Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao Version 3.0.5 vs. 3.0.3; installation in einem Unterordner; Page not found

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2013.
    Beiträge
    7

    Fehler Contao Version 3.0.5 vs. 3.0.3; installation in einem Unterordner; Page not found

    Hallo Contao Fans/User!

    Nun, vor ein paar Wochen hatte ich eine bereits bestehende Webseite auf Contao 3.0.3 umgebaut und nach anfänglichen "Einarbeitungs-Schwierigketen" und nach einer Eingewöhnungsphase mit dem Contao-BE hat es dann doch (sehr) gut geklappt.

    Kurz nach Fertigstellung der ersten Webseite, machte ich mich an den Umbau einer zweiten Webseite. Da es in der Zwischenzeit die Version 3.0.5 gab, habe ich diese heruntergeladen und installiert. Da ich mir während der ersten Installation von 3.0.3 Notizen gemacht hatte, bemerkte ich bei der Installation von 3.0.5 einige kleine Veränderungen - hatte mir dabei nicht gedacht!

    Sowohl die 3.0.3 als auch die 3.0.5 wurden in einem Unterordner des Wurzelverzeichnisses installiert - um die bereits bestehende Webseite noch am laufen zu halten und um später per .htaccess alle Web-Aufrufe auf den Unterordner weiterzuleiten. Bei der 3.0.3 Version ging das Problemlos.

    Folgende Probleme tauchen bei 3.0.5 auf:
    Auszug aus BE System-Log:
    Kategorie: ERROR
    Details: No active page for page ID "", host "www.xxxxxx.com" and languages "de, en" (http://www.xxxxxx.com/subdomain//)
    Funktion: PageError404 generate()


    Aufgefallen ist mir unter anderem die zwei slashes nach der subdomain // - das kann so eigentlich nicht funktionieren oder?

    Beim Aufruf der Webseite (also die mit der 3.0.5 Version) über den Web-Browser, kam folgends:
    Page not found

    Habe mir den Spaß / die Arbeit gemacht und auf einem anderen Server die 3.0.3 Version installiert und die Webseite "teilweise" aufgebaut und die Umleitung per .htaccess hat problemlos funktioniert. Bei allen Versuchen wurde jeweils immer die Sprache und Sprachen-Fallback eingegeben.

    Hoffe dieser Beitrag hilft einigen Usern und "verhindert", dass ihr wahnsinnig werdet bei der Fehlersuche - so wie ich!!!

    Hat sonst noch jemand Probleme/Schwierigkeiten mit 3.0.5?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    60

    Standard

    Danke, angelolv,

    ich hatte bei meinem ersten Installationsversuch ein ähnliches Problem, schob es aber der PHP-Version zu (zu wenig aktuell), werd beim nächsten Installationstest Deinen Beitrag nochmal genau lesen, wenn das Problem wieder auftaucht.
    Liebe Grüße
    Evelyne

    STIMME FÜR CONTAO! --> https://bitnami.com/product/contao/widget

    www.lectis.ch

    Aktivmitglied der Contao Association https://association.contao.org

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo Angelolv,

    Zitat Zitat von angelolv Beitrag anzeigen
    Hoffe dieser Beitrag hilft einigen Usern und "verhindert", dass ihr wahnsinnig werdet bei der Fehlersuche - so wie ich!!!

    Hat sonst noch jemand Probleme/Schwierigkeiten mit 3.0.5?
    [/FONT]
    Habe bei mir als blutiger Anfänger das gleiche Problem. Auch ein "Page not found" wenn ich die Domain aufrufe.

    Im Protokoll steht eben auch ein / zuviel 'http://www.loving-being-freiburg.de/cantaocms//':
    Code:
    ID:	308
    Datum:	2013-04-25 14:12
    Ursprung:	Frontend
    Kategorie:	ERROR
    Benutzer:	
    Details:	No active page for page ID "", host "www.loving-being-freiburg.de" and languages "de, en" (http://www.loving-being-freiburg.de/cantaocms//)
    Funktion:	PageError404 generate()
    IP-Adresse:	84.174.246.0
    Browser:	Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; WOW64) AppleWebKit/537.31 (KHTML, like Gecko) Chrome/26.0.1410.64 Safari/537.31
    Ist das nun ein Fehler in Contao? Oder was kann ich dagegen tun? Wie setze ich eine aktive Startseite?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Ich habe bei mir in der .htaccess jetzt in der RewriteRule ein '/' rausgenommen. Offenbar war dort ein Fehler. Nun scheint es zu gehen!

    Bisher:
    Code:
    # Alle anderen Aufrufe werden um das Unterverzeichnis ergänzt
    # in der folgenden Zeile ebenfalls den Text "cms" entsprechend dem gewählten Unterverzeichnis für Contao ändern
     RewriteRule ^(.*) /cantaocms/$1 [L]
    Neu:
    Code:
    # Alle anderen Aufrufe werden um das Unterverzeichnis ergänzt
    # in der folgenden Zeile ebenfalls den Text "cms" entsprechend dem gewählten Unterverzeichnis für Contao ändern
     RewriteRule ^(.*) /cantaocms$1 [L]
    EDIT:
    Nun geht zwar der Aufruf der Domain selbst, aber die Unterseiten funktionieren nicht mehr. Kann mir jemand einen Tipp zur richtigen .htaccess gehen?

    Code:
    RewriteEngine on
    RewriteBase /
    
    # in der folgenden Zeile den Text "cms"entsprechend dem gewählten Unterverzeichnis für Contao ggf. ändern
     RewriteCond %{REQUEST_URI} !^cantaocms/.*
     
    # alternativ zur letzten Zeile oberhalb geht auch:
    # RewriteCond %{REQUEST_URI} !^(cms|verzeichnis1|verzeichnis2)/.*
    # wenn einige Verzeichnisse real existieren und NICHT von contao behandelt werden sollen!
    # mehrere Verzeichnisse sind einfach getrennt durch "|" nacheinander aufzulisten
     
    
    # Sofern die in der URL aufgerufenen Verzeichnisse oder Files tatsächlich existieren, 
    # findet ebenfalls kein Umschreiben statt (" RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f " 
    # und " RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d [OR] ").
     RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
     RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d [OR]
     RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/$
     
    # Alle anderen Aufrufe werden um das Unterverzeichnis ergänzt
    # in der folgenden Zeile ebenfalls den Text "cms" entsprechend dem gewählten Unterverzeichnis für Contao ändern
     RewriteRule ^(.*) /cantaocms/$1 [L]
    Geändert von d003232 (25.04.2013 um 15:25 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2013.
    Beiträge
    7

    Standard Lösung gefunden?

    Hi,

    ich hatte das gleiche Problem, konnte es zwischenzeitlich lösen.

    Zur Entwicklung der Seite hatte ich contao in einem Unterordner auf meinem Server installiert und habe ihn auch zur Installation so aufgerufen: www.xyz.de/contaocms/contao

    Nun wollte ich den Startpunkten jeweils eine Domain zuordnen. Bei dem Aufruf der Domain habe ich dann immer die Fehlermeldung "Page not found" bekommen. In der Logdatei wurde mir immer angezeigt, dass die Seite www.abc.de/contaocms/contao nicht gefunden wurde. Die Domain zeigte aber bereits direkt auf den contao-Ordner, sodass der Unterordner /contaocms/contao der URL gar nicht hätte angehängt werden sollen.

    Die Problemlösung war super easy. Schnell das Install-Tool aufgerufen (www.abc.de/contao/install.php), einmal eingeloggt und alles war gut. Keine Änderungen an der .htaccess oder sonst wo. Offenbar war der Pfad zum Unterordner irgendwo hinterlegt (habe leider keinen Hinweis gefunden wo) und wurde bei allen Aufrufen der Domain angehängt. Damit wurde dann auf einen nicht existenten Ordner verwiesen. Der Aufruf des Install-Tools scheint das Problem zu lösen...

    In der Hoffnung, dass diese Info hilfreich ist.

    Viele Grüße

    Pantos

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •