Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [subcolums] Bug in Verbindung mit Insert-Tag insert_article

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von chrizdee
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Reichenschwand
    Beiträge
    73

    Fehler [subcolums] Bug in Verbindung mit Insert-Tag insert_article

    Verwendet man die Spaltenset-Erweiterung [subcolums] in Kombination mit dem Insert-Tag "insert_article", dann werden die erforderlichen CSS-Dateien der Erweiterung nicht mitgeladen.

    Beispiel:
    Ich erstelle einen Artikel und teile den Inhalt über die Spaltenset-Erweiterung in zwei Spalten. Ruf man die Seite mit dem Artikel anschließend im Browser auf, klappt alles wunderbar. Wenn man allerdings den Artikel per insert_article an anderer Stelle weiterverwenden möchte, dann fehlt das subcolums-CSS und die Darstellung ist falsch!

    Hat jemand hierfür vielleicht eine Lösung?
    Geändert von chrizdee (18.11.2009 um 14:42 Uhr)

  2. #2
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo chrizdee,

    das habe ich in der Tat noch nciht getestet. Ich werde versuchen den Fehler zu reproduzieren und dann versuchen eine Lösung zu finden.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  3. #3
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo chrizdee,

    so, jetzt habe ich da was herausgefunden.

    Insert-Tags werden erst ganz am Ende, also wenn die Seite an den Browser geschickt wird, abgearbeitet. Zu diesem Zeitpunkt ist aber die Seite eigentlich schon fertig aufgebaut. Daher können keine Inhalte mehr in den Head-Bereich des HTML-Codes geladen werden.
    Daher funktionieren z.B. Akkordeon, Fotostrecke oder eben die Subcolumns nicht.
    Die einzige Möglichkeit, die Du hast ist, anstelle des Insert-Tag, soweit es möglich ist, das Inhaltselement Artikel zu nehmen. Dort werden dann alle Inhalte korrekt geparsed.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von chrizdee
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Reichenschwand
    Beiträge
    73

    Standard

    Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!

    Leider wird bringt mich der Lösungsvorschlag bei meinem Anwendungszweck nicht wirklich weiter. Ich verwende den insert_article-Tag in diesem Fall innerhalb eines HTML-Moduls um einen Artikel mit einem Layout zu verknüpfen.

  5. #5
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo chrizdee,

    also genau verstehe ich nicht, was du vor hast.

    Wieso einen Artikel mit einem Layout verknüpfen??

    Erklär mal genauer.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von chrizdee
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Reichenschwand
    Beiträge
    73

    Standard

    Ich leg mir oft für Elemente, die auf allen Seiten angezeigt werden sollen (z.B. Fusszeile usw.), einen Artikel an und verknüpfe diesen dann per insert_article in nem HTML-Modul mit dem Layout.

    Somit kann man innerhalb dieses Artikels einfach neue Elemente (Bilder, Texte usw.) hinzufügen und eben auch über den Wysiwyg-Editor bearbeiten.

    Alternativ könnte man den Inhalt natürlich auch direkt ins HTML-Modul schreiben, aber dann wäre es hardcoded und für einen Redakteur schwer zu ändern.

    Hab ich das jetzt halbwegs verständlich erklärt?
    Wie löst Du solche Dinge?
    Geändert von chrizdee (19.11.2009 um 17:31 Uhr)

  7. #7
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo chrizdee,

    ich nutze in der Regel das Richtext Modul für den Footer und richte alles per CSS aus. Dadurch ist eine Pflegbarkeit der Inhalte sehr einfach lösbar.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Ich leg mir oft für Elemente, die auf allen Seiten angezeigt werden sollen (z.B. Fusszeile usw.), einen Artikel an und verknüpfe diesen dann per insert_article in nem HTML-Modul mit dem Layout.
    So mach ich das auch.

    Und das die subcolumns nicht greifen, wenn man den Artikel per Insert-Tag einfügt, hab ich heut auch wieder feststellen müssen. Ich hab dann aber einfach beim Layout in den Head-Tags einen Link zur subcols.css eingetragen, dann gings wieder.

  9. #9
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Zitat Zitat von thepixture Beitrag anzeigen
    Und das die subcolumns nicht greifen, wenn man den Artikel per Insert-Tag einfügt, hab ich heut auch wieder feststellen müssen. Ich hab dann aber einfach beim Layout in den Head-Tags einen Link zur subcols.css eingetragen, dann gings wieder.
    Dieser Weg ist auch nciht schlecht. Allerdings kann es dann passieren, dass der Code doppelt eingefügt wird. Wenn nämlich auf einer Seite zusätzlich noch in einem regulären Artikel die Spaltenerweiterung eingebunden wird.

    Außerdem ist zu beachten auch den in Conditional-Comments integrierten Code für den IE zu integrieren.

    Aber generell funktioniert dieser Weg.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag [subcolumns] Bin ich hier auf einen Bug gestoßen oder mache ich was falsch ?

    Hallo Community,

    bei meiner einspaltigen Seite, die ich 2x mit subcolumns-Artikel (1x 2spaltig und 1x 3spaltig) versehen habe, wird ein nachfolgender Artikel ohne subcolums-Unterstützung mit den 800er Konferenzbanner nach der 2. Spalte unerwartet abgebrochen.

    Ich hab nur ein Screenshot mit zugefügt und verzichte auf die Screenshotabbildungen des Backends über den ganzen subcolumns-Verlauf (wären 5 weitere Screenshots gewesen). ich denke mal das die meisten mit Firebug arbeiten und mir vertrauen was ich sage (das alle subcolumns-Verläufe nach mehrmalige Überprüfung stimmen) ...aber hier mal meine Seite.

    Muß dazu sagen, das ich heute die Version auf die neue 2.9.4er Contao upgedated habe und zuvor schon mit der 2.9.3er Contao und subcolumns auf dieser Startseite gearbeitet habe.

    Ich habe alle subcolumns-abläufe nochmal genauer untersucht, und nichts dran gefunden. Alle 2 subcolumns-abläufe werden richtig mit einen "End" abgeschlossen.

    Trotzdem scheint es mir, als wenn da ein "End" irgendwie nicht richtig abgeschlossen wurde subcolumns-mäßig.

    Also die beiden oberen subcolumns-Bereiche auf der Startseite wurden noch unter 2.9.3 gemacht und kurz vor diesen Bannereinbau unten auf der Startseite unter 2.9.4 hatte ich unter 2.9.4 auf der Impressiumseite das Konferenzbild mit einer subcolumns-Breite 70:30 eingefügt, welches ebenfalls richtig mit einen "End" abgeschlossen wurde.

    Hängt das mit der Versionsumstellung zusammen ?

    Ok... ich lasse den Banner mal für Euch drinne, damit Ihr Euch das ganze mal angucken könnt - aber unbedingt nötig wäre der Banner dort nicht (irgendwann mache ich weiter und das mit den Banner ist gelöst, oder er ist weg / ein Banner auf der Impressiumseite langt sicherlich auch). Vielleicht ist das hier aber für Euch ein hilfreicher und interessanter Beitrag ?

    Hier noch der mittlere Reiter der Bildeinfüge-Dialogbox von den Banner auf der Startseite als Screenshot. / wird wegen Internetausfall nicht mit zugefügt.

    Wer die bereits gemachten Screenshots der subcolumns-abläufe haben will, soll mir seine Email-Adresse geben, weil ich hier nicht alles mit Screenshots vollposten möchte.

    Vielleicht ist das hier mal für Euch ein schöner Grübel-Beitrag von einen ansonsten Grünschnabel-Poster

    Ansonsten sehen wir uns vielleicht in Bad Soden...

    Mfg

    xtcPlanet

    P.S. Mein UMTS hat mal wieder versagt, deshalb hier vom angekündigten Screenshot die Daten vom Reiter "Aussehen": Ausmaße 800x60px (mit Häckchen für Seitenverhältnisse beibehalten, CSS-Klasse (hab alle verfügbaren ausprobiert - nichts) und Format vertical-align: bottom;
    Geändert von xtcPlanet (08.03.2011 um 23:32 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  11. #11
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo,

    Du hast der Klasse ce_text die Breite 610px zugewiesen. Damit wird auch das Banner abgeschnitten.

    Wenn Du das dort herausnimmst, passt es.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Daumen hoch

    @felixpfeiffer

    Danke... ich seh schon - muß noch ne Menge lernen.

    Hatte zwar auch in den CSS-Bereichen rumgeschaut gehabt, dort aber mehr nach anderen Selektoren Ausschau gehalten. Darum werde ich wohl auch diesen Selektor überflogen haben, da man hinter den Namen "ce_text-Selektor weniger ein Bild erwartet.

    Also mit CSS muß ich mich echt noch weiter auseinander setzen.

  13. #13
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Das Einbinden des Banner in einem Textelement ist natürlich auch ungewöhnlich. Dafür gibt es doch das Element "Bild".

    Aber ansonsten ist Firebug wirklich eine große Hilfe.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Daumen hoch

    Stimmt, jetzt wo du es sagst <Kopf an die Wand> Sorry

    und mit dem Firebug werde ich mich auch nochmal eine genauer auseinandersetzen, vorallem was man da alles rauslesen kann.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    HTML Perfekte Lösung für insert_article gefunden!

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    Dieser Weg ist auch nciht schlecht. Allerdings kann es dann passieren, dass der Code doppelt eingefügt wird. Wenn nämlich auf einer Seite zusätzlich noch in einem regulären Artikel die Spaltenerweiterung eingebunden wird.

    Außerdem ist zu beachten auch den in Conditional-Comments integrierten Code für den IE zu integrieren.

    Aber generell funktioniert dieser Weg.

    Gruß, Felix
    Ich habe ein Modul gefunden, das unser Problem mit dem insert_article löst!

    includes:
    http://www.contao.org/extension-list....10009.en.html

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo,

    auch ich möchte dieser Thematik nochmal Nachdruck verleihen. Die hier genannte Extension bringt mich persönlich nicht wirklich weiter. Und zwar aus einem einfachen Grund. Ich hab ein Modul angelegt für den Footer, welcher mit eigenen HTML-Text ausgestattet ist. In diesem eigenen HTML Text werden dann 2 Artikel per inserttags implementiert. Ich könnte zwar die Extension verwenden, aber dann fehlt mir mein eigener HTML Code :-) Gibt's sonst noch irgendwelche Lösungsansätze? Macht es sinn die CSS einfach in den head zu packen? Funktioniert das sauber?

    vg
    Stefan
    eumedio GbR Print & Digitalmedien www.eumedio.de | Installation & Überblick von Contao

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo,

    ich habe nun die CSS Files direkt in den Head eingebunden und habe (auch wenns nicht ganz schön ist) das Nachladen der CSS Files durch das Modul deaktiviert. Funktioniert 1a und sollte auch bei einem Update, relativ fix wieder drin sein. Sind ja lediglich 2 Zeilen. Funktioniert natürlich auch mit den doppelten Angaben, aber ist eben etwas unschön.

    vg
    Stefan
    eumedio GbR Print & Digitalmedien www.eumedio.de | Installation & Überblick von Contao

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo treudoof,
    mit subcolumns kannst du auch Module als Spaltenset zusammenfassen. Zuerst die Module erstellen und dann ein neues Modul Spaltenset. Da dann die anderen Module auswählen. Das kannst du dann auch wieder im Seitenlayout benutzen oder direkt in einem Artikel...

    Gibt also mehrere Wege.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Servus,

    ah, sehr gut! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werd ich gleich mal austesten. Vielen Dank!

    vg
    Stefan
    eumedio GbR Print & Digitalmedien www.eumedio.de | Installation & Überblick von Contao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 22:14
  2. insert_article funktioniert nicht im Modul
    Von kol im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 11:44
  3. {{ insert_article::* }} und Datenschutz?
    Von BugBuster im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:27
  4. [Inserttags] insert_article abhängig von der URL[get-Parameter]
    Von beta im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 17:15
  5. Verbindung zur Datenbank
    Von Ricks im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 09:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •