Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verständnis / Konzeptfrage: Mehrsprachigkeit und Attribute

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Verständnis / Konzeptfrage: Mehrsprachigkeit und Attribute

    Hallo MM-Team,

    ich steige immer tiefer ein und bin immer begeisterter über die vielen Kleinigkeiten die jetzt schon so gut gelöst sind.

    Beim Thema Mehrsprachigkeit stoße ich aber gerade vor ein Problem:

    In meinem Projekt gibt es diverse allgemeine Felder (Titel, Alias, Kategorie, Bilder) die bei allen Sprachen gleich sind.
    Wenn ich dann aber einen Datensatz überarbeite, kann ich auch die allgemeinen Felder bearbeiten. Das ist später für Redakteure ein wenig verwirrend.

    Wäre es hier nicht eine Idee neben der Unterscheidung vom Attribut-Typ festlegen zu können welche Attribute nur in der Fallback-Sprache (?) definiert werden können und welche "übersetzbar" sind?
    Evtl. könnte man das auch mittels der Paletteneinstellungen lösen. Dann könnte ich mir einfach je Sprache unterschiedlichste Paletten anlegen und das so steuern.

    Grüße
    Tim

    (OT: Solche Ideen / Diskussion weiterhin hier ins Forum, oder direkt ins github Projekt?)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo timbec,
    sowas kannst du auch festlegen.
    Ich bin mir gerade nicht sicher wo (weil ich die Felder aktuell ohne Mehrsprachigkeit nutze...). Aber du kannst angeben, welche Übersetzbar sein sollen und welche nicht.
    Ich guck mal ob ich gleich rausfinde wo und schreib das hier noch.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Tim,

    Felder sprachenbasiert auszublenden hatte ich noch nicht auf dem Radar, da es mir als nicht zweckmaessig erschien.

    Legen deine Redakteure auch neue Eintraege an, oder sind die lediglich fyr die Ybersetzung zustaendig?
    Wenn lediglich Ybersetzung, dann eine eigene Paletteneinstellung und der Backendgruppe "Translator" zuweisen, dann die Redakteure da rein und gut is.

    Alternativ: eine seperate Palette fyr Admins machen und die "default" Palette entsprechend beschneiden.

    Wenn die Redakteure hingegen selbst auch Eintraege hinzufygen sollen, dann kannst du das aktuell noch nicht loesen (ausser per Manipulation des DCA in einem load callback).


    PS: allgemeine Diskussionen weiterhin hier, daraus kann sich dann ein konkretes Feature entwickeln, welches dann als Request ins Ticketsystem kommt.
    Bugs die klar als Bug erkennbar sind bitte direkt in den Tracker.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OK, ich hab das mit den Varianten durcheinander gehauen... tut mir leid. Bin da eben noch nicht so tief drinn wie im Catalog XD

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo xtra,

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Legen deine Redakteure auch neue Eintraege an, oder sind die lediglich fyr die Ybersetzung zustaendig?
    Einträge erstellt und Inhalte übersetzt werden sehr wahrscheinlich von nur einer Person durchgeführt. Es kann aber wohl passieren, das die Übersetzung abgegeben wird. Dann dürften hier keine Einträge erstellt werden können.

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Wenn lediglich Ybersetzung, dann eine eigene Paletteneinstellung und der Backendgruppe "Translator" zuweisen, dann die Redakteure da rein und gut is.
    Ja, diesen Workaround überlege ich grad auch. Einfach für das erstellen und übersetzen unterschiedliche Rollen anzulegen und dafür unterschiedliche Paletten zu definieren. Problem aber dann hier: Was mache ich wenn ich einzelne Sprachen nur von für bestimte BE-Gruppen editierbar machen möchte?!

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Wenn die Redakteure hingegen selbst auch Eintraege hinzufygen sollen, dann kannst du das aktuell noch nicht loesen (ausser per Manipulation des DCA in einem load callback)
    Ich bin leider kein Entwickler, kannst Du mir aber einen kurzen hint geben, wo man in MetaModels anfangen sollte sich damit auseinander zu setzen? Dann gebe ich das mal unserem Entwickler an die Finger. Vielleicht kann er das dann ja basteln...

    Viele Grüße
    Tim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •