Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mittels EFG & Formular Nachrichten, Bilder, Videos uploaden und im FE darstellen?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard Mittels EFG & Formular Nachrichten, Bilder, Videos uploaden und im FE darstellen?

    Guten Tag,

    ich würde gerne für unsere interne Webseite eine art Facebook Neuigkeiten Seite erstellen.
    Die Nachrichten, welche über das Formular abgesandt werden, werden direkt im FE angezeigt -> Das funktioniert bereits.

    Wie schaffe ich es, dass auch bei Bildern umzusetzen -> Upload + direktes anzeigen im FE?
    Wie kann ich einen Youtubelink direkt mit Vorschau-Bild darstellen, wenn jemand lediglich den Youtube-Link in das Eingabefeld des Formulars kopiert?

    Die Facebook-Kenner haben es vieleicht direkt bemerkt. Ich möchte unsere intrerne Seite genauso "funktional" haben wie die Facebook Seite es ist.

    Danke im Voraus.

    Christian

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen hierzu ein Tutorial zuschreiben, mir welche in diesem Thead ein paar Tipps geben.

    Danke

    Christian

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Christian,

    also ich würde hier ans Template gehen, und dort die Ausgabe entsprechend formatieren.

    In den EFG Templates findest du schon Beispiele wie mit Bildern und Dateien umgegangen wird.

    Um Ärger zu ersparen, würde ich ein extra Textfeld für eine Youtube URL anlegen.

    Ansonsten musst halt mittels "Search and Replace" den Eingabetext entsprechend umformatieren / erweitern.

    Gruß, Cliff

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Moin Christian,

    also ich würde hier ans Template gehen, und dort die Ausgabe entsprechend formatieren.

    In den EFG Templates findest du schon Beispiele wie mit Bildern und Dateien umgegangen wird.

    Um Ärger zu ersparen, würde ich ein extra Textfeld für eine Youtube URL anlegen.

    Ansonsten musst halt mittels "Search and Replace" den Eingabetext entsprechend umformatieren / erweitern.

    Gruß, Cliff

    Danke Cliff,

    wo würdest du die Daten sinnvoll abspeichern?
    In eine eigene neue Tabelle oder in die tl_news?

    Christian

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmmm, bin jetzt von nem FE Formular und [efg] bereits fest ausgegangen.

    Das war bisher bei solchen Anwendungsfällen immer mein Weg --> Daten speichern mittels [efg].

    Da brauchst dann keine extra Tabelle und bist flexibel in der Anpassung.

    Grüße, Cliff

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •