Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einfaches Bestellformular mit Gesamtsumme

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.11.2010.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    268

    Standard Einfaches Bestellformular mit Gesamtsumme

    Hallo,

    ich würde gerne ein einfaches Bestellformular erstellen, komme allerdings nicht weiter. (Auch nicht mit efg und sessionform).

    Was soll es können?:
    + Es gibt verschiedene Produkte, die bestellt werden können, um sich ein individuelles Armband zusammen zu stellen. (Band, Schmuckstück, ... ) -> Diese könnten beispielsweise in Dropwdown-Feldern aufgelistet sein.
    + Der Besucher stellt sich also alles zusammen, was er benötigt. Wichtig ist, dass am Ende eine Gesamtsumme steht
    + Diese Gesamtsumme sollte auch in der E-Mail an den Käufer wieder auftauchen

    Ein Shop-System wäre einfach übertrieben... Habt ihr so etwas schon mal umgesetzt oder hat jemand eine Idee, wie es klappen könnte?
    Wenn jemand das machen, könnte, bitte Angebot per PN.

    LG
    Viele Grüße,
    johndoe

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Das wäre für mich auch interessant. Aktuell musste ich sowas noch nicht umsetzen aber im Grunde würde ich es via Mootools oder jQuery machen.

    z.B. bei einer Selectbox "onchange" anhand der ID eine JS Funktion aufrufen, die eine Berechnung durchführt und das Ergebnis in ein anderes Feld schreibt. Wenn es ein Formularfeld ist, wird es beim Versand auch mitgeschickt.

    vg
    Geändert von Kahmoon (21.03.2013 um 12:32 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von JMMB
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    261
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    Du kannst mit dem EFG doch eine Callback Funktion nutzen. Da kannst Du die Daten verarbeiten wie Du es brauchst.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Puh das klingt bisschen kompliziert....aber sicher die sauberste Lösung

    Wennich eine php Datei im system/modules/efg Verzeichnis anlege ist das aber nicht mehr updatesicher oder?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von JMMB
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    261
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenns die von Haus aus gibt stimmt das, wenn ich sie neu anlege, wird sie beim Update ja nicht überschrieben.
    Wenn ich mir in der Erweiterungsliste die Dateien ansehe kann ich keine solche Datei finden.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    OK. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen und dann sicherlich noch ein paar doofe Fragen dazu stellen

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.11.2010.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    268

    Standard

    Ich denke, dass wir nach einer möglichst einfachen (aus Benutzersicht) Lösung suchen sollten. Denn es kommt schon relativ oft vor, dass ein kompletter Shop zu viel des Guten ist und ein einfaches Bestellformular völlig ausreichen würde.
    Die Erweiterung sessionform müsste theoretisch ja schon die Addition der einzelnen Posten übernehmen. Was also noch fehlt ist, dass diese Gesamtsumme auch per Mail geschickt wird. -> Ist also ein Zusammenspiel von efg und sessionform denkbar?
    Viele Grüße,
    johndoe

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.11.2010.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    268

    Standard

    Meint Ihr, dass jemand bis Ende nächster Woche eine Lösung dafür findet? Bei mir eilt es ein wenig...
    Viele Grüße,
    johndoe

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von JMMB
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    261
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na ja, mit dem Hook ist das wirklich einfach. Du gibst dem Formular ein verstecktes Feld mit, rechnest im Hook die Gesamtsumme aus und gibst diesen Wert an das versteckte Feld. Dann kannst Du das alles einfach per Email verschicken.

    PHP-Code:
    $arrSubmitted['versteckterfeldname'] = $arrSubmitted['zahl_1'] + $arrSubmitted['zahl_2'
    In der Mail kannst Du dann per Inserttag zugreifen:

    {{form::versteckterfeldname}}

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •