Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ERROR 500 beim Bearbeiten von Benutzergruppen, wenn Modul efg aktiv

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ad1601com
    Registriert seit
    02.04.2013.
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    9

    Frage ERROR 500 beim Bearbeiten von Benutzergruppen, wenn Modul efg aktiv

    Hallo zusammen,

    zunächst meinen Dank für dieses sehr hilfreiche Modul!

    Ich habe hier eine Contao-Installation mittleren Umfangs aus August 2011, die mehrere Formulare nutzt die in der Datenbank gespeichert werden. (Nutzung von Contao als Datenerfassungsmaske)
    Diese funktioniert problemlos und wurde von mir im Dezember letzten Jahres auf Version 2.11.7 geupdated.

    Seit unbekannter Zeit ist es jedoch nicht mehr möglich Benutzergruppen anzulegen oder zu bearbeiten.
    Beim Aufruf von /main.php?do=group&act=edit&id=X erscheint bei mir nur ein Error 500. Hierbei wird leider auch kein für mich einsehbarer Logeintrag geschrieben.
    Beim Server handelt es sich um einen dedizierten Server von Domainfactory, hier gibt es nahezu keine Beschränkungen, eine Vielzahl weiterer Contao-Installationen auf dem Server laufen problemlos.

    Durch Try&Error-Deaktivierung aller Extensions unter Einstellungen scheint das Problem behebbar, wenn die Extension efg deaktiviert wird.

    Bislang habe ich weiter folgende Schritte unternommen:

    • Update von efg auf die aktuelle Version (1.16.5) klappt problemlos, löst aber das Problem nicht
    • Update von Contao auf die aktuelle Version (2.11.10) klappt problemlos, löst aber das Problem nicht
    • Deaktivierung von efgExcel scheint keinen Einfluss zu haben


    Habt Ihr noch eine Idee?

    Danke Euch!
    Andreas
    Geändert von ad1601com (02.04.2013 um 15:15 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von ad1601com
    Registriert seit
    02.04.2013.
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    9

    Standard

    Wir kommen dem Problem näher, inzwischen konnten wir folgende Fehlermeldung isolieren:

    HTML-Code:
    [03-Apr-2013 23:57:04] PHP Fatal error:  Cannot redeclare class tl_fd_FORMULARNAME in /xxx/htdocs/system/modules/efg/dca/fd_FORMULARNAME.php on line 849
    Ich glaube hier einen Bug im Modul gefunden zu haben, ich gebe Bescheid wenn ich Neues weiß.

    Grüße
    Andreas

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Ein redeclare-Fehler gab es kürzlich auch an anderer Stelle:

    https://community.contao.org/de/show...eine-m%F6glich
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Diese Datei fd_FORMULARNAME.php dürfte es im Verzeichnis DCA gar nicht geben!
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von ad1601com
    Registriert seit
    02.04.2013.
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo zusammen,

    war ein sehr dummer Fehler von mir.
    Ich hatte in einem der dynamisch generierten Formulare im PHP-Code etwas geändert und zuvor im selben Ordner ein Backup der Datei angelegt.

    Mir war nicht klar, dass beim Bearbeiten von Benutzergruppen alle Files im Ordner automatisch hereingeladen werden.
    Hierdurch kam es zum Laden beider Files: Dem Standardfiles sowie meines Backupfiles - was sich naturgemäß nicht gut miteinander verträgt.

    Danke an alle die hier mitgedacht haben.

    Für Interessierte: Über ein strace haben wir gesehen, dass contao den Pfad zum Error-Log umschreibt - dies war mir bis dato nicht bekannt. In diesem Error-Doc war dann die Fehlermeldung zu sehen, die ich zuvor lange gesucht hatte.

    Grüße
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •