Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Backend: Geokoordinaten Google Maps ermitteln

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2012.
    Beiträge
    12

    Standard Backend: Geokoordinaten Google Maps ermitteln

    Hallo,

    ich möchte über die DCA einem Feld ein Button beigeben, wenn ich auf diesen klicke, sollen in dem Feld von Google ermittelte Geokoordinaten eingetragen werden. Ich habe entsprechende Felder für Straße, Hausnummer, PLZ und Ort.

    Konkret:
    - wie kann ich in der DCA ein Textfeld um ein Button ergänzen?
    - wie greife ich in der Button-Callback-Funktion auf die Adressfelder in der DCA?
    - wie fülle ich dann das Geokoordinaten-Feld?

    Wo finde ich eine Dokumentation, in der steht, welchen DCA Callback-Funktionen welche Parameter übergeben werden? In der DCA-Referenz sind nur die Callbacks benannt und was sie machen, nicht aber die Parameter und Returnwerte.

    Danke
    Axel

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von furgo Beitrag anzeigen
    - wie kann ich in der DCA ein Textfeld um ein Button ergänzen?
    Per Javascript zum Beispiel. Schau mal, wie es beim Datepicker (calendar) gemacht wird. Oder Du nutzt den input_field_callback.

    Zitat Zitat von furgo Beitrag anzeigen
    - wie greife ich in der Button-Callback-Funktion auf die Adressfelder in der DCA?
    In der URL steht in der Regel die id des Datensatzes, somit kannst Du Dir die Daten direkt aus der DB holen. Schau Dir auch mal die Methode generateAlias() im z.B. Newsmodul an, die greift direkt auf den DataContainer zu und bezieht darüber ihre Daten.

    PHP-Code:
    $dc->activeRecord->gewünschterWertHier 
    Hier kannst Du dann auch Deine dritte Frage beantwortet bekommen:

    Zitat Zitat von furgo Beitrag anzeigen
    - wie fülle ich dann das Geokoordinaten-Feld?
    per

    PHP-Code:
    "return $berechneteKoordinaten
    Zitat Zitat von furgo Beitrag anzeigen
    Wo finde ich eine Dokumentation, in der steht, welchen DCA Callback-Funktionen welche Parameter übergeben werden? In der DCA-Referenz sind nur die Callbacks benannt und was sie machen, nicht aber die Parameter und Returnwerte.
    Meines Wissens nach nur im System selbst. Module anschauen - wie wird es woanders gemacht? Dann ausprobieren und im Zweifel hier im Forum... Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen... Ach ja, ein wenig steht in der Referenz doch aber auch zu den einzelnen Callbacks. Zumindest , die Parameter und der erwartete Rückgabewert steht doch überall.
    Geändert von webster (07.04.2013 um 20:39 Uhr)
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke! Wer lesen kann ist im Vorteil ;=) In der DCA-Doku stehen die Parameer der Callbacks drin, so irgendwie im Fließtext. Etwas formaler wäre es sicher übersichtlicher.

    Werd mir die anderen Sachen anschauen. Jetzt hab ich es in einem on_save_callback drin. Besser wäre aber, der Redakteur kann selbst per Knopfdruck entscheiden, ob er die Daten von Google neu holen möchte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •