Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MetaModel und Tags Attribut verursachen SQL-Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard MetaModel und Tags Attribut verursachen SQL-Fehler

    Hallo, in meinem MetaModel (Kollegium) greife ich mit den Tag-Attribut auf die Tabellen eines anderen MetaModels (Fachgruppen) zu, was bei anderen Attribute bislang auch einwandfrei funktioniert hat. Bei diesem bekomme ich aber im BE, wenn ich einen Datensatz abspeichern will, nun folgenden Fehler:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 1 (SELECT mm_fachgruppen.* FROM mm_fachgruppen WHERE alias IN ()) thrown in …/system/libraries/Database.php on line 686
    #0 …/system/libraries/Database.php(633): Database_Statement->query()
    #1 …/system/modules/metamodelsattribute_tags/MetaModelAttributeTags.php(131): Database_Statement->execute(Array)
    #2 …/system/modules/metamodels/GeneralModelMetaModel.php(189): MetaModelAttributeTags->widgetToValue(Array, NULL)
    #3 …/system/modules/generalDriver/GeneralControllerDefault.php(2738): GeneralModelMetaModel->setProperty('fachgruppen', Array)
    #4 …/system/modules/generalDriver/GeneralControllerDefault.php(2345): GeneralControllerDefault->filterMenuAddOptions(Array, Array, 'mm_kollegium')
    #5 …/system/modules/generalDriver/GeneralControllerDefault.php(2248): GeneralControllerDefault->generatePanelFilter()
    #6 …/system/modules/generalDriver/GeneralControllerDefault.php(1189): GeneralControllerDefault->panel(Object(DC_General))
    #7 …/system/drivers/DC_General.php(2288): GeneralControllerDefault->showAll()
    #8 …/system/modules/metamodels/MetaModelBackendModule.php(156): DC_General->showAll()
    #9 …/system/modules/metamodels/MetaModelBackendModule.php(176): MetaModelBackendModule->runDC()
    #10 …/system/modules/metamodels/MetaModelBackendModule.php(190): MetaModelBackendModule->performNormal()
    #11 …/system/modules/backend/Backend.php(239): MetaModelBackendModule->generate()
    #12 …/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('metamodel_mm_ko...')
    #13 …/contao/main.php(230): Main->run()
    #14 {main}
    Ich habe das ganze schonmal gelöscht und neu angelegt, ein Update auf den neuesten Nightly gemacht, leider ohne Erfolg. Kann jemand einen Fehler erkennen?

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kann es sein, dass hierbei kein Tag ausgewaehlt wurde?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Doch, die Auswahl war korrekt. Irgendwie kam es zu einem Namenskonflikt vermute ich –*ich habe das Metamodel nochmal gelöscht und unter einem anderen Namen neu angelegt –*nun funktioniert es. Dürfen Attribute (z.B. Tag) und das verknüpfte Metamodel nicht die gleichen Namen haben?

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine solche Beschraenkung sollte es eigentlich nicht geben, aber probier es bitte nochmal aus, wie du den Fehler hervorrufen kannst, dann koenenn wir uns an die Behebung machen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Der Fehler tritt bei mir in Verbindung mit einem optionalen Tag Attribut mit leerer Auswahl auf.
    Es wird ein leeres array in widgetToValue reingegeben.
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von backbone Beitrag anzeigen
    Der Fehler tritt bei mir in Verbindung mit einem optionalen Tag Attribut mit leerer Auswahl auf.
    Es wird ein leeres array in widgetToValue reingegeben.
    Genau danach hatte ich doch gefragt?????
    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass hierbei kein Tag ausgewaehlt wurde?

    Ist ein Bug im Attribut, bitte ticket, dass man keine leere Auswahl speichern kann.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Mit dem letzten Commit sollte der Fehler behoben sein:

    https://github.com/MetaModels/attrib...6d8af203ab8531

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •