Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Javascript up my Contao - Eure Wünsche für den Workshop

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Javascript up my Contao - Eure Wünsche für den Workshop

    Moin, Moin,

    Für meinen Workshop "Javascript up my Contao", auf der Konferenz diesen Jahres, möchte ich euch die Möglichkeit bieten eure Wünsche und Fragen mit in den Workshop einzuarbeiten. Wie die Workshop Beschreibung unter: https://contao.org/de/program.html#j...t-up-my-contao verrät geht es in dem Workshop darum, Wege für die Integration von Javascript gestützten Lösungen in Contao zu zeigen.

    Der Workshop wird in verschiedene Kapitel unterteilt, einige davon habe ich bereits fertig und einige möchte ich auf eure Bedürfnisse anpassen.

    Diese Kapitel könnten z.B. lauten:

    • Dynamisches nachladen von Inhalten mit Ajax - Lösungsansätze und Fallstricke
    • Mehrere Newsbilder in einer Slideshow auf der Newsdetailseite darstellen
    • Beliebigen Inhalt in einer Lightbox öffnen
    • Einen Sticky Navigation Header realisieren wie z.b. auf http://stefanmelz.de
    • Accordions über einen Parameter bei Aufruf der Seite öffnen
    • Wie binde ich meinen Wunsch Slider in Contao ein?
    • Wie kann ich meinen Javascript Code in Contao besser strukturieren


    ... etc. Dies sind nur Beispiele für mögliche Inhalte. Nun seit ihr an der Reihe Ich freue mich auf euren Input und natürlich beantworte ich vorab gerne auch eure Fragen. Ihr habt es also mit in der Hand.

    Viele Grüße
    Joe
    Geändert von joe (29.05.2013 um 08:37 Uhr)
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich bin zwar nicht im Workshop dabei, aber einen kleinen Einblick in vorhandene Frameworks waere ganz nett. Insbesondere im Vergleich zu nativem JS.
    Auch interessant waere : Darstellung in unterschiedlichen WebBrowsern mit unterschiedlichen JS Techniken
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von melzebub
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    292
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein eventuelles Massenthema wäre: Wie binde ich jQuery und Mootools vernünftig und gleichzeitig auf eine Seite ein. Und warum sollte ich das lassen .
    Contao Webentwickler / Webdesigner aus Lüneburg - slash-works.de
    kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Joe,

    ich würde gerne ein paar Grundlagen nach dem Motto "objektbasierte Programmierung in JS für PHP-Entwickler" hören. Da sich die objektorientierten Ansätze von PHP nicht 1 zu 1 auf JS übertragen lassen, würde dies dem einen oder anderen Entwickler das Leben bestimmt leichter machen. Gerade im Zusammenspiel mit AJAX kann man sonst für ziemliches Chaos sorgen (ich spreche da aus Erfahrung )

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für eure Vorschläge.

    lindesbs
    ich bin zwar nicht im Workshop dabei, aber einen kleinen Einblick in vorhandene Frameworks waere ganz nett. Insbesondere im Vergleich zu nativem JS.
    Auch interessant waere : Darstellung in unterschiedlichen WebBrowsern mit unterschiedlichen JS Techniken
    Wäre denkbar wobei das wohl ein Thema ist dem man sich mal in einem eigenen Vortrag widmen sollte. Eventuell in Kombination mit Patricks Wunsch. Eventuell ja mal auf dem NRW Stammtisch oder NRW Tag falls es dieses Jahr einen gibt Bitte dann aber rechtzeitig bescheid geben

    melzebub
    Ein eventuelles Massenthema wäre: Wie binde ich jQuery und Mootools vernünftig und gleichzeitig auf eine Seite ein. Und warum sollte ich das lassen .
    Könnte ich mir gut vorstellen

    ich würde gerne ein paar Grundlagen nach dem Motto "objektbasierte Programmierung in JS für PHP-Entwickler" hören. Da sich die objektorientierten Ansätze von PHP nicht 1 zu 1 auf JS übertragen lassen, würde dies dem einen oder anderen Entwickler das Leben bestimmt leichter machen. Gerade im Zusammenspiel mit AJAX kann man sonst für ziemliches Chaos sorgen (ich spreche da aus Erfahrung )
    Sehr guter Vorschlag aber ich befürchte das sprengt den Rahmen. Derzeit habe ich keine genaue Ahnung welche Zielgruppe überwiegt. Der Workshop ist ja eher dazu gedacht Ideen und Inspirationen zur Realisierung von Javascript basierten Lösungen aufzuzeigen. Ich denke auch hier das ein separater Vortrag sinnvoller wäre. Ich hatte ja alternativ den Vortrag "Mootools für Ein und Umsteiger" eingereicht. Da wäre es genau darum gegangen.

    Eventuell machen wir einfach noch ne Abend Session :P
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •