Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: #HTML5 Tags werden nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2013.
    Beiträge
    42

    Standard #HTML5 Tags werden nicht angezeigt

    Hallo,

    nachdem ich gerade am "contao" lernen bin. Habe ich gerade versucht eine neues Projekt zu machen. Nachdem die fe_xxxpage kopiert war wollte ich diese per css stylen, aber die tags werden bei mir in den Browsern alle missachtet (header, aside und footer) angezeigt werden lediglich die div container.

    Woran kann das liegen?

    Ich arbeite per Xampp, kann also kein Beispiel posten.

    Danke

    mfg
    shaebich

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Am Ausgabeformat... wie fängt den der Source Code an?
    Mit
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"
    oder nur mit
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE html

  3. #3
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich gehe noch mal einen Schritt weiter zurück:
    • Was meinst du mit "Nachdem die fe_xxxpage kopiert war"?

    Sowas ist in Regel in Contao nicht nötig. Erst recht nicht, wenn du "gerade am lernen" bist:
    https://community.contao.org/de/show...genes-Template!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Am Ausgabeformat... wie fängt den der Source Code an?
    Mit
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"
    oder nur mit
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE html

    Also Ausgabeformat ist zweiteres, also schon HTML5.

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Ich gehe noch mal einen Schritt weiter zurück:
    • Was meinst du mit "Nachdem die fe_xxxpage kopiert war"?

    Sowas ist in Regel in Contao nicht nötig. Erst recht nicht, wenn du "gerade am lernen" bist:
    https://community.contao.org/de/show...genes-Template!
    Ja hab im Dateiverwaltungssystem ein neuen Ordner "templates" erstellt und dann unter Templates -> neuesTemplate und dann die fe_page.html5 in mein templates ordner und dann halt umbenannt.
    Doch war in meinem Fall nötig da ich überm Wrapper noch nen balken haben wollte aber den einzufügen is ja kein Problem.


    Funktioniert ja auch alles, bis auf die neuen html5 tags

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Es kann nur "einen" geben... (Zitat aus Highlander )
    es werden nur templates aus dem vorhandenen Ordner templates berücksichtigt.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Es kann nur "einen" geben... (Zitat aus Highlander )
    es werden nur templates aus dem vorhandenen Ordner templates berücksichtigt.

    haha ja ne is klaaa

    ja hab doch mein selbst angepasstes Template auch angegeben zum verwenden. Habs auch schon komplett durchgestylt, bis auf natürlich head, aside und footer...^^ page sieht halt jetzt bisschen komisch aus. Komische is nur die Tags werden mir im Firebug halt auch nich angezeigt.

  7. #7
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Benutzt du das CSS-Framework von Contao?

    Ansonsten musst du den Browsern in deinem Stylesheet sagen, dass die neuen Elemente display:block sein sollen. Unbekannte Elemente werden von Browsern per default als display:inline dargestellt.

    Bleibt immer noch die Frage, *warum* du ein neues Template fe_page.html5 erstellt hast

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    ok ich machs mal Schritt für Schritt
    ...

    Ich habe am Anfang in der Dateiverwaltung Einen Ordner gemacht und darin einen Ordner Theme.
    Dann habe ich unter Templates einen Ordner gemacht und dieses templates genannt, darin habe ich ein template erstellt und in der Dropdown liste die fe_page.html 5 ausgewählt. Diese habe ich dann umbenannt in fe_tcspage.html5. Dann habe ich diese editiert und über meinem Wrapper einen Div eingefügt.

    Nun habe ich meine Theme erstellt, darin das Seitenlayout definiert und wollte nun im Browser den Check machen. Also frontend anzeigen lassen und im Firebug geschaut. Dort sind jedoch in der Hierarchie alle Div-Container angezeigt aber die von Contao nach HTML5 benannten "<header id="header"><aside id ="left" bzw. "right"><footer id="footer"> werden dort schon gar nicht mit aufgeführt. Ich bekomme lediglich angezeigt meinen eigenen erstellten div sowie den div container und den darin enthaltenen div="main".


    Die CSS-Frameworks (CSS-Reset, Formulare und LayoutBuilder) sind an. Habe aber auch schon alle ausgemacht und funktionierte trotzdem nicht -.-

    mfg
    shaebich

  9. #9
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Deine Überschrift "HTML5 Tags werden nicht angezeigt" haben mich ein bisschen in die Irre gelockt, denn "nicht angezeigt" geht ja mehr in Richtung CSS. Die Elemente werden aber ja gar nicht erst im Quelltext generiert, dann können Sie auch nicht angezeigt werden. And here is why:

    Wenn die Elemente keinen Inhalt enthalten, werden sie auch nicht generiert.

    Weise den Layoutbereichen im Seitenlayout jeweils ein Frontend-Modul mit ein bisschen HTML oder einen Artikel mit mindestens einem Inhaltselement zu, und dann wirst du auch was sehen.
    Geändert von pmmueller (25.03.2013 um 16:05 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Deine Überschrift "HTML5 Tags werden nicht angezeigt" haben mich ein bisschen in die Irre gelockt, denn "nicht angezeigt" geht ja mehr in Richtung CSS. Die Elemente werden aber ja gar nicht erst im Quelltext generiert, dann können Sie auch nicht angezeigt werden. And here is why:

    Wenn die Elemente keinen Inhalt enthalten, werden sie auch nicht generiert.

    Weise den Layoutbereichen im Seitenlayout jeweils ein Frontend-Modul mit ein bisschen HTML oder einen Artikel mit mindestens einem Inhaltselement zu, und dann wirst du auch was sehen.

    Ich dreh durch

    Den ganzen Tag bin ich am verzweifeln und nun so eine simple Lösung. Viel lieben Dank.

    mfg
    shaebich

  11. #11
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Wenn du willst, kannst du dir die Leseprobe von meinem Contaobuch herunterladen:

    http://websites-erstellen-mit-contao.de/downloads.html

    Da werden in Kapitel 2 anhand der Online-Demo "Music Academy" die Funktionsprinzipien von Contao erklärt und in Kapitel 6 "Die erste Website mit Contao" gibt's die Reihenfolge der ersten Schritte.

    Damit hättest du dir jetzt schon eine Menge Nerverei gespart

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Dann habe ich unter Templates einen Ordner gemacht und dieses templates genannt, darin habe ich ein template erstellt
    nochmal die Templates im Unterverzeichnis werden nicht verwendet!

  13. #13
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    ... jedenfalls nicht, wenn im Theme der neu erstellte Template-Ordner nicht eingetragen wurde.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Wenn du willst, kannst du dir die Leseprobe von meinem Contaobuch herunterladen:

    http://websites-erstellen-mit-contao.de/downloads.html

    Da werden in Kapitel 2 anhand der Online-Demo "Music Academy" die Funktionsprinzipien von Contao erklärt und in Kapitel 6 "Die erste Website mit Contao" gibt's die Reihenfolge der ersten Schritte.

    Damit hättest du dir jetzt schon eine Menge Nerverei gespart

    Ich habe sogar ihr Buch . Nur leider bin ich kein begeisterter Fan der vielen Leserei und somit habe ich mir 7 Stunden Harry Boldt video2brain angeschaut. Denke das basiert auf ihrem Buch, kam mir relativ ähnlich vor. Aber ich habe mir auch das V2B little box es von Ihnen gegeben und muss Sie dafür loben.


    MFG
    Shaebich

  15. #15
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Vielen Dank für das Kompliment zum "Little Boxes"-Videotraining.

    Das Contao-VT von Harry behandelt meines Wissens Contao 2.irgendwas. In Contao 3 hat sich gerade bei den Dingen über die du gestolpert bist eine Menge geändert.

    Harry und ich veranstalten zusammen einige Contao-Seminare, aber sein VT hat ansonsten mit meinem Contao-Buch nichts zu tun. Inhaltliche Ähnlichkeiten sind rein zufällig und basieren wohl darauf, dass beide von Contao handeln

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •