Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bonusfrage zu Kindtabellen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard Bonusfrage zu Kindtabellen

    Hallo,

    irgendwie habe ich leider noch nicht ganz das Prinzip der Kindtabelle verstanden. Ich habe in meinem aktuellen Projekt (das mittlerweile hervorragend funktioniert!) eine Haupttabelle und 2 Hilfstabellen, welche z.B. Werte für Dropdownlisten enthalten. Wäre so etwas ein Anwendungsfall für ein solches Kontrukt, also Haupttabelle mit Daten/Kindtabelle mit immer wiederkehrenden Werten (z.B. Haupttabelle hat Städte als Content, in der Hilfstabelle sind die Bundesländer untergebracht und den Städten zugeordnet werden).

    Danke im Voraus, Gruß, Thomas

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm ich glaub für sowas wäre eine Hirarchie besser geeignet mit Auswahl bei den Elementen...

    Firmen und Personen könnnte man zum Beispiel so anlegen. Die Firma hat ja x-Eigenschaften, wie Name, Logo usw. Die Personen als Kindtabelle haben dann auch wieder x-Eigenschaften die man definieren kann.
    In der Praxis würde man dann eine Firma als Item eingeben im Backend und dann als Kind-MM die Personene, die dann über das eine Item zu erreichen sind. Nachteil an der Geschichte: Man kann nicht einfach die Kind Elemente Filtern im Frontend... also z.b. Firmen anzeigen, wo Mitarbeiter mit roten Haaren sind oder sowas... Weil das Eltern MM (und die Filter die man dort definert) nichts von den Kindern 'weiß'.

    Man muss sich also gut überlegen wo das genau einsetzbar ist und wo man das dann doch lieber anders löst.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Ok, ich bleibe bei anders, hat sich bewehrt.

    Danke aber fürs Erklären.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    So, ich hab mir das jetzt nochmals durchgelesen und ich denke ich habe es verstanden.

    Es gibt in Deinem Beispiel 2 Models, eines für Firmen, eines für Mitarbeiter. MM-Mitarbeiter ist eine Kindtabelle von MM-Firmen. Die Verlinkung geschieht dann mit Mitarbeitern, die in Firma X arbeiten. D.h. ich kann dann nur die Mitarbeiter dieser Firma X anzeigen, nichts aber ohne einer solchen Vorauswahl oder einer Firma Y. Passt das?

    Gruß, Thomas

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst auch alle Mitarbeiter anzeigen. Du kannst dann sogar mit etwas PHP bei den Mitarbeitern die Firma anzeigen lassen.. aber Filtern kannst du dann nicht bei dem Firmen auf Eigenschaften der Mitarbeiter. Musst du eben gucken, was genau alles verlangt/gewünscht ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •