Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aus reinem Interesse gefragt: Was modifiziert oder verändert Ihr an Euren Templates?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Lächelndes Gesicht Aus reinem Interesse gefragt: Was modifiziert oder verändert Ihr an Euren Templates?

    Liebe Leser,

    viele von Euch basteln ja an den hauseigenen Contao-Templates herum.
    Aus reinem Interesse gefragt: Was wird denn in der Regel von Euch modifiziert oder verändert?

    Bei mir gab es bisher nur winzig kleine Modifizierungen bezüglich Titel oder Head-Tags (eben Hinzufügen einzelner Zeilen), aber noch nie etwas wirklich Gravierendes.

    Gibt es sinnvolle Dinge, die man tätigen könnte/sollte? Was "fällt bei Euch so an"?

    Viele Grüße
    KloBoBBerLe

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Meine Anpassungen die ich immer vornehme ist das Formulartemplate "form_widget". Bei Titeln oder Description nehme ich die extendedSEO Extension, dafür muss man nichtmal Templates anpassen.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Was ich heute gemacht habe: in den event_* Templates die aus meiner Sicht redundante Nennung des Tages (zumindest bei eintägigen Terminen) rausgenommen. Also aus

    1.4.2013 Neues Template (1.4.2013 20:00 - 1.4.20113 20:10)

    folgendes gemacht:

    1.4.2013 Neues Template (20:00 - 20:10)

    Vielleicht habe ich da aber auch noch ein grundlegendes Verständnisproblem -- ich setze Events heute zum ersten Mal ein.

    In diesem Fall wäre es natürlich schön, wenn das Modul die Bestandteile in geeigneten Häppchen an das Template übergeben würde.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Die Ausgabe der Zeiten/Tage verändere ich oft (z.B. bei Events bastle ich aus 1.4.2013-2.4.2013 ein 1.-4.2013).

    Die Navigation ändere ich so ab, dass der aktuelle Navigationseintrag trotzdem klickbar bleibt

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Markus
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    70

    Standard

    Ich versuche bewusst möglichst keine Templates anpassen zu müssen um späteren Wartungsaufwand zu minimieren. Das klappt - bis auf das Analytics-Template - fast immer.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es kommt wirklich drauf an, ich habe Installationen wo kein Template angepasst werden musst.

    Bei meiner umfangreichsten Seite habe ich im fe_page ca. 250 Zeilen, und fast alle Isotope- und Formular-Templates bearbeitet.

    Ich versuche auch so wenig wie möglich zu bearbeiten, aber oft gelingt das halt einfach nicht. Gerade wenn es um spezielle Designs geht.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •