Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Auf der Suche nach einem News-Slider

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2012.
    Beiträge
    87

    Standard Auf der Suche nach einem News-Slider

    Heloa,

    ich hoffe, dass ich hier richtig mit meiner Frage bin. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem News-Slider.
    Was könnt ihr mir da empfehlen? Anbei füge ich eine Grafik, wie ich mir den Newsslider vorstelle.

    Wäre super nett, wenn ich Antworten auf meine Fragen bekomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welche Contao Version?


    fg
    nicky

    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2012.
    Beiträge
    87

    Standard

    Contao Open Source CMS 2.11.4

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    na dann kann ich Dir slideItMoo empfehlen. Einfach aus dem ER installieren und dann als CE anlegen. zwischen Start und Stop-Element vom Slider packst du Deine CE der Newsliste. Im slideItMoo gibst du beim Startelement als "optionale CSS-Klasse" die Klasse layout_latest (beim mod_newslist Template für News) ... machst die nötigen Einstellungen und dann sollte das alles funktionieren!


    fg
    nicky

    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2012.
    Beiträge
    87

    Standard

    Danke hofff! Scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Gibt es irgendwo eine Anleitung? Denn es schein doch schon komplex zu sein. Was bedeutet "CE"? Nochmals vielen Dank!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2012.
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich habe schon einmal einen News-Slider installiert, aber mit dem komme ich überhaupt nicht zurecht. Was und wo muss ich etwas machen, damit auch Neulinge wie ich Ergebnisse sehen können? Der Slider sollte am besten so ähnlich aussehen, wie anfangs beschrieben. Natürlich ist das eine Sache von CSS. Für den Anfang reicht es mir deswegen schon aus, wenn ich weiß, wie ich den Slider "slideItMoo" einbaue.

  7. #7
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    CE = ContentElement :-)

    Du gehst in der linken Spalte auf "Artikel" und dann rechts auf einen Artikel in der Seite, wo der Slider hin soll. Wenn du dann im Artikel bist, gehst du auf neues Element hinzufügen und fügst slideItMoo Start ein. Da nimmst du alle gewünschten Einstellungen vor, auch die schon oben beschriebene. Dann Speichern und schließen und jetzt solltest du in dem Artikel ein Start und Endelement von slideItMoo haben. Dazwischen setzt du jetzt ein Element "Modul" mit Deinem Modul "Nachrichtenliste" ... wenn jetzt das Script von slideItMoo noch in den Layouts eingebunden ist, sollte es eigentlich sliden. Es könnte sein, dass du vielleicht noch ein paar CSS Anpassungen machen musst!


    fg
    nicky

    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2012.
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo hofff, vielen Dank! Jetzt sehe ich auch Ergebnisse!
    Ich möchte den Slider am besten zwischen Header und Container einbauen. Ist das möglich?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Soll der Slider aus dem übrigen Layout ausbrechen (z.B. breiter als der Rest), oder wieso kannst Du ihn nicht in den #container legen? Dann könntest Du das über einen eigenen Layoutbereich lösen, den Du nach dem Header platzierst. Dazu musst Du in den Einstellungen unter "eigene Layoutbereiche" einen Bereichsnamen definieren (frei vergebbar), diesen kannst Du dann in Deinem Seitenlayout verwenden und nach dem Header platzieren.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2012.
    Beiträge
    87

    Standard

    Danke für deine Antwort, webster! Das Problem ist nur, dass ich das Modul nicht unter Seitenlayouts einbinden kann, weil es aufgrund der "Nachrichtenliste" unter Artikel eingebunden werden muss. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das umgehen kann… Vielleicht hat einer hier eine gute Lösung!

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Dann bindest Du eben einen zusätzlichen Artikel im eigenen Layoutbereich ein. Dieser Artikel wiederum trägt dann alle Inhaltselemente die für Deinen Slider notwendig sind.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2012.
    Beiträge
    87

    Standard

    Danke für den Tipp, webster! Ich habe das "glaube ich" so gemacht, wie du's meinst. Darauf bin ich soeben auch gekommen. Trotzdem vielen vielen Dank! Echt super, dass einige hier so hilfsbereit sind!

    Ich habe das jetzt so gemacht:

    1. Seitenlayouts > Eingebundene Module: Artikel (Kopfzeile)
    2. Artikel: Newsliste [Kopfzeile]
    3. Templates: fe_page.html5
    Und zwar...

    Code:
    <header id="header">
    <div class="inside">
    <?php echo $this->header; ?> 
    </div>
    </header>
    <?php endif; ?>
    <?php echo $this->getCustomSections('before'); ?>
    
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    Habt ihr vielleicht eine bessere Lösung? Denn ich denke, dass es bestimmt eine bessere Lösung gibt. Schließlich brauche ich Abstand zum Container und mit lauter br vor dem Container denke ich, dass es nicht gerade eine schöne Lösung ist.
    Geändert von Umar (07.04.2013 um 21:49 Uhr)

  13. #13
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab grad keine Ahnung, was du da machst bzw. vor hast! ;-)


    fg
    nicky

    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •