Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 41

Thema: Contao 3.0.6 verfügbar

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    795

    Beitrag Contao 3.0.6 verfügbar

    Contao Version 3.0.6 ist verfügbar. Das Bugfix-Release behebt mehrere Probleme, u.a. werden die Pagemounts und Filemounts der Benutzer nun korrekt initialisiert und die Heimatverzeichnisse der Mitglieder bei der Registrierung korrekt angelegt.


    Ganzen Beitrag zu 'Contao 3.0.6 verfügbar' lesen

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    87
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aber nicht über Live Update oder? Zumindest bekomm ich es bei keiner Installation...

    cu tb

  3. #3
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Sorry, das Live Update funktioniert jetzt (Version 6.6).

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Ist das getestet? Bei mir hat es die Seite gerade beim Live-Update von 3.0.5 auf 3.0.6 total zerschossen. Weder Backend noch Frontend sind vernünftig aufrufbar. Z.B. steht jetzt im base-Tag des Frontends nach der domain folgendes:
    Code:
    /contao/update.phar.php/index.php?do=restore/
    Und im Frontend ist keine Seite mehr aufrufbar (404). Die eingerichtete Fehlerseite wird allerdings ausgeliefert.

    Woran könnte das liegen?

    Danke & Gruß,
    juju

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2012.
    Beiträge
    152

    Standard

    Das gleiche Problem hab ich bei dem Update auf 2.11.10 (Heute gemacht):
    https://community.contao.org/de/show...729#post256729

    Komme jetzt einfach nicht weiter.



    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Ist das getestet? Bei mir hat es die Seite gerade beim Live-Update von 3.0.5 auf 3.0.6 total zerschossen. Weder Backend noch Frontend sind vernünftig aufrufbar. Z.B. steht jetzt im base-Tag des Frontends nach der domain folgendes:
    Code:
    /contao/update.phar.php/index.php?do=restore/
    Und im Frontend ist keine Seite mehr aufrufbar (404). Die eingerichtete Fehlerseite wird allerdings ausgeliefert.

    Woran könnte das liegen?

    Danke & Gruß,
    juju

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich habe z.B. gerade entdeckt, dass bei mir bei den Modulen calendar, comments, newsletter und faq Dateien liegen, die bisher nicht dort waren (.skip mit dem Inhalt "As long as this file exists, the module will be ignored.").

    Und das update.log protokollierte diverse Dateien als [corrupt].

    Bin ratlos,
    juju

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vorgehensweise:
    • alle Extensions mal verschieben/entfernen die zusätzlich installiert wurden oder bis auf "core" (KEINE Aktualisierung der DB durchführen!!!!!!!!!!!!!!)
    • dann eine Datei löschen z.B. system/config/pathconfig.php
    • danach noch mal das Update laufen lassen
    • dann die Erweiterungen nach und nach wieder rein
    • erst jetzt die DB aktualisieren


    So bin ich zum Ziel gekommen.

    Gruß Kirsten
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von wschwaig
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Ort
    Maria Alm am Steinernen Meer
    Beiträge
    92

    Standard

    ... mir ist es auch so gegangen. bin allerdings nur mit dem Umbenennen der ../system/config/pathconfig.php an Ziel gekommen (alle anderen Punkte von oben nicht ausgeführt). Die Datei wird nach einem Refresh neu generiert und alles geht wieder. Habe alles dings vorher im zerschossenen Backend die Erweiterungen alle wieder aktiviert.

    woifi

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2012.
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von wschwaig Beitrag anzeigen
    ... mir ist es auch so gegangen. bin allerdings nur mit dem Umbenennen der ../system/config/pathconfig.php an Ziel gekommen (alle anderen Punkte von oben nicht ausgeführt). Die Datei wird nach einem Refresh neu generiert und alles geht wieder. Habe alles dings vorher im zerschossenen Backend die Erweiterungen alle wieder aktiviert.

    woifi
    Danke, so komme ich zumindest wieder ins Backend!
    Jetzt habe ich aber laute Fehlermeldungen:

    http://soba.oppel.eu/

    Könnte Ihr mir hier noch sagen, was dies jetzt verursacht und wie ichs behebn kann ?
    Hab aber die andere Version: 2.11.10

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    Ich habe erstmalig das Problem, dass ein manuelles Update Probleme macht.
    In einer xampp 1.8.1 Testumgebung wollte ich von 3.0.5 auf 3.0.6 manuell aktualisieren und habe zunächst die alte .htaccess belassen, wobei ich dort lediglich die Rewritebase geändert hatte.
    Dann habe ich die neue .htaccess aus der 3.0.6 eingesetzt und danach hatte ich Probleme mit Extensions die nur noch teilweise funktionierten oder gar nicht mehr, wie z.B. der m17-sticky-backend-footer im Backend, auch fehlten die Icons der Extensions in der linken Spalte, wie z.B Google Maps oder boxes4ward
    Das überschreiben der .htaccess mir der alten hat leider nichts gebracht, es blieb so. Fehlermeldungen gab es auch keine.
    Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie mit der neuen .htaccess zu tun hatte, aber vielleicht weiß jemand hier mehr??
    LG
    Bennie

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Tatsächlich. Einfach nur die pathconfig.php umbenannt und anschließend das Backend einmal im Browser aktualisiert und schon gings wieder.

    Kurzer Schock am Morgen.

    Gruß,
    juju

    PS: Kann mir das jemand erläutern?

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Gabi
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von wschwaig Beitrag anzeigen
    ... mir ist es auch so gegangen. bin allerdings nur mit dem Umbenennen der ../system/config/pathconfig.php an Ziel gekommen (alle anderen Punkte von oben nicht ausgeführt). Die Datei wird nach einem Refresh neu generiert und alles geht wieder. Habe alles dings vorher im zerschossenen Backend die Erweiterungen alle wieder aktiviert.
    kann ich bestätigen, Liveupdate von 2.11.8 auf 2.11.10 und Webpräsenz nicht mehr erreichbar.
    Sichtbar war nur eine Art Sitemap bei Klick auf einen Link kam man ins Updatemenü. Das war erst mal ein Schreck
    dann ../system/config/pathconfig.php umbenannt und alles ist wieder ok zumindest auf den ersten Blick.
    Nur sollte das ja nicht passieren

    Edit: Hab jetzt noch mal das Update laufen lassen. Es sagt mir 1 fehlende und 0 unterschiedliche Dateien gefunden.
    vermute mal die umbenannte pathconfig.php
    Danach alles ok und bis jetzt keine Fehler festgestellt.
    Geändert von Gabi (22.03.2013 um 11:36 Uhr)
    Love your Live

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich nochmal. Was ich ja doch komisch finde ist die Tatsache, dass ich wenn ich jetzt das Installtool aufrufe, aufgefordert werde, die Datenbank zu aktualisieren, wobei ganze Tabellen gelöscht werden sollen (in meinem Fall tl_calendar, tl_calendar_events, tl_calendar_feed, tl_comments, tl_comments_notify, tl_faq, tl_faq_category, tl_newsletter, tl_newsletter_channel, tl_newsletter_recipients).

    Ich hatte weiter oben schon die .skip-Dateien erwähnt. Wie ich festgestellt habe sind genau die Module betroffen, die ich im Backend deaktiviert habe. Dass aus der Deaktivierung aber auch folgt, dass die zugehörigen Tabellen gleich aus der Datenbank gelöscht werden sollen finde ich ja etwas viel des guten. Schließlich könnte ich sie nur temporär deaktiviert haben und die Tabellen könnten bereits Inhalte haben. Aber vielleicht habe ich ja irgendeinen changelog nicht auf dem Schirm, der das plausibel macht.

    Danke & Gruß,
    juju

  14. #14
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Japs Beitrag anzeigen
    Könnte Ihr mir hier noch sagen, was dies jetzt verursacht und wie ichs behebn kann ?
    Weder noch, aber wahrscheinlich du kannst die Ausgabe der Fehlermeldung im Backend zumindest unterdrücken, sodass deine Besucher sie nicht zu sehen kriegen:
    System - Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Fehlermeldung anzeigen ausstellen

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2009.
    Beiträge
    24

    Gesicht zeigt die Zunge WARNUNG vor 3.06

    Hallo alle zusammen,

    das Problem mit dem Aufruf von Front- und Backend hatte ich auch. Nach einem kurzen Aufruf der install.php und einer Aktuallisierung der Datenbank lief erst mal alles wieder. Dann aber musste ich jetzt zwei Stunden die folgen des Updates beseitigen.

    Problem 1: Subcolumms
    Alle Spaltensets waren nach dem Update zerstört und mußten neu angelegt werden. Miese Arbeit.

    Problem 2: EFG
    Alle Einstellungen für den Mailversand sind weg. Musste in jedem einzelne Formular das EFG Bestätigung per E-Mail versenden neu erstellen. Zudem sind die Datenbanken mit den gespeicherten Anfragen gelöscht.

    Hoffe, dass dieses Problem nicht bei allen existiert.

  16. #16
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2012.
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Weder noch, aber wahrscheinlich du kannst die Ausgabe der Fehlermeldung im Backend zumindest unterdrücken, sodass deine Besucher sie nicht zu sehen kriegen:
    System - Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Fehlermeldung anzeigen ausstellen
    Jo danke, habs ausgeblendet

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard Gute Vorschläge.

    Alles gute Vorschläge, leider ohne Erfolg. Mit Hilfe LiveUpdate sieht das so aus:

    Meldung:
    Die gesuchte Seite: http://domain.tld/pages/xx/xx/xxxxxxxx/home/htdocs/domain.tld/contao/update.phar.php/index.php?do=process wurde nicht gefunden!

    Die update.phar.php ist vorhanden, jedoch kann index.php?do=process nicht aufgerufen, weil nicht vorhanden. Bis Contao 3.05 war alles noch in Ordnung, was LiveUpdates betraf. Das Problem beginnt jetzt eigentlich nur mit dem Updateversuch auf Contao 3.06.

    Ich erhalte dann noch eine Meldung, dass ich das LiveUpdateTool auf 6.x aktualisieren soll. Die Meldung kam nur einmal. Gibt es solch ein Modul zum Downloaden.
    Freundlichen Gruß

  19. #19
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat von Leo (siehe Link in #16):
    Ich habe eben einen Fehler im Live Update behoben (Version 6.7). Falls die Webseite nach dem Update trotzdem nicht funktioniert, muss die Datei "system/config/pathconfig.php" einmal gelöscht werden und anschließend das Backend aufgerufen werden.
    Hast du das mit der pathconfig.php ausprobiert?

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Zitat von Leo (siehe Link in #16):

    Hast du das mit der pathconfig.php ausprobiert?
    Ja habe ich. Ich habe dieses File in __pathconfig.php umbenannt.

    //Edit: auch gelöscht und Backend neu aufgerufen. pathconfig.php wird auch nicht neu generiert.
    Geändert von tlightuser (22.03.2013 um 15:42 Uhr)
    Freundlichen Gruß

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    ... und Du hast das Front- oder Backend auch nach der Umbenennung im Browser einmal aktualisiert? (refresh z.B. mit F5-Taste unter Windows) Bei mir gings dann.

    Gruß,
    juju

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    ... und Du hast das Front- oder Backend auch nach der Umbenennung im Browser einmal aktualisiert? (refresh z.B. mit F5-Taste unter Windows) Bei mir gings dann.

    Gruß,
    juju
    Ja habe ich, leider ohne Erfolg. Problem bleibt weiterhin bestehen.

    //Edit:

    Ich habe einmal das update.phar.php aus Sicherung vom Februar eingespielt. Mit LiveUpdate kommt dann folgende Meldung:

    Live Update (v6.5)
    Es ist ein Fehler aufgetreten. Das Update-Tool ist nicht aktuell
    Sie verwenden eine alte Version des Live Updates (Version 6.5). Bitte führen Sie ein Update auf die Version 6.7 durch, um Ihre Contao-Installation zu aktualisieren. Klicken Sie dazu einfach auf "Weiter".

    Soweit sogut: nach "Weiter" das gleiche Problem mit folgender Meldung:

    Meldung:
    Die gesuchte Seite: http://domain.tld/pages/xx/xx/xxxxxxxx/home/htdocs/domain.tld/contao/update.phar.php/index.php?do=process wurde nicht gefunden!
    Geändert von tlightuser (22.03.2013 um 17:41 Uhr)
    Freundlichen Gruß

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Welchen Browser verwendest Du?

    Und nur um sicher zu gehen: Du hast die Website nicht nur einfach neu aufgerufen, sondern schon "aktualisiert", richtig? Den Browsercache schon mal explizit gelöscht?

    Gruß,
    juju

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Welchen Browser verwendest Du?

    Und nur um sicher zu gehen: Du hast die Website nicht nur einfach neu aufgerufen, sondern schon "aktualisiert", richtig? Den Browsercache schon mal explizit gelöscht?

    Gruß,
    juju
    Firefox 19.0.2 - aktuelle Version. Auch den Browsercache etc. habe ich schon gelöscht. Ich habe das Backend mit F5 zum Refresh verwendet. Das FE hat noch keinen Content (Inhalte, da im Backend noch nichts eingetragen ist), dürfte aber damit nichts zu tun haben. Es funktionierten bis jetzt ja alle Updates, mit Ausnahme Update auf 3.0.6.

    Ich könnte das System mit aktueller Version 3.0.6 ja komplett neu aufsetzen, aber immer mit der Unsicherheit, dass dieser Fehler dann einmal wieder mit XYZ Update auftreten kann. Die Server-Configuration wurde auch nicht verändert. Ich habe einen Managed-Server; da sind sowieso nur wenige Einstellungen möglich; selbst da habe ich aber nichts verändert.
    Geändert von tlightuser (22.03.2013 um 18:00 Uhr)
    Freundlichen Gruß

  25. #25
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Nach dem Löschen der "system/config/pathconfig.php" solltest Du als erstes das Contao-Installtool aufrufen. Falls es dann noch immer nicht geht, schau Dir mal den Inhalt der pathconfig.php an und poste ihn hier.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2012.
    Beiträge
    2

    Standard Hallo

    Ich muss mich ebenso dem Problem von tlightuser anschließen! Ich habe bereits ab der Version 3.0.4 das Problem mit der Fehlermeldung domain.tld/httpdocs/contao/update.phar.php/index.php?do=process und hoffte auf die Lösung mit der LiveUpdate Ver. 6.7!
    Ich selber betreibe die Seiten auf einen Strato VServer und hatte bisher keine Probleme bzw. Veranlassungen an der PHP.ini Änderungen vornehmen zu müssen.
    Die bisherigen Lösungsansätze mit der Umbenennung der ..system/config/pathconfig.php kann ich ebenso nicht nachvollziehen, da diese Datei nicht vorhanden war bzw. ist? Daher zunächst meine Frage, wo kommt diese pathconfig.php her, da sie auch nicht im Original Contao 3.0.6 Installpaket vorhanden ist?

    Meine bisherige Fehlersuche ergab eine generierte Temp-Datei "aed2188c8fa2c98f2a7617933a9e9e34" im Verzeichnis /system/tmp/, diese zum Inhalt folgende Angaben hat:

    Archive: /var/ww/vhosts/domainame/httpdocs/system/tmp/aed2188c8fa2c98f2a7617933a9e9e34
    Length Method Size Cmpr Date Time CRC32 Name
    -------- --------- --------- -------- ---------- ------- --------- ----------------
    5141263 Defl:N 1000095 81% 2013-03-22 13:56 08ab8195 update.phar.php
    -------- --------- ----------------
    5141263 1000095 1 file


    Nun habe ich den Versuch unternommen und die /contao/update.phar.php gelöscht(vorher gesichert) und nach einem Browser Refresh den Live-Updatevorgang mit der Version 6.7 ausgeführt. Die erwartungsgemäße Frage nach der PHAR Unterstützung mit JA beantwortet und wieder die Fehlermeldung:
    domain.tld/httpdocs/contao/update.phar.php/index.php?do=process ;-(

    Kann jemand den Fehler auf einem Strato Server nachvollziehen bzw. eine Lösung geben?

    Danke im Voraus für die Bemühungen.


    Nachtrag: Die Empfehlung von leo, dass Ausführen des Installtools ergab ebenso keine Besserung. Eine Prüfung der Contao Installation auf dem Server mit dem Checktool zeigt hingegen alles grün, keine Probleme.
    Geändert von tjosten (22.03.2013 um 20:35 Uhr)

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von NoSi
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    29

    Standard XAMPP Testinstallation zerschossen - keine Abhilfe

    Hi.

    Ich habe jetzt alle hier angegebenen Tipps durch - ohne Veränderung. Eine Vorbereitungs-Installation in einem XAMPP (unter Windows, localhost) ist "tot". Eine frisch aufgesetzte 3.06-Installation (Testinstallation, also nur eine Testseite, ohne Import von irgend etwas, keine Styles etc.), funktioniert ebensowenig wenn ich die Module nachträglich einhänge (Testmodul: simple_columns, zwei Spalten, je ein kurzer Text). Text kommt, aber nicht in Spalten. Daher spare ich mir die anderen Module.

    Die Pathconfig sieht imo etwas eigentümlich aus:

    Code:
    <?php
    
    // Relative path to the installation
    return '';
    {nein, ich habe nichts vergessen. Das ist wirklich alles, was drin steht}
    Ist das allererste Mal (seit 1.irgendwas), dass ein Update eine Seite vermeintlich irreparabel "abschießt". Die Lösung wird wahrscheinlich simpel sein, das löschen, etc. - wie hier bisher beschrieben - hilft zumindest in meinem Fall jedoch leider nicht.

    Da ich heute fertig werden muss, werde ich erst mal wieder auf die 3.05 zurückkehren, die funktioniert nämlich.

  28. #28
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Soweit ich das sehe, ist deine pathconfig richtig.
    Wenn in der 3.0.5 in der localconfig das hier stand:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = ''
    Dann steht in der 3.0.6 in der pathconfig
    PHP-Code:
    <?php

    // Relative path to the installation
    return '';
    Wobei der Eintrag in der localconfig weiterhin existiert.
    (zumindest bei einem Update, laut Bekanntmachung soll das ja nicht mehr sein. Ist das vielleicht die Ursache bei manchen Problemen?)
    Geändert von BugBuster (23.03.2013 um 15:18 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn eine frische 3.0.6 Installation mit simple_columns nicht klarkommt, gibt es wohl eine Inkompatibilität, die aber eigentlich nicht passieren dürfte.
    Hier müsste man mal die Programmierer der Erweiterung antriggern.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Nach dem Löschen der "system/config/pathconfig.php" solltest Du als erstes das Contao-Installtool aufrufen. Falls es dann noch immer nicht geht, schau Dir mal den Inhalt der pathconfig.php an und poste ihn hier.
    Habe ich durchgeführt. Die "system/config/pathconfig.php" müsste eigentlich neu generiert werden; ist aber leider nicht der Fall. Die gesicherte "system/config/pathconfig.php" ist allerdings leer, wie ich gerade gesehen habe. Was müsste denn dann drin stehen?
    Geändert von tlightuser (24.03.2013 um 11:49 Uhr)
    Freundlichen Gruß

  31. #31
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was drinstehen muss, siehe #28
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Soweit ich das sehe, ist deine pathconfig richtig.
    Wenn in der 3.0.5 in der localconfig das hier stand:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = ''
    Dann steht in der 3.0.6 in der pathconfig
    PHP-Code:
    <?php

    // Relative path to the installation
    return '';
    Wobei der Eintrag in der localconfig weiterhin existiert.
    (zumindest bei einem Update, laut Bekanntmachung soll das ja nicht mehr sein. Ist das vielleicht die Ursache bei manchen Problemen?)
    In meiner localconfig.php steht wie oben beschrieben alles korrekt drin. Ich müsste aber bitte zusätzlich wissen, was in der pathconfig.php steht, und zwar in der Contao-Version 3.05 und nicht Contao-Version 3.06, da das Update von 3.05 -> 3.06 ja nicht funktioniert.
    Freundlichen Gruß

  33. #33
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der 3.0.5 gibt es keine pathconfig.php!
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    In der 3.0.5 gibt es keine pathconfig.php!
    Tja, dann werde ich wohl neu aufsetzen müssen; lustig finde ich das allerdings nicht mehr, wenn alle Live-Updates in der Vergangenheit immer funktioniert haben - und dann auf einmal mit derart massiven Problemen konfroniert wird. Nun ist das eben so
    Freundlichen Gruß

  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mein manuelles Update ging ohne jegliche Probleme. Files rüber, danach install.php aufgerufen, danach Backend, alles OK.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Mein manuelles Update ging ohne jegliche Probleme. Files rüber, danach install.php aufgerufen, danach Backend, alles OK.
    Das wäre dann noch eine Möglichkeit. Könntest du mir bitte mitteilen, welche Files nicht überschrieben werden dürfen?
    Freundlichen Gruß

  37. #37
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nimm die ZIP von hier, da sind nur die Dateien drin, die verändert wurden.
    http://www.contao.glen-langer.de/eas...contao-30.html
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    nimm die ZIP von hier, da sind nur die Dateien drin, die verändert wurden.
    http://www.contao.glen-langer.de/eas...contao-30.html

    Und somit bin ich jetzt Up-to-Date!


    Ich empfinde es jedoch mehr als schade, dass LIVE-Updates derartig massive Probleme bereiten können. Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass in/mit Entwicklung Feher auftreten - es ärgert mich trotzdem einwenig. Das angebotene Live-Updates Geld kosten, ist völlig in Ordnung; die Preise sind mehr als in Ordnung, keine Frage. Ich bitte aber darum, dass solche massiven Probleme dem User eigentlich nicht mehr zuzumuten sind. Bei mir ist das jetzt kein Beinbruch, aber für User, welche bereits eine komplette Website (Content) betreiben, eine Katastrophe. Natürlich ist es möglich, zurückzuspringen.

    Möglicherweise sollte einmal darüber nachgedacht werden, derartige (massive) Probleme zu vermeiden. Das ist aber keine Kritik, sondern nur ein Vorschlag.

    Herzlichen Dank, BugBuster für deinen Link.
    Freundlichen Gruß

  39. #39
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Ich denke da ähnlich, Preise und Produkt Top. Nur würde ich vor der Veröffentlichung eines UpDates dies auch ausreichend testen, so das man nicht manuell noch einiges konfigurieren muss.

    Leider musste ich heute auch eine Internetpräsenz "retten". Der Kunde hat sein System, auf 3.0.6, aktualisiert, war aber mit dem fehlerhaften Ergebnis und dessen Behebung überfordert.

  40. #40
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Sorry, aber never ever let a Kunde update sein System.
    Auch das Live Update ist nicht "Klick and go", es macht die Sache nur bequemer und FTP-frei. Ein Update erfordert immer mindestens vorheriges Informieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •