Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 960grid und Hintergründe der Inhaltselemente über gesamte Bildschirmbreite...

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard 960grid und Hintergründe der Inhaltselemente über gesamte Bildschirmbreite...

    Hallo,

    ich tüftel hier schon einige Zeit an einem Layout: Der Kunde wünscht sich für bestimmte Inhaltselemente einen Hintergrund. Dieser Hintergrund soll aber nicht nur so breit sein wie der Inhalt bzw. der Wrapper (960px), sondern immer über die gesamte Viewport-Breite laufen. Kurz gesagt: Der Hintergrund dieser Elemente soll im Gegensatz zum Content die gesamte Bildschirmbreite einnehmen.

    Ich habe schon einiges probiert aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

    Hat jemand schon mal was ähnliches gebaut oder kann mir jemand paar Denkanstöße geben? Lieben Dank!
    Geändert von Mischa (28.03.2013 um 09:24 Uhr)
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Mischa,

    hast du da mal ein Beispiel oder noch besser einen Link wo man sich mal von deinem Vorhaben einen Eindruck machen kann?
    Ich habe zwar eine waage Vorstellung von dem was du vor hast aber es ist doch sehr schwierig mit deinen bisherigen Angaben etwas anzufangen.


    Gruß
    Nikolas

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Okay, das dachte ich mir. Ich versuche es mal mit einer Grafik: grid_bg_oversize.png
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Guten Morgen,

    bin jetzt selbst nicht der Profi, aber folgende Idee. Sofern es sich um den Header, Main oder Footer handelt, könntest du doch
    jeweils ein width:100% und deine Hintergrundanweisungen mitgeben, hingegen die Klasse inside, jeweils eine eigene Definition bekommt.

    Solltest du noch andere Bereiche benötigen, z.B. nur Teilbereich des Main, kannst du eigenen Layoutbereiche anlegen und genauso vorgehen.
    Ob das mit dem 960Grid geht......weiß ich leider nicht.

    Schönen Feiertag,

    varix
    Geändert von varix (29.03.2013 um 10:08 Uhr)

  5. #5
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Mischa,

    die gibst einfach dem wrapper, header, content und footer width: 100% und header > .inside, content > .inside und footer > .inside width: 960px und margin-left und margin-right auto ... dann geht das :-)


    fg
    nicky

    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •