Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Theme+ und SCSS/SASS, Compass?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard Theme+ und SCSS/SASS, Compass?

    Hallo!
    Wir setzen Theme+ mittlerweile inkl. LESS bei jeder Contao-Installation ein - super Erweiterung.
    Nun steht auf der Bit3-Seite (https://bit3.de/de/produkte.html), dass Theme+ auch mit SCSS/SASS und Compass zusammenarbeitet. Da ich nirgendwo dazu etwas dokumentiert finde, möchte ich an dieser Stelle nachfragen, wie genau das funktioniert.
    Grüße,
    JamesdK

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Version 4 kann mit SCSS, Compass und alles was das Assetic Framework noch so unterstützt umgehen.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das rockt! @JamesDK einen Kleinen Überblick über alles was Assetic kann findest Du unter anderem unter http://www.ymc.ch/symfony2-insights-assetic#more-1756 inkl. einiger Beispiele.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Ah, ok, dann klappt das also nur mit Contao 3. Da wir immer noch auf der 2.11-Schiene unterwegs sind, kommt das leider erstmal nicht in Frage.
    Danke aber für die Infos!

    Ich habe jetzt folgenden Workflow ausgetüftelt:

    Ich arbeite lokal mit Sublime Text Editor in SCSS-Dateien und habe parallel einen Compass Watch-Task laufen. Mit dem SFTP-Plugin von Sublime monitore ich gleichzeitig die erzeugte CSS-Datei, die bei einer Änderung sofort automatisch auf den Webserver geladen wird. Und diese CSS-Datei ist in Contao via Theme+ eingebunden. Funktioniert auch - ist nur etwas aufwändiger. Serverseitig ist wegen SharedHosting leider nix drin.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von JamesdK Beitrag anzeigen
    Ah, ok, dann klappt das also nur mit Contao 3. Da wir immer noch auf der 2.11-Schiene unterwegs sind, kommt das leider erstmal nicht in Frage..
    Das stimmt zum jetzigen Zeitpunkt, aber ich plane noch den Backport von Version 4 für Contao 2.11
    Da ich Version 3 eingetrampft habe, ist das imo notwendig, um für 2.11 eine aktuelle Theme+ Version bieten zu können.
    https://github.com/bit3/contao-theme-plus/issues/46

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Gibt es einen Grund fürs Einstampfen der 3er Version? Der RC läuft bei uns mit der 2.11 einwandfrei.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe nie behauptet, dass sie nicht läuft, aber die Entwicklung von Theme+ geht halt jetzt technisch in eine andere Richtung. Mit Assetic ist Theme+ viel viel flexibler, als es die alte Codebase gewesen wäre. Und da ich noch einen Backport (inkl. Update-Routine) plane, kann ich die 3er einstampfen. Natürlich wird ein Update nicht immer 100% unproblematisch sein, vor allem wenn man die interne API verwendet hat, aber es ändert sich nichts für dich, wenn du Theme+ nur ganz normal benutzt.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Ah, OK. Dann bin ich gespannt auf Assetic – das werden wir mit Sicherheit dann mal ausprobieren.
    Danke!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2013.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von JamesdK Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt folgenden Workflow ausgetüftelt:

    Ich arbeite lokal mit Sublime Text Editor in SCSS-Dateien und habe parallel einen Compass Watch-Task laufen. Mit dem SFTP-Plugin von Sublime monitore ich gleichzeitig die erzeugte CSS-Datei, die bei einer Änderung sofort automatisch auf den Webserver geladen wird. Und diese CSS-Datei ist in Contao via Theme+ eingebunden.
    Das klingt super, wie funktioniert das genau? Benutze auch Compass sowie Sublime. Würdest Du mir zeigen, wie genau ich das so einrichte? Wäre super!

    LG

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Genaus so, wie ich es geschrieben habe .

    1. SFTP-Plugin in Sublime installieren. Dann kannst du direkt via Sublime und FTP/SFTP/FTPS-Zugang Dateien auf dem Server speichern oder lokal gespeicherte Dateien synchronisieren.
    2. Dann via "Monitor File" in den SFTP-Plugin-Optionen deine CSS-Datei beobachten (siehe auch Screenshots von SFTP-Kontextmenü auf der Projektwebsite).
    3. Änderungen in deinen SCSS-Dateien durchführen und speichern
    4. Der Watch-Task von Compass oder Sass schreibt die Änderung in deine CSS-Datei
    5. Das SFTP-Monitoring aus (2) merkt, dass sich die CSS-Datei geändert hat und synchronisiert die Datei auf den Server.

    Schau dir am besten mal alle Einstellungen des SFTP-Plugins an:
    http://wbond.net/sublime_packages/sftp
    Es gibt da so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass jeder für sich den optimalen Ablauf finden muss.
    Geändert von JamesdK (22.08.2013 um 14:14 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2013.
    Beiträge
    2

    Standard

    /delete

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Das Plugin sollte dir eine "sftp-config.json" in den Sublime-Projektordner legen. Darin kannst du jegliche Einstellungen des Plugins konfigurieren. Danach ist auch das Kontextmenü wie in den Screenshots vorhanden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •