Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit Umlauten beim Einbinden eigener php-Codes mittels {{file::XXX.php}}

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Nähe Lüneburg
    Beiträge
    54

    Standard Probleme mit Umlauten beim Einbinden eigener php-Codes mittels {{file::XXX.php}}

    Hallo!

    Ich habe bei mir eigene php-Funktionen durch ein Text-Elemten mit dem include-Element {{file::XXX.php}} eingebunden. Es klappt alles wunderbar, nur die Umlaute werden nicht dargestellt. Normale Text-Elemente auf der gleichen Seite werden korrekt dargestellt. An falsch codierten Formularen liegt es nicht, denn schon die Datei
    Code:
    <?php
    echo "äüö";
    ?>
    wird als drei Fragezeichen im Viereck (FF) dargestellt.

    Hat jemand ein Idee, woran das liegen kann?

    Gruß!
    Raymaen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.945

    Standard

    Hat jemand ein Idee, woran das liegen kann?
    Am falschen Encoding Deiner PHP-Datei?!
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Nähe Lüneburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Das hatte ich vermutet. Ich dachte, dank utf-8 könnte ich Umlaute einfach schreiben und sie würden korrekt angezeigt. utf-8 ist in Contao eingestellt und wird damit im head als Zeichensatz deklariert.
    Bislang habe ich das ü so ü geschrieben, dann klappt es. Muss ich die Umlaute tatsächlich immer umcodieren, oder gibt es eine Möglichkeit, dass die auch so erkannt werden.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von Raymaen Beitrag anzeigen
    Das hatte ich vermutet. Ich dachte, dank utf-8 könnte ich Umlaute einfach schreiben und sie würden korrekt angezeigt. utf-8 ist in Contao eingestellt und wird damit im head als Zeichensatz deklariert.
    Bislang habe ich das ü so ü geschrieben, dann klappt es. Muss ich die Umlaute tatsächlich immer umcodieren, oder gibt es eine Möglichkeit, dass die auch so erkannt werden.
    Wie ist denn die Datei kodiert? UTF-8 oder ANSI? Öffne die mal in Notepad++ o.ä. und schau Dir die Kodierung an. Sollte UTF-8 ohne BOM sein, dann sollte es auch gehen...
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Nähe Lüneburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Das wars! Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •