Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Contao vs. WordPress

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.05.2010.
    Beiträge
    52

    Standard Contao vs. WordPress

    Hallo zusammen,

    ich habe meine "CMS-Karriere" direkt mit Contao begonnen und schon viele Sites damit erstellt. CSS habe ich mir "by-doing" beigebracht. Ich muss noch ergänzen, dass ich kein Programmierer oder Designer bin, sondern einer speziellen Unternehmer-Zielgruppe ganzheitliches Marketing anbiete - quasi die Marketing-Strategie und daraus resultierend dann auch entsprechende "Werbemittel".

    Nun war ich mit Contao immer soweit zufrieden. Kein Wunder, ich kannte ja auch kein anderes System.

    In letzter Zeit bin ich aber immer wieder über sehr schöne "individuelle" Websites gestolpert und stellte fest, dass viele davon mit WordPress und entsprechenden Themes, bspw von themeforest erstellt wurden.

    Darauf hin habe ich mir erstmals WordPress installiert und genauer angeschaut - und bin, ich nenns mal, verunsichert. Das ist ja wirklich eine komplett einfache Bedienung und Einrichtung. Mit einem Theme steht das Grundgerüst einer Website in ein paar Minuten. Und es gibt, wie ich das sehe, eine solche Masse an Themes (viel mehr als für Contao?), dass von fehlender Individualität kaum mehr gesprochen werden kann. CSS ist trotzdem einsetzbar, das hieße, in der durch den Einsatz eines Themes gesparten Zeit könnte noch massig individueller gestaltet werden.

    Nun ist die Frage hier sicher etwas deplatziert, aber ich stelle Sie trotzdem:
    Kann es sein, dass WordPress für mich als Nicht-Programmierer (mit zwar CSS-Kenntnissen, die für eine gute Contao-Seite reichen, aber ohne den "inneren Drang", unbedingt ständig in der Tiefe an Code zu basteln) eine auch gute oder sogar bessere Wahl ist?

    Ich muss noch ergänzen, dass bei meiner Zielgruppe die Mitglieder-, Benutzer- und Rechteverwaltung fast keine Rolle spielt, SEO allerdings sehr wohl.

    Danke für jede Meinung,
    FrankiLi

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    das musst du für Dich selbst entscheiden. Wenn Wordpress Deine Anforderungen besser erfüllt als Contao, dann benutze Wordpress. Wordpress ist um einiges älter als Contao und hat ursprünglich mal mit Blogs begonnen. Für meine Ansprüche reicht mir aber Wordpress nicht, da es für mich nicht die Strukturiertheit, Übersichtlichkeit und Content-Management-Fähigkeit bietet, wie es Contao bietet. Des weiteren mache ich für meine Kunden INDIVIDUELLES Webdesign und somit sind Templates für mich vollkommen uninteressant.


    fg
    nicky

    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Hier kann ich hofff nur zustimmen.

    Ich habe von Contenido über Mambo dann Joomla Modx kurz Typo3 Typolight S9y alles durchprobiert. Contao bietet mehr die Strukturiertheit und Freiheit die ich suchte. Was mich am meisten an den anderen aufregt ist das ich immer nur einen Editor habe und nicht wie bei Contao sogar die Artikel strukturieren kann.

    Aber es muss jeder selbst für sich entscheiden.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    60

    Standard

    @FrankiLi

    Ich würde vor allem auch noch auf den Support achten als Nicht-Programmierer. Wenn Du keinen Support erhältst bei WordPress, fährst Du mit Contao sicher besser.
    Liebe Grüße
    Evelyne

    STIMME FÜR CONTAO! --> https://bitnami.com/product/contao/widget

    www.lectis.ch

    Aktivmitglied der Contao Association https://association.contao.org

  5. #5
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    WordPress ist m. E. ideal, wenn man schnell einen guten Eindruck machen möchte. Fertige Themes usw. sind hier die Stichworte.

    Aber immer, wenn ich damit "Content managen" soll, dann wünsche ich mir Contao zurück. Das fängt schon mit den Inhaltselementen an (Killerargument, ich will nicht ohne) und geht weiter über Funktionen wie Seiten kopieren und Benutzerrechte. Bei Contao sind diese für mich wichtigen Funktionen im Core, bei WordPress muss man alles per Plugin nachrüsten, sogar ein simples Kontakformular ...

    Wir tendieren hier mehr zu technischen Argumenten, aber wenn z. B. unbedarfte Redakteure die Site pflegen sollen, ist für mich immer der Test, wie diese ganz simpel ein Bild *neben* einen Textabsatz stellen können. Das braucht man ziemlich oft. Bei Contao mit Inhaltselement "Text" und den Bildoptionen geht das einfach nur durch Anklicken. Wenn der Inhalt in einem Editorfenster steht, wie bei vielen anderen Systemen, dann kriegen die das oft nicht so einfach hin. Ich habe einmal gesehen, wie eine Kindergärtnerin versucht hat, mit Joomla eine Seite zu pflegen. Als sie dann gesehen hat, wie einfach das in Contao geht, bekam sie ganz große Augen.

    Man kann mit allen genannten Systemen gute Websites bauen. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Die Frage ist, wie gut ein System zur geplanten Website passt.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für mich ein riesen Aspekt stellt immer noch die Sicherheit dar.
    Wordpress, Joomla und einige andere Systeme, sind mir einfach viel zu unsicher, als das ich auf sie setzen möchte.

    Der Kunde ist König, klar. Aber bisher konnte ich immer mit fundierten Argumenten überzeugen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Vor Contao habe ich mehrere CMS'e ausprobiert. Auch WordPress als Blogsystem und habe für WP ca. 5 freie Themes und viele spezielle für mich erstellt. Und ich muss sagen - ich will dieses System nie wieder einsetzen. Das Backend wird bei jedem Release verändert (der Redakteur/Kunde freut sich), die Ein-Editor Philosophie ist keine sinnvolle Beschränkung und eine umfangreiche Website damit umzusetzen ist unheimlich kraftraubend.

    Du wirst weniger CSS-Kenntnisse benötigen aber dafür VIELE PHP-Kenntnisse. Zumindest sobald du den Weg der freien (und manchmal auch wirklich schlechten) Themes verlassen willst. Es gibt einige Perlen unter den freien Themes aber viele sind mittlerweile zu alt oder kostenpflichtig.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.05.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Für mich ein riesen Aspekt stellt immer noch die Sicherheit dar.
    Wordpress, Joomla und einige andere Systeme, sind mir einfach viel zu unsicher, als das ich auf sie setzen möchte.
    Inwiefern ist denn Contao sicherer als andere Systeme (oder umgekehrt, inwiefern sind andere unsicherer)?
    Das wäre natürlich ein wesentliches Argument.

    PS: Ich muss noch ergänzen, dass für meine Klientel regelmässig Websites mit relativ wenig Content (Strukturierung Artikel etc. verliert da ggf. an Bedeutung) zum Einsatz kommen und das Layout/die Optik eine größere Rolle spielt.
    Geändert von FrankiLi (30.03.2013 um 14:33 Uhr)

  9. #9
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von FrankiLi Beitrag anzeigen
    Ich muss noch ergänzen, dass für meine Klientel regelmässig Websites mit relativ wenig Content (Strukturierung Artikel etc. verliert da ggf. an Bedeutung) zum Einsatz kommen und das Layout/die Optik eine größere Rolle spielt.
    Warum nimmst du dann denn überhaupt ein CMS? Die dienen in erster Linie zum "Content managen mit System".

    Statische Webseiten sind nicht verboten
    - http://html5up.net/
    - http://html5templates.com/
    Geändert von pmmueller (30.03.2013 um 14:54 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.05.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Weil der Kunde (wenn auch nur meistens 1 Person) selbst pflegen können soll (ob er das nun tatsächlich tut oder nicht) und ich denke, dass zB Contao standardmässig schon einige Einstellungen/Features mitliefert, um die man sich sonst "händisch" kümmern muss. Und die Erweitungen wie etwa Slider sind ja auch nicht zu verachten, gerade als Nicht-Programmierer.

    Ansonsten ist Deine Frage schon berechtigt.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich begrüße es, dass solche Vergleiche mal erörtert werden, da ich mich zu wenig auskenne und eigentlich keine Lust habe, alles auszuprobieren. Mir persönlich sagt Contao auch deshalb zu, weil es meiner vorherigen CMS etwas ähnlich ist und mir ein simpler Editor nicht reicht. Dafür war die vorherige CMS schon zu vielfältig und ein Gesamtpaket. Contao bietet auch ziemlich viel als Gesamtpaket. Außerdem wird fleißig daran gearbeitet, sodass ich Perspektive sehe. Ich möchte auch etwas dazulernen, aber nicht gleich von Null anfangen. Bevor ich mich für Contao entschied, schaute ich mir auch noch Alternativen an und installierte diese teilweise zum Test. Contao hat mich als Neuling am meisten überzeugt, was Sicherheit betrifft, weil ständig daran gearbeitet wird, und was den Support angeht, den ich auch künftig brauche, weiter was die Arbeitsflächen und den Aufbau der CMS betrifft, Contao erscheint mir intelligent, nutzerfreundlich und attraktiv. Und sie hat eine eigene Philosophie, wohinter genug Leute stehen, so mein Eindruck hier im Forum.
    Geändert von Evelyne (30.03.2013 um 15:25 Uhr)
    Liebe Grüße
    Evelyne

    STIMME FÜR CONTAO! --> https://bitnami.com/product/contao/widget

    www.lectis.ch

    Aktivmitglied der Contao Association https://association.contao.org

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du musst einfach für dich herausfinden, was für dich passt. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
    Vor- und Nachteile sind aber meistens eine individuelle Angelegenheit. Wenn dir die Theme-Auswahl wichtig ist, ist Wordpress womöglich die bessere Wahl. Wenn nicht vielleicht Contao.

    Nicht umsonst gibt es eine so vielfältige Auswahl an Systemen. Wir Menschen sind eben individuell und haben individuelle Ansprüche - und das soll auch so sein.
    Wäre ja auch langweilig, wenn jeder mit den gleichen Klamotten morgens in den Zug steigen würde, nicht?

    Ausserdem soll man nicht Angst davor haben, Fehler zu machen! Fehler machen ist wichtig und gehört zum normalen Lernprozess. Einfach ausprobieren!
    Wenn dein Chef zu dir kommt und dich fragt

    Wieso nehmen wir eigentlich Contao und nicht Wordpress?
    Was sagst du dann?

    Naja, halt weil in der Contao Community irgend so ein Typ gesagt hat, ich soll Contao nehmen, das sei sicherer.
    Seriously? Nö. Dein Chef will hören

    Ich habe mit beiden Systemen gearbeitet und beim einen wurde mir in 2 Jahren das System 4x gehackt was auf Sicherheitslücken zurück zu führen war, die man ignoriert hatte etc. pp.
    Listen kann er sich auch selber reinziehen - er weiss danach eh nicht mehr als vorher.

    Das gilt übrigens meiner Meinung nach für alles im Leben. Deshalb sind auch Vergleiche wie "Windows vs. Mac OS vs. Linux" oder "Christentum vs. Islam vs. Atheismus" völliger Schwachsinn.

    Du bist auf dieser Kugel um deiner Individualität Ausdruck zu gewähren - nicht um nach anderen Pfeifen zu tanzen

    So, fertig philosophiert
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was die Sicherheit angeht, kann man ganz gut Vergleiche ziehen, indem man mal die Menge an Exploits vergleicht!

    Contao: http://www.exploit-db.com/search/?ac...b=&filter_cve=
    Wordpress: http://www.exploit-db.com/search/?ac...b=&filter_cve=
    Joomla: http://www.exploit-db.com/search/?ac...b=&filter_cve=

    Um nur Beispiele zu nennen!
    Ok, man könnte meinen, dass das etwas mit der Beliebtheit zusammenhängt. Dennoch stellt es für mich ein ganz wichtiges Kriterium dar.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.05.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Mir gings weniger um den Sinn des Lebens oder darum, dass "jemand aus dem Forum" für mich entscheidet (einen Chef habe ich übrigens nicht, was meine Frau jetzt nicht lesen sollte...) sondern um Input/Meinungen zu CMSen in Bezug auf meine individuelle Konstellation, die ich ja geschildert habe...

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zu dem Thema fällt mir noch das hier ein...

    http://jshakespeare.com/the-dire-state-of-wordpress/

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Am Ende muss der Nutzer damit glücklich werden. Ich habe immer den Eindruck, es wird ganz nach oben geschaut, ohne auch auf das Minimale zu sehen. Kein anderes System macht das Schreiben so einfach wie Wordpress es tut. Aufrufen, schreiben, abschicken, fertig.

    Die Kernfrage lautet doch: wie viel Aufwand soll der Nutzer nach der Einrichtung des Systems damit haben? Meiner Meinung nach kann diese Frage nur in Zusammenhang mit dem Originalzustand bewertet werden. Zum reinen Schreiben ist WP am besten. Und wenn es nur um CSS geht dürfte auch die Pflege kein größeres Problem sein. Auch die Sicherheit ist nicht wirklich ein Argument. Denn die Lücken bestehen fast ausschließlich im Zubehör. Ohne Zubehör sind beide Systeme sehr gut.

    Auch das Update ist wichtig. Ich drücke bei WP seit Jahr und Tag nur einfach auf den Knopf und die Sache ist erledigt. Selbst Versionssprünge gingen gewaltlos über die Bühne. Das kann nicht übertroffen werden. Und das Backend ist bei mir stets bedienbar geblieben.

    Will man mehr, dann geht das nur mit Contao. Gestaltung, Anordnung, Verwaltung, Medien, usw. das ist mit WP nicht zu machen, ohne in den Innereien zu spielen. Das kann Contao von hause aus. Aber lernen muss man das schon ein wenig.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich persönlich habe inzwischen schon viele CMS kennenlernen dürfen. Bei einigen habe ich Stärken gesehen, die ich bei Contao vermisse. Täglich arbeite ich z.B. mit TYPO3, weil es das CMS ist was bei uns auf Arbeit eingesetzt wird. Trotzdem setze ich für meine Projekte, die ich privat/selbständig um setze immer Contao ein. Das liegt einfach daran, das ich für mich erkannt habe, das Contao mir mehr bietet. Das CMS ist stabil, entwickelt sich mit den Anforderungen durch die Community weiter und ist dabei bei Kunden immer wieder für eine Überraschung gut (im Positiven).

    Trotzdem finde ich es wichtig sich nicht zu sehr festzulegen und die "Konkurrenz" aus dem Auge zu verlieren. So fand ich den direkten Vergleich in Tabellenform in der Gartenbibel des CMSGarden sehr gut, vielleicht solltest du dir diesen Vergleich mal anschauen und dann für dich selbst entscheiden.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von suda51
    Registriert seit
    08.11.2013.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hi Leute,
    erstmal ein großes Danke an euch, dass ihr schon ein paar Vor- und Nachteile der beiden CMS genannt hab. Ich stehe nämlich selbst auch gerade vor der Entscheidung WP vs. Contao. Angedacht ist eine Webseite, auf der verschiedene Leute Posts veröffentlichen können (wir sind ein kleiner Haufen Computerspiel-Nerds und wollen unsere Meinung jetzt auch mal mit der Öffentlichkeit teilen ), d.h. so eine Mischung aus Blog und Newsportal... Ja, so richtig sicher bin ich mir auch nicht, es soll eben für mehrere Autoren zugänglich und einfach zu bedienen sein... Welches CMS eignet sich da wohl besser?
    Ich schau mich dann mal weiter hier um.
    Kamehameha!

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich habe mich dieses Wochenende in Wordpress eingearbeitet, da ich mir ein Blog eingerichtet habe. Ich muss sagen ich finde es absolut klasse. Es macht das Schreiben wirklich leicht. Nach dem ich bei Contao teilweise über 30 Inhaltselemente pro Artikel hatte, ist Wordpress echt angenehm. In meinen Texten kommen viele Quelltextstücke vor, deshalb die vielen Elemente. Contao ist da manchmal etwas umständlich. Man darf aber nicht vergessen, Wordpress ist primär ein Blog. Contao ist ein CMS, es ist viel leistungsfähiger und bringt im Standard viel mehr mit. Für eine Webseite oder ein Portal würde ich auf jeden Fall Contao wählen, dann ist man auch auf der sicheren Seite wenn das Projekt wächst.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hm, ich kenne beide Systeme und dazu noch Joomla und Drupal.

    Warum ich bei Contao "hängen geblieben" bin. Weil es für mienen Projekte perfekt ist. Der Kunde kriegt über einen eingeschränkten Bebutzerzugang ein übersichtliches Backend mit dem er klar kommt, mehr noch er ist zufrieden.

    Inhaltselemente erleichtern das Leben (siehe Peter Müller, ich bin exakt der selben Meinung) und Klassen über die Inhaltselement zuweisen, finde ich einfach weniger fehleranfällig, als das im Quellcodeeditor zu erstellen, vor allem, weil die Leute, für die ich das mache, in der Regel wenig oder gar kein "Webwissen" haben.

    Darüber hinaus bietet mir Contao beim Entwickeln einen extrem hohe Flexibilität, z.B. beim Einsatz von Scripten.

    Nichts desto trotz, einen reinen Blog würde ich wahrscheinlich eher mit WP machen, weil das simle Bloggen damit schneller geht und ich von Hause aus alles habe, was ich brauche, währen ich mir das für Contao erst zusammensuchen und "um die Ecke denken muss).

    Das Argument der vielen Themes würde ich nur bedingt gelten lassen wollen. Ich finde, dass ist eine Frage der Preisgestaltung. Wer zu mir kommt, der will nix von der Stange. Individuelles Design ist nun mal teurer und das muss der Kunde akzeptieren, sonst ist er nicht der Kunde und ich bin der falsche, den Auftrag umzusetzen.

    Mein Tipp: Erstelle einfach maL eine komplette WP-Seite. Dann simulierst Du ein Kundengespräch, bzw eine Einarbeitung mit Frau, Freundin, Mann, Freund, um zu sehem womit sie/er besser klar kommt. Denn das sollte Dir das wichtigste sein.

    Egal wie genial ein CMS auch immer ist, es muss für den Redakteur einfach und bequem bedienbar sein.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    13

    Frage WP vs. Contao - sind Kategorien möglich?

    Liebe Leute, erst einmal hallo und danke für die hilfreiche Diskussion. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung WP/Contao weiterhelfen:

    Ich bin Webmaster einer Schule und suche nach einem neuen System. Bisher habe ich mit Sefrengo, DeDi und Wordpress gearbeitet.

    Ist es in Contao möglich, Artikel in bestimmte Kategorien einzusortieren? Diese Artikel sollen dann - entweder gesammelt oder in einzelnen Kategorien - auf verschiedenen Seiten ausgegeben werden. Genau das macht Wordpress für mich so interessant. Zur Erklärung: Bei uns schreiben viele Kollegen aus unterschiedlichen Fachgruppen ihre Berichte. Diese Berichte sollen auf einer Startseite komplett ausgegeben werden (Blogfunktion). Zusätzlich aber sollen diese Artikel auch in einzelne Sparten (Fachgruppen) aufgeteilt und separiert auf Fachgruppenseiten ausgegeben werden können. Wordpress kann das natürlich als Blogsystem.

    Des Weiteren gibt es für Wordpress ein tolles Formular-Plugin (csforms), mit dem ich unsere mehrseitige Formulare realisiere (Entschuldigung, Anmeldung - mit Bestätigungsmail an den Absender und HTML-Mail an unser Sekretariat für die Erfassung unserer Schüler).

    Eine Upload-Funktion (z. B. pdf-Dokumente) für einzelne Fachbereiche, die man dann auf bestimmte Seiten umleitet muss möglich sein (WP Uploader Pro).

    Die Navigation soll in Haupt- und Subnavigation aufgeteilt werden können (das habe ich schon gelesen, dass Contao solche Sachen beherrscht). Hier wollen wir ein Farbleitsystem realisieren. Die einzelnen Hauptnavigationspunkte sollen in verschiedenen Farben (je nach Beruf oder Schulbereich) formatiert werden. Die Untermenüs und die jeweilig dazugehörenden Unterseiten sollen farblich mit gestaltet werden. Aber soweit ich das überblicke, kann Contao das über die Templates mit CSS realisieren.

    ABER: Leider wird das Ganze dann mit vielen Seiten unübersichtlich. Die Dateiverwaltung ist für mich - durch die Datumssortierung - nicht so eingängig, wie bei Contao. Die Plugins sind alle unterschiedlich, Sprachübersetzungen sind nur unvollständig vorhanden. Es macht viel Arbeit, das anzupassen.

    Zweites ABER: Die Kollegen: Zum einen finde ich für einfache Artikel genau den WP-Editor gut: Einfacher Upload und einbinden der Bilder in den Artikel. Ein Editor für alles. Keine Inhalts-Container untereinander. Aber genau das kann ja auch ein Nachteil werden. Viele Editorfunktionen verwirren/verführen die Redakteure. In Contao könnte ich - so hab ich das verstanden - Artikel genau vordefinieren. Hier noch eine Frage: Ist hier auch ein gezielter Upload mit gleichzeitiger Einbindung von Bildern für Artikel möglich? Oder muss man in zwei Schritten das Bild zunächst hochladen und dann einbinden? (So kenne ich das von Sefrengo noch)

    Kurz (bzw. lang ) und gut: Ich hoffe, dass ich mit meiner Fragerei hier richtig bin. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, mich zu entscheiden. Leider habe ich schon viel Entwicklungsarbeit in die WP-Seite gesteckt. Aber dennoch: Ich bin noch unschlüssig ...

    Viele Grüße und Danke im Voraus
    Michael

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hallo mikamika,

    Zitat Zitat von mikamika Beitrag anzeigen
    Ist es in Contao möglich, Artikel in bestimmte Kategorien einzusortieren? Diese Artikel sollen dann - entweder gesammelt oder in einzelnen Kategorien - auf verschiedenen Seiten ausgegeben werden. Genau das macht Wordpress für mich so interessant. Zur Erklärung: Bei uns schreiben viele Kollegen aus unterschiedlichen Fachgruppen ihre Berichte. Diese Berichte sollen auf einer Startseite komplett ausgegeben werden (Blogfunktion). Zusätzlich aber sollen diese Artikel auch in einzelne Sparten (Fachgruppen) aufgeteilt und separiert auf Fachgruppenseiten ausgegeben werden können. Wordpress kann das natürlich als Blogsystem.
    Normalerweise befindet sich ein Artikel auch nur innerhalb einer Seite. Du kannst diesen zwar mittels Inserttags auf anderen Seiten bzw. stellen einbinden, aber das ist unflexibel.

    Aber wieso arbeitest du nicht einfach auf der Basis der integrierten Nachrichtenerweiterung (ist wie ein Blog)?
    Denn dann kannst du mehrere Nachrichtenarchive anlegen, z.B. eins für Fachgruppe 1 und ein weiteres Nachrichtenarchiv für Fachgruppe 2.
    Auf der Seite, wo alle Nachrichten nun angezeigt werden sollen, wählst du in dem Nachrichtenmodul, welches du auf der Seite einbindest, beide Nachrichtenarchive aus. So werden nun alle Beiträge beider Gruppen angezeigt.

    Auf der Seite, wo nur der Inhalt der Fachgruppe angezeigt werden soll, legst du wieder ein neues Nachrichtenmodul an, indem du aber nur z.B. die Fachgruppe 1 auswählst. Wenn du nun diese Modul auf der Fachgruppenseite einbindest, werden auf dieser Seite nur die Beiträge aus dem Nachrichtenarchiv "Fachgruppe 1" angezeigt.

    So kannst du es wohl am einfachsten lösen.

    Zitat Zitat von mikamika Beitrag anzeigen
    Des Weiteren gibt es für Wordpress ein tolles Formular-Plugin (csforms), mit dem ich unsere mehrseitige Formulare realisiere (Entschuldigung, Anmeldung - mit Bestätigungsmail an den Absender und HTML-Mail an unser Sekretariat für die Erfassung unserer Schüler).
    Installiere dir die Erweiterung "efg". Mit dieser kannst du mehrseitige Formulare erstellen. Auch die Bestätigungsemail an den Absender kannst du damit umsetzen.

    Zitat Zitat von mikamika Beitrag anzeigen
    Eine Upload-Funktion (z. B. pdf-Dokumente) für einzelne Fachbereiche, die man dann auf bestimmte Seiten umleitet muss möglich sein (WP Uploader Pro).
    Ein Dateiupload ist mit der integrierten Formulargenerator problemlos möglich

    Zitat Zitat von mikamika Beitrag anzeigen
    Die Navigation soll in Haupt- und Subnavigation aufgeteilt werden können (das habe ich schon gelesen, dass Contao solche Sachen beherrscht). Hier wollen wir ein Farbleitsystem realisieren. Die einzelnen Hauptnavigationspunkte sollen in verschiedenen Farben (je nach Beruf oder Schulbereich) formatiert werden. Die Untermenüs und die jeweilig dazugehörenden Unterseiten sollen farblich mit gestaltet werden. Aber soweit ich das überblicke, kann Contao das über die Templates mit CSS realisieren.
    Richtig, du kannst ja einfach den Seiten CSS-Klassen oder ID's zuweisen. Dann kannst du diese jeweiligen Seiten in der Navigation mit CSS gestalten.

    Zitat Zitat von mikamika Beitrag anzeigen
    Zweites ABER: Die Kollegen: Zum einen finde ich für einfache Artikel genau den WP-Editor gut: Einfacher Upload und einbinden der Bilder in den Artikel. Ein Editor für alles. Keine Inhalts-Container untereinander. Aber genau das kann ja auch ein Nachteil werden. Viele Editorfunktionen verwirren/verführen die Redakteure. In Contao könnte ich - so hab ich das verstanden - Artikel genau vordefinieren. Hier noch eine Frage: Ist hier auch ein gezielter Upload mit gleichzeitiger Einbindung von Bildern für Artikel möglich? Oder muss man in zwei Schritten das Bild zunächst hochladen und dann einbinden? (So kenne ich das von Sefrengo noch)
    Nun, wenn du z.B. in einem Newseintrag bearbeitest und bei der Bildauswahl bist (da steht Quelldatei darüber), kannst du (am Beispiel von Contao 3.2) auf den Button klicken, wo "Auswahl ändern" steht. Dann öffnet sich ein Popup, wo du das Dateiverzeichnis siehst. Oben steht nun "Die Dateiverwaltung öffnen" und wenn du dort draufklickst, kannst du innerhalb des PopUps auch gleich die benötigte Datei hochladen und danach auswählen.


    Viele Grüße
    Fabi
    Geändert von fabil (26.01.2014 um 22:01 Uhr)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Mikamika,

    Zu den Details hat fabil, Dir ja schon geantwortet.

    Du siehst also, dass alle Voraussezungen erfüllt sin, um, die Seite mit Contao umzusetzen.

    Die eigentliche Frage ist, warum Du das CMS wechseln willst, warum Du von WP weg zu Contao willst. Ich denke, dass wir mit diesen Zusatzinfos Deine Frage noch besser beantworten köännen, denn Du suchst ja nicht nur Lösungen für das, was Du bei WP eh hast, sondern weitergehende Lösungen, die Dir WP nicht bietet, damit Du dann entscheiden kannst, ob Du die Seite mit Contao machen willst.

    Meine Meinung zu dem, was Du über Dein Projekt sagst, ist, dass ich es mit Contao und nicht mit WP machen würde, aber letztlich musst Du das Projekt umsezten und nicht ich oder ein andferer Supporter.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So sehe ich das auch. Wenn alles, was du machen willst, mit Wordpress funktioniert - und auch gut funktioniert, dann sehe ich keinen Grund, warum du zu Contao wechseln solltest. Zumal du schon eine ganze Menge in Wordpress implementiert hast.

    Falls du aber der Meinung bist, dass das ein oder andere besser / schöner / benutzerfreundlicher sein sollte und das eben mit Wordpress nicht anders realisierbar ist, nur dann würde ich an deiner Stelle überhaupt drüber nachdenken, auf ein anderes System umzusteigen. In diesem Fall wären natürlich genau diese von dir erkannten Schwachpunkte interessant, dann kann man gezielt einen Punkt nach dem anderen abhandeln nach dem Motto: "geht mit Contao besser / geht mit Contao auch nicht besser".

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    13

    Standard

    Vielen, herzlichen Dank - Fabl, Edgar, tab - für die hilfreichen Antworten.

    Hm - gute Frage, warum möchte ich überhaupt wechseln, wenn doch schon alles soweit in WP eingebaut ist:

    1. Gestaltung Frontend:
    Zunächst dachte ich, ich käme mit dem Theme-Aufbau in WP gut zurecht. Dennoch stoße ich immer wieder an Grenzen bzgl. der Gestaltung. Mein Hauptproblem: Die automatische Generierung von Untermenüs und deren ID-bezogene CSS-Zuweisung. Atlas sagte dazu passend:

    Will man mehr, dann geht das nur mit Contao. Gestaltung, Anordnung, Verwaltung, Medien, usw. das ist mit WP nicht zu machen, ohne in den Innereien zu spielen.
    Ich sehe das mittlerweile ähnlich.

    Ich habe uns ein Premium-Theme gekauft und kam bisher gut damit zurecht. Aber die steigenden Anforderungen an das Layout kombiniert mit der Frustration des Rumsuchens hat mich zum Nachdenken über einen Wechsel gebracht. Das mag auch an einem Unvermögen meinerseits bzgl. des Verständnisses von WP liegen, WP kann wahrscheinlich viel mehr, als ich verstehe. Aber mir erschließt sich zum Teil die Logik der Themes und der Einsatz der WP-interne Php-Funktionen nicht. Da habe ich noch Lernbedarf.

    2. Gestaltung Backend:
    Da ich vorher mit Sefrengo viel gearbeitet habe und der Aufbau von Contao mir ähnlich erscheint, ist mir das Backend einfach sympatischer. Ich kann es nur so sagen. Es entspricht mehr meinem Verständnis eines CMS. Aber das ist zum Teil ja auch Geschmacksache.

    3. Plugins und Skalierbarkeit:
    Die Fülle von WP-Plugins fasziniert und verführt mich immer wieder. Es gibt so viele Möglichkeiten - die aber leider alle anders aufgebaut und gestaltet sind. Ich selbst komme vielleicht damit zurecht. Aber wenn nun ein Kollege das System administrieren soll (ich möchte hier eine personelle Redundanz aufbauen) finde ich WP einfach zu unstet. Bei Contao - hoffe ich - ist die Implementierung der Plugins kontrollierter und dadurch auch übersichtlicher.

    Wichtige Funktionen - wie z. B. die Anmeldung und Entschuldigung per Online-Formular oder der benutzerbezogene Upload in def. Seiten ist von zusätzlichen WP-Plugins abhängig. Was ist, wenn durch ein System-Update die jeweilige Erweiterung nicht mehr funktioniert. Man ist dann von unterschiedlichen Supportern abhängig. Hier wünsche ich mir eine zentralere Pluginentwicklung und -implementierung als es bei WP der Fall ist. Wobei ich auch sagen muss: Bisher hat bei anderen WP-Projekten nichts gestreikt.

    4. Deutsch als durchgängige Backendsprache
    Man kann bei Plugins und Themes alles über .po und .mo-Sprachdateien bzw. den jew. php-Dateien in WP editieren - aber man muss es zum Teil halt dann auch tun. Nur so erhät man ein durchgängig einsprachiges Backend. Zusätzliche Arbeit, die ich mir gern sparen würde.

    5. Zukunft? Was kommt noch an Anforderungen im Laufe der Zeit? Skalierbarkeit.
    Wie bei den Plugins schon angedeutet: Wie wird sich das System entwickeln. Bleiben die Funktionen über mehrere Updates erhalten? Verändert sich das Backend stark - sind dadurch wieder Reakteur-Schulungen nötig ... Contao wirkt ordentlicher.

    6. Warum entschied ich mich zu Beginn für WP?
    1. Die Blogfunktion "out of the Box" mit Kategorien, Seiten, Beiträgen und deren einfacher Kombination in den Menüs von WP.

    2. Bisherige gute Erfahrung bei anderem Projekt. Ich dachte hier: Das kenne ich schon, es funktioniert. Warum soll ich mich dann in ein neues System einarbeiten?

    3. Komfortable Update-Funktion (wenn man dem Update-Button von WP vertraut und die DB vorher sichert)

    4. Der Wunsch, die Kollegen über das Ein-Editor-Fenster und dem integrierten Bild-Upload zu mehr Content zu bewegen. ... bin ich mir nicht mehr so sicher

    5. Der anfängliche Irrglaube, es sei mit einem gezielt gekauften Premium-Theme getan. ... Ich hatte nicht mit den Gestaltungsansprüchen der beteiligten Personen gerechnet, bzw. deren Umsetzung in WP unterschätzt.

    Ihr habt mir aber definiv ganz viel weitergeholfen. Die Argumente, warum ich nach erfolgreicher Imlementierung der Funktionen überhaupt noch wechseln möchte, wiegen den Aufwand des Wechsels bei diesem Projekt - denke ich nun - nicht auf. Aber eines ist nun gewiss: Ich schau mir Contao genauer an. Der Aufbau allein macht mir schon Spaß und bildet mein Verständnis eines CMS-Systems mehr ab, als es der Aufbau von WP-Themes tut.

    Und noch eines: Eure umfangreichen und prompten Antworten geben einem das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein. Freut und motiviert mich gleichermaßen.

    VG Michael
    Geändert von mikamika (26.01.2014 um 12:48 Uhr)

  26. #26
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kurzer Einwurf:

    1. Die Sortierung bei News ist genau wie bei einem Blog: d.h. Chronologisch. Da meintest du ja, das es auf dauer blöd wäre..
    2. Wenn du das nur mit Artikeln machen möchtest in Contao, dann hast du es nicht so bequem, das aktuelle Artikel passend wo anders angezeigt werden.. das ist eben der Vor- und Nachteil von einem Seitenbasierten CMS (im Gegensatz zu WP oder Joomla, wo das dann eben anders gemacht wird).
    3. Mit oder ohne Theme als Vorlage: du wirst so oder so CSS beherrschen müssen (eventuell dann noch je nach Umfang der Anpassungen JS und PHP). Das ist bei allen Systemen der Fall. Zugegeben, das was ich bei WP bisher gesehen habe (ist nicht viel) fand ich dann doch etwas zu verworren in Bezug auf Template Anpassungen um bestimmte Dinge im Design anzupassen oder auch nur ein FB Button in den Header zu bekommen etc. (ist nur das was ich von anderen gesehen habe.. keine Ahnung ob das auch anders besser geht).

    Ich glaub, das einzige was ich dir wirklich raten kann ist, das ganze im kleinen mit Contao umzusetzen um zu schauen ob es dir passt. Eventuell könnte man dann so sachen wie dma_elementgenerator + Tags + Artikelfilter oder MetaModels um das ganze dann noch etwas anders zu Strukturieren und nicht mit Seiten zu Handhaben.. Weiß aber nicht ob das nicht wieder an anderen Stellen unbequem wird für dieses Projekt, da ich keine genauen Angaben kenne.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kprrektur zu # 20:

    Da ich zwischenzeitlich einen WP-Blog zu Bearbeitung auf dem Rechner hatte, muss ich sagen, auch einen Blg würde ich zukünftig mit Contao machen.

    Das Erstellen der Seite mag ja noch gehen (auch wenn ich für jedern "Pups" erst mal ein Plugin suchen muss, um dann ein Widget zu erstellen. In der Zeit habe ich das mit Contao 10 mal erledigt. Und ich möchte erst gar nicht wissen, wie das erst beim Updaten werden würde...

    Wenn ich mir aber dann die Einarbeitung von Redakteuren in diesem "Backend" vorstelle.. muss ich nicht haben.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Auch wenn das Thema hier schon älter ist, muß ich doch noch mal meinen Senf dazu geben, denn im Grunde ist das aktueller denn je!? Weil: WordPress mehr denn je in Mode ist! Selbst größere Agenturen in Deutschland bauen Kundenwebsites mit WP. Weil es besser ist? Ich glaube: Nein! Weil es in Mode ist... ;-)
    Der große Vorteil von WP wurde schon genannt: Die Unmenge von richtig guten, modernen Themes, die mit Beispiel-Content schnell installiert eine fertige State-of-the-Art Website ergeben, wo man nur noch die Inhalte austauschen muß. Für Nicht-Programmierer mit kleinem Budget und Anspruch ideal!!

    ABER:
    - WordPress ist KEIN CMS! Es ist und bleibt eine Blog-Software und wichtige Dinge, die ein CMS auszeichnen, müssen als Plugin nachinstalliert werden.
    - Die Vielzahl der WP User gerät zum Nachteil, weil es für jeden Bug sofort den passenden Virus gibt und man immer sofort jedes Update installieren muß. Dabei läuft man aber jedes mal Gefahr, daß einem eines der Plugins von Drittanbietern "um die Ohren fliegt".
    - In WP ist technisch alles erstmal ein Post, es gibt zwar Seiten, denen wird aber im Grunde nur wieder ein Post zugewiesen. Eine Seite individuell zu gestalten ist nur etwas für Experten!
    - Ein vorhandenes Theme über simples CSS hinaus zu ändern erfordert meistens derbe Trickserei.
    - Die Möglichkeiten der Gestaltung seitens der Redakteure sind trivial. Schon die Einbindung einer Bildergalerie ist im Vergleich zu Contao total rudimentär.
    - Beispiel Bildergalerien: Diese werden vom WP Core mit CSS vorbelegt! (Mittig ausgerichtet und so, Igitt!!) Dieses muß man mit !important Regeln überschreiben -> Trickserei
    - Eine simple Lightbox für die Bildergalerien erfordert bei WP ein Plugin, dafür gibt es auch > 1000 verschiedene, aber die am höchsten bewerteten funktionierten nicht (auf Anhieb). Bei Contao ist das im Core und mit einem kleinen Häkchen erledigt.
    - ...

    Mein Fazit:
    Für BLOGS oder ähnliche Seiten, wo oft und schnell Texte eingestellt werden sollen und auch mal ein Bild dazu, gibt es bestimmt nichts besseres als WordPress. Es sei denn, man kennt sich mit Conato aus, dann baut man auch die Seiten damit... ;-)
    Ansonsten verstehe ich den ganzen Hype nicht.

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu,

    gerade weil ich seit 2-3 Wochen auch mit WP arbeiten muss!

    Von der Bedienung her ist, für mich persönlich, Contao weit aus besser und intuitiver zu bedienen als WP. Gründe dafür wurden im TH schon genügend genannt.

    Der Riesenvorteil von WP gegenüber Contao ist; und da möchte ich aus Sicht eines Nichtentwicklers, Hobby Webdesigners etc. wie ich es bin schildern; die enorme Masse an Themes bei WP.
    Das Fehlen solcher bzw. der teilweise recht hohe (aber gerechtfertigte) Preis, schreckt Anfänger möglicherweise ab.
    Mit WP kann man eben deutlich schneller eine "hübsche" Seite erstellen als mit Contao.

    Ich habe ein einziges mal eine Website von einem weißen Blatt Papier an erstellt und gemerkt. "Keine Zeit, zu wenig Rundumwissen (HTML, CSS, PHP, JavaScript und was denn noch alles)".

    Danach mit einem gekauften Template in Contao eine Seite gebaut und nach einiger Einarbeitungszeit hat´s super geklappt. Deshalb bleibe ich im Schwerpunkt auch bei Contao.

    Ein Wunschtraum wäre ja von mir, dass es in Zukunft mehr Themes und Templates für Contao geben wird wobei ich denke dass da noch einiges kommen wird.

    Gruß an alle

    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich arbeite jetzt seit rund 14 Monaten intensiv mit Contao und setze es mittlerweile bei all meinen Projekten ein. Contao ist das erste System auf MySQL-Basis welches mich nahezu restlos begeistert hat. Für mich ist es ein würdiger Nachfolger meines einst geliebten phpCMS, einem auf Textdateien basierenden Templatesystem, welches leider schon seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde und praktisch tot ist. Weiterhin im Einsatz hatte ich die Textdateisysteme moziloCMS, PivotX und Limbo, bei den MySQL-Systemen Joomla und Wordpress.

    Mit Wordpress habe ich jetzt wieder durch einen Arbeitskollegen zu tun, der seine Immobilien-Website damit umsetzt. Seine Positiv-Argumente für Wordpress: Plugin für Immotool und Templates können mit Artisteer erstellt werden. Das sind dann auch die beiden Negativ-Argumente bei Contao. Ansonsten aber ist er richtig neidisch auf meine Contao-Installationen: sehr benutzerfreundlich, sehr gut anpassbar und die Inhaltselemente sind ein "Killerargument" (Zitat Peter Müller).
    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich ihm ein Immotool-Plugin programmieren und sein Design in Contao umsetzen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  31. #31
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich ihm ein Immotool-Plugin programmieren und sein Design in Contao umsetzen.
    Gibt ja schon einen Immomanager. Kennst Du den schon? http://www.contao-immomanager.de/


  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Gibt ja schon einen Immomanager. Kennst Du den schon? http://www.contao-immomanager.de/
    Ja, kenne ich. Der Preis übersteigt das Budget meines Kollegen bei Weitem.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok, als ich letztes mal den Preis gecheckt habe war der noch nicht so hoch, oder ich hab mich bei der Erweiterung verguckt

    Trotzedm, rechne mal 2 Manns-Tage a 9 Std und übertrage das auf einen Entwickler der Dir die App mit Metamodels oder ähnlichem (auch WP) umsetzt. Der Preis wird dan relativ und ich denke es wird schwierig jemanden zu finden der das für den selben Preis macht, inkl. Anbindung an die diversen Immo Netzwerke.

    Hast Du den bei Wordpress was ähnliches in Aussicht, was dem Budget Deines Kollegen entspricht?

    Zitat Zitat von Samson1964
    Plugin für Immotool und Templates können mit Artisteer erstellt werden.
    Wenn ich auf der Webseite von Artisteer nachschaue sieht dass für mich nach einem Theme Builder aus und nicht mehr. Da ist meines Erachtens noch keine Anbindung an namhafte Immoportale dabei. Einfach mal so als Argument zum mitrechnen für Dein Kollege.
    Geändert von ciaobello (14.07.2014 um 15:26 Uhr)


  34. #34
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Frank,

    Dieses "komische" Themeargument höre ich auch andauernd. Ich gebe den Leuten dann immer einen Taschenrechner und lasse sie die Themkosten mal gegen den Mehraufwand bei deren Seite im Tagesgeschäft gegenrechnen.

    Wenn dann noch die vielen Zusatzfeatures kommen, mit denen Contao glänzt, angefangen von dem, was der Core eh schon bietet über Erweiterungen wie MetaModels, dann ist diese ganze Themeargumentation, die gegen Contao aufgefahren wird einfach falsch.

    Klar kostet Theming erst mal Geld, aber spätestens nach ein paar Updates mit WP, rechnet sich die Investizion in Contao auch wirtschaftlich. Man muss einfach mal die einmaligen Kosten den laufenden Kosten und den Zeitaufwand dauerhaft gegenrechnen.

    Zu artistleer hat Ciaobello ja schon alles gesagt. Damit macht man nur die Optik. "HändeüberdemKopfzusammenschlage", wenn ich das Codeergebnis sehe. ..na viel Vergnügen, wenn da mal was geändert werden muss.

    Falls Du Dich mit dem Immomager befasst hast.... Hat der eine Filterfunktion?
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  35. #35
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es wird eine alternative geben zum Immomanager ... w3scout wird uns sicher auf dem laufenden halten


  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann guckt mal hier: (ist aber auch nicht kostenlos)
    http://www.estao.de/

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ok, als ich letztes mal den Preis gecheckt habe war der noch nicht so hoch, oder ich hab mich bei der Erweiterung verguckt

    Trotzedm, rechne mal 2 Manns-Tage a 9 Std und übertrage das auf einen Entwickler der Dir die App mit Metamodels oder ähnlichem (auch WP) umsetzt. Der Preis wird dan relativ und ich denke es wird schwierig jemanden zu finden der das für den selben Preis macht, inkl. Anbindung an die diversen Immo Netzwerke.
    Es geht ihm um eine Anbindung zur kostenlosen OpenSource ImmoTool, mit der man seine Immobilien in einem Desktop-Programm verwalten kann. Für Webseiten gibt es PHP-Skripte, für Anbindungen an CMS'e an diese Skripte gibt es Wrapper. Für Contao ist leider keiner dabei.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Hast Du denn bei Wordpress was ähnliches in Aussicht, was dem Budget Deines Kollegen entspricht?
    Frage beantwortet. ImmoTool und Wrapper sind kostenlos.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf der Webseite von Artisteer nachschaue sieht dass für mich nach einem Theme Builder aus und nicht mehr. Da ist meines Erachtens noch keine Anbindung an namhafte Immoportale dabei. Einfach mal so als Argument zum mitrechnen für Dein Kollege.
    Mein Kollege hat überhaupt keine Ahnung von Webseiten. Dafür kam er aber sehr schnell mit Artisteer zurecht und hatte ein Layout zusammengeklickt. Auch Wordpress hat er schnell begriffen und kam sofort mit CSS und Firebug zurecht. Ein Naturtalent!
    Artisteer liefert keine Templates für Contao, dafür aber für Wordpress. Zusammen mit dem ImmoTool-Wrapper war das ein unschlagbares Argument für die Wahl von Wordpress.

    Eine Anbindung an Immoblienportale will er auf der Website nicht haben. Aber möglicherweise hat ja das ImmoTool eine Schnittstelle, falls er das doch mal nutzen will.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •