Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 Kataloge auf einer Seite darstellen, mit Bezug zueinander

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard 2 Kataloge auf einer Seite darstellen, mit Bezug zueinander

    Sorry Leute, irgendwie krieg ich den Titel nicht treffender formuliert.
    Ich hab auch das Forum durchsucht und nichts gefunden, was meinem Problem entspricht - falls ihr was findet, einfach verweisen! Danke!!

    So, nun zum "Problem":
    Ich habe 2 Kataloge ("Leistungen" und "Ansprechpartner").
    Den Datensätzen im Katalog "Leistungen" wird per select ein Ansprechpartner aus dem Katalog "Ansprechpartner" zugewiesen.

    Im Frontend möchte ich gerne die Leistung darstellen und den Ansprechpartner (mit den ganzen Details aus dem Katalog "Ansprechpartner").
    Nach langem probieren hatte ich die einfache Variante gefunden, 2 Leser (einer mit Bezug zu Leistungen, einer mit Bezug zu Ansprechpartner) auf der Seite zu platzieren. Bei meinen ersten Tests hat das wunderbar funktioniert, der richtige AP wurde zur Leistung angezeigt.
    Jetzt geht es nicht mehr :-( Entweder es wird ein falscher AP angezeigt oder gar keiner.

    Gibt es für dieses Szenario ein empfohlenes Vorgehen? Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Katalog-Referenz ja hier nicht das Richtige?!

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Warum sollte Catalog Referenz als Modul nicht das richtige sein? Das ist genau dafür gedacht. Im Wiki gibts auch ein Beispiel dafür soweit ich mich erinner.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard 2 Kataloge auf einer Seite darstellen, mit Bezug zueinander

    Guten Morgen!
    Wenn ich gleich am Rechner bin, probier ich das Reference auf jeden Fall noch mal aus. Hab ich zwar schon mal gemacht, aber manchmal hat man ja auch ein Brett vorm Kopf.

    Im Wiki macht mich die Beschreibung des Reference etwas stutzig:
    "Hiermit erstellt man eine Liste von Items mit einer gleichen Eigenschaft. Diese muss zusammen mit dem Catalog Reader eingesetzt werden und ist für die Anzeige von Items aus einem anderen Katalog."

    Ich will eben keine Liste mit möglichen Ansprechpartnern zeigen, sondern nur die Detailansicht des einen Ansprechpartners (jedem Datensatz im Katalog Leistung ist nur ein Ansprechpartner zugeordnet).

    Dennoch, gleich am Rechner spiele ich das Modul noch mal durch.
    Danke erst mal!!



    ******
    Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard Problem gelöst, danke!!

    Hallo MacKP,
    danke für den Stupser, ich hab das Referent-Modul noch mal ausprobiert und jetzt geht's. Beim ersten Mal hab ich offensichtlich zu früh aufgegeben und nicht genug Einstellungen ausprobiert :-(
    Danke!!!

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo schatzperle,
    genau an so einer Stelle hänge ich auch.
    Könntest du deinen Lösungsweg detaillierter beschreiben?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2012.
    Beiträge
    99

    Standard

    Die Erklärung würde mich auch interessieren.

    Mein Problem
    Ich habe ein Katalog-Suchfeld auf einer Frontend-Seite das den eingegebenen Wert nur innerhalb einer Spalte eines bestimmten Kataloges sucht. (Webcode/Schnellrefernenz)

    Als Ergebnis wird der zugehörige Katalogeintrag auf der Weiterleitungsseite angezeigt. (Katalog List)

    Auf der Weiterleitungsseite möchte ich jetzt zusätzlich zu dem oben ausgegebenen Eintrag einen Referenzeintrag einer anderen Tabelle mit anzeigen.

    Als Übereinstimmungsfeld habe ich in beiden Katalogen einen Feldtyp der Tags enthält.
    Beide Kataloge referenzieren auf die selbe Tags Tabelle, womit ich die Übereinstimmung sicher stelle.

    Das Katalog-Referenzmodul habe ich unterhalb des Katalog-List-Moduls eingefügt.
    Aber da passiert nichts.

    Denkfehler?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •