieder ein schwieriges Thema...
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    82194 Gröbenzell
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo Bernhard,

    hier ein interessanter Link:

    http://www.web-toolbox.net/webtoolbo...ve-protekt.htm.

    Es hilft wohl einfach nicht viel. Auch hier wird ein Wasserzeichen vermerkt oder über die Google-Suche nach ähnlichen Bildern suchen!

    Ich denke, der Kunde müsste hier aufgeklärt werden, dass es wohl keinen Schutz gibt. Wie gesagt, Wasserzeichen helfen etwas.

    Gruß

    Armin

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, einen funktionierenden Schutz gibt es nicht!

    Es ist immer die Möglichkeit, einen Screeenshot zu machen oder im Quellcode oder Browsercache zu kramen.
    Ein primitiver Schutz ist, wenn man ein transparentes Pixel in einer Ebene über dem Bild aufzieht, das ist aber nur etwas für Betrachter ohne Phantasie.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Flash-Galerien sind meiner Meinung nach recht sicher gegen Bilderklau (verhindert aber noch nicht den Klau per Screenshot).

    Ich mag Flash-Galerien jedoch nicht (schlechte Bedienung, nicht barrierefrei)

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.03.2013.
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von webster Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Photoshop bietet die Möglichkeit, Bilder mit einem digitalen Wasserzeichen (unsichtbar) zu versehen. Wie man diese Bilder dann im Netz wieder"findet", kann ich Dir aber auch nicht sagen. Prinzipiell würde ich zunächst drauf verzichten, die Bilder in allzu großer Auflösung ins Netz zu stellen. Wasserzeichen hattest Du ja schon erwähnt, ist wohl eine der effektivsten Methoden. Dann gibt es noch einige Javascripte, die den Bilderklau versuchen zu verhindern - aber etwas wirklich wirkungsvolles habe ich da noch nicht gefunden, kann ja auch gar nicht gehen. Ist immer wieder ein schwieriges Thema...
    Sichbares Copyright Zeichen ist doch viel wirkungsvoller....

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ... das einzige das mir eingefallen ist, war das Wasserzeichen im Bild, was dem Kunden aber auch nicht gerade gefallen hat. [...]
    Der Kunde ist nunmal König Aber es gibt nun mal Dinge die sind technisch einfach nicht machbar. Und mit einem digitalen Wasserzeichen kann man seine Bilder zumindest eindeutig identifizieren und dann <ironie>kräftig Kohle mit Abmahnungen machen</ironie>.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Bärentöter Beitrag anzeigen
    Sichbares Copyright Zeichen ist doch viel wirkungsvoller....
    Du meinst auf dem Bild oder ein Hinweis in Textform?

    Letzteres wäre etwas lächerlich... wer lässt sich den davon abschrecken? Wobei ein © ist in Deutschland überflüssig.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo derRenner,

    zu dem Thema gab es schon einige Beiträge hier in der Community:

    Bildklau-verhindern
    Slideshow2-Bild-speichern-unter-verhindern

    ich denke da wie do_while, es gibt keinen wirksamen Schutz.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  10. #10
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.864
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    hab's mir schon gedacht, dass das Thema einerseits ein 'Diskussionsthema' bleiben kann und andererseits, dass es keinen wirklichen Schutz gegen den Bildklau geben wird ... Nun ja, jetzt heisst's einfach mal gut argumentieren und dem Kunden die Sitatuation soweit zu erklären, dass es in der virtuellen Welt keinen sinnvollen/echten Schutz gegen diesen "Diebstahl" gibt ...

    Ein DANKE an alle die sich in diesem Thema eingebracht haben!

    Grüsse & schönen Abend
    Bernhard

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Wie schon erwähnt..einen 100% Schutz gibt es nicht. Ich habe es bei einem Fotoprojekt von uns mittels Mootools gemacht und einfach die rechte Maus auf Bildelementen mit CSS Klasse "protected" deaktiviert. Das bremst schon mal einen Großteil an Ottonormalusern aus und auf dem Rest der Seite geht sie trotzdem.

    Dafür habe ich ein moo_imageprotect.tpl erstellt mit folgendem Code:
    Code:
    <script type="text/javascript">
    
    
    window.addEvent('domready', function() {
        $$('img.protected').addEvent('contextmenu',function(e) {
            e.stop();
        });
    });  
    </script>
    Im Template der Galerie muss man diese Klasse jetzt noch in das Imagetag schreiben. Bei News etc. kann man es via WYSIWYG Editor eintragen. Ist schön einfach zu bedienen.

    Ich denke das ist eine halbswegs dezente Lösung ohne gleich mit dem Holzhammer global die rechte Maus zu deaktivieren

    P.S Flash ist imho keine Option. Wer verwendet sowas heutzutage noch? Ist zwar sicher und schützt vor Datenklau aber schützt genauso vor einem Besuch und einer Indexierung von Google
    Geändert von Kahmoon (21.03.2013 um 14:58 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Kleiner Nachtrag. Anbei jetzt auch die Version für jQuery

    Code:
    <script type="text/javascript">
    $(document).ready(function() {
        $('.protected').bind('contextmenu', function(e) {
             e.preventDefault();
        });
    });
    </script>

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2016.
    Beiträge
    1

    Standard kleiner Ergänzungsvorschlag

    Danke Kahmoon für das nützliche kleine jQuery Snippet. Hat mir geholfen. Ich habe nur noch zwei Zeilen ergänzt, weil ich es freundlicher finde, wenn man dem Benutzer auch sagt, warum das Kontextmenü ausgeblendet wird. Hier mein Vorschlag zur Ergänzung:

    Code:
    <script type="text/javascript">
    /* <![CDATA[ */
    $(document).ready(function() {
         $('.ertappt').bind('contextmenu', function(e) {
            e.preventDefault();
            alert("Wozu möchten Sie denn das Foto auf Ihrem Rechner speichern? Sprechen Sie mich bitte gerne direkt an, wenn Sie Fotos von dieser Website verwenden möchten. Vielen Dank. E-Mail: x.y@domain.tld");
            return false;
         });
    });
    /* ]]> */
    </script>

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich seh das relativ relaxed. Wer mein Bild klaut, der riskiert, dass ich ihn erwische. Je nachdem, was er dann damit gemacht hat, kann das ziemlich teuer werden. Je mehr er daran verdient hat, desto mehr lohnt sich das für mich und desto teurer wird es für ihn. Hat er es für eine Kundenwebsite verwendet, dann wird der Kunde sich sicher freuen, wenn er erfährt, dass ihm da geklaute Bilder verkauft wurden. Der wird ihn dann sicher weiterempfehlen. Um einen Bruchteil dieses Preises hätte er völlig legal eine Lizenz bekommen können. Mit der Google Bildersuche findet man tatsächlich Bilder schon recht gut im Netz. Also ich wäre nicht bereit, dieses Risiko einzugehen. Wenn das Bild so sehr verändert wurde, dass es darüber nicht mehr gefunden wird, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein eventuelles Wasserzeichen hinüber. Und einen Screenshot kann man sowieso nicht verhindern. Ok, wenn da das 20 Megapixel Originalbild per CSS als 300x200 Bildchen dargestellt wird ... dann hat man ganz andere Probleme mit der Website als ein geklautes Bild

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Wie schon erwähnt..einen 100% Schutz gibt es nicht. Ich habe es bei einem Fotoprojekt von uns mittels Mootools gemacht und einfach die rechte Maus auf Bildelementen mit CSS Klasse "protected" deaktiviert. Das bremst schon mal einen Großteil an Ottonormalusern aus und auf dem Rest der Seite geht sie trotzdem.
    Ist doch auch schon etwas. Ich finde das Thema hochinteressant, auch allgemein bezüglich Dateien wie PDF-Downloads.
    Liebe Grüße
    Evelyne

    STIMME FÜR CONTAO! --> https://bitnami.com/product/contao/widget

    www.lectis.ch

    Aktivmitglied der Contao Association https://association.contao.org

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Gabi
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von Evelyne Beitrag anzeigen
    Ist doch auch schon etwas. Ich finde das Thema hochinteressant, auch allgemein bezüglich Dateien wie PDF-Downloads.
    Für die wenig erfahrenen User kann man auch via css ein transparentes gif mit z-index: 1000000; über das angezeigte Bild legen.
    Wenn man dieses dann per rechter Maustaste downloaden möchte, erhält man nur ein leeres Bild.
    Das ist aber nur eine kleine Hürde.
    100%igen Schutz für Bilderklau erreicht man leider nur, wenn man keine Bilder zur Verfügung stellt
    Love your Live

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Selbst mit einem transparenten GIF drauf kann man immer noch einen Screenshot speichern.
    Eine Möglichkeit eine Klau-Hürde zu schaffen, wären ins Bild eingebaute Wasserzeichen. Die stören natürlich aber den legalen Betrachter.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2016.
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von felice Beitrag anzeigen
    Danke Kahmoon für das nützliche kleine jQuery Snippet. Hat mir geholfen. Ich habe nur noch zwei Zeilen ergänzt, weil ich es freundlicher finde, wenn man dem Benutzer auch sagt, warum das Kontextmenü ausgeblendet wird. Hier mein Vorschlag zur Ergänzung:

    Code:
    <script type="text/javascript">
    /* <![CDATA[ */
    $(document).ready(function() {
         $('.ertappt').bind('contextmenu', function(e) {
            e.preventDefault();
            alert("Wozu möchten Sie denn das Foto auf Ihrem Rechner speichern? Sprechen Sie mich bitte gerne direkt an, wenn Sie Fotos von dieser Website verwenden möchten. Vielen Dank. E-Mail: x.y@domain.tld");
            return false;
         });
    });
    /* ]]> */
    </script>
    Kannst Du mir sagen wie ich das genau anstelle?
    Muss ich ein Template erstellen, oder was muss ich tun?

    Vielen Dank im Voraus!
    Geändert von MatthiasJessing (12.09.2016 um 14:35 Uhr)

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Layout kann man JS (u.a.) über ein Layout ins FE bringen. Wenn jQuery geladen wird z.B.
    • j_accordion
    • j_colorbox
    • j_mediaelement
    • j_slider
    • j_tablesort

    Beispiel: https://github.com/contao/core/blob/...ablesort.html5

    Also kann man auch ein eigenes Template in ROOT/templates/j_my-script.html5 anlegen, welches man dann auswählen kann.

    Beispiel:
    PHP-Code:
    <?php
    /* templates/j_my-script.html5 */

    // My CSS
    $GLOBALS['TL_CSS'][] = 'files/style.css|static';
    // My JS
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'files/script.js|static';

    ?>

    <!-- My JS file -->
    <script src="files/script.js"></script>

    <!-- My inline script -->
    <script>
      (function($) {
        $(document).ready(function() {

          $('.ertappt').bind('contextmenu', function(e) {
            e.preventDefault();
            alert("no context menu for gallery images");
            return false;
          });

        });
      })(jQuery);
    </script>
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klar kann man technisch etwas machen, um relativ unbedarften Bilderklauern den Klau etwas zu erschweren. Letztlich ist es dann aber doch so, dass was auf dem Bildschirm angezeigt wird im Zweifelsfall immer verlustlos kopiert werden kann. Wenn man da wirklich was tun will, dann kann man das eigentlich nur über das Aufspüren eigener Bilder im Internet erreichen. Das ist natürlich aufwändig, aber mit der Google Bildersuche kann man z.B. schon einiges finden.

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bleibt auch immer die Frage wann bzw. für wen es wirklich relevant ist auf diesem Gebiet einen gewissen Aufwand zu betreiben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde es auch nicht machen. Wenn jemand ein Bild mit rechter Maustaste speichern möchte, dann hat er einen Grund, und wenn er einen Grund hat, dann holt er es sich dann halt anders.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •