Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fehlermeldung beim Aufruf von allen Seiten (mit Ausnahme der Startseite) (gelöst)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard Fehlermeldung beim Aufruf von allen Seiten (mit Ausnahme der Startseite) (gelöst)

    Ich habe auf einer produktiven Seite (www.igs-lengede.de) seit drei Jahren Contao ohne Probleme laufen. Derzeit ist Version 2.11.9 aufgespielt (ich hoste bei all-ink.com). Außer der Startseite kann ich plötzlich nichts mehr aufrufen. Folgende Fehlermeldung erscheint in Chrome:

    "Serverfehler. Beim Abrufen von http://igs-lengede.de/aktuelles-87.html ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.
    Vorschläge: Laden Sie diese Webseite später erneut. HTTP-Fehler 500 (Internal Server Error): Beim Versuch des Servers, die Anforderung zu verarbeiten, ist eine unerwartete Bedingung aufgetreten."


    Im Backend kann ich alle Seiten mit Ausnahme der Seite "Systemwartung" aufrufen.
    Meine Vermutung war, dass es mit dem SafeModeHack zusammenhängen könnte. Ich habe daher die .htaccess.default in .htaccess unbenannt und die Zeile "AddHandler php5-cgi .php" eingefügt. Der Fehler bleibt unverändert erhalten.

    Auch das Ausschalten von "URLs umschreiben" brachte keine Änderung.

    Ergänzung: Im abgesicherten Modus kann im Frontend auf alle Seiten zugegriffen werden. Im Backend kann auf die Seite "Systemwartung" immer noch nicht zugegriffen werden.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Fehlers sein könnte und wie ich ihn beheben kann?

    Mit Dank im Voraus

    Jan
    Geändert von jpb (20.05.2013 um 10:42 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Geht doch?
    War wahrscheinlich nur eine temporäre Fehlfunktion auf deinem Server, oder der Server brauchte eine Weile, bis er seinen Cache richtig mit deinen neuen Dateien geupdatet hatte.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von willshedo Beitrag anzeigen
    Geht doch?
    War wahrscheinlich nur eine temporäre Fehlfunktion auf deinem Server, oder der Server brauchte eine Weile, bis er seinen Cache richtig mit deinen neuen Dateien geupdatet hatte.
    Im abgesicherten Modus kann im Frontend auf alle Seiten zugegriffen werden. Im Backend kann auf die Seite "Systemwartung" immer noch nicht zugegriffen werden. Am Cache liegt es nicht.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    ALso du sprichst jetzt von 'zugreifen' vom Backend aus und in der Frontend-Vorschau? Als normaler Besucher bekommt man deine Seiten ohne Probleme angezeigt.

    Was sagen die Logs? Was sagt der COntao-Check?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Teil 1 des Problems konnte ich lösen, indem ich ein altes Facebook-Modul deinstalliert habe. Der Zugriff auf das Frontend funktioniert somit wieder.

    Teil 2 des Problems ist noch vorhanden. Im Backend kann ich weiterhin nicht auf die Seite "Systemwartung" zugreifen. Es gibt folgende Fehlermeldung:

    "Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /www/htdocs/w00add69/system/functions.php on line 274"

    In Line 273ff steht:

    // Scan directory
    foreach (scandir($strFolder) as $strFile)
    {
    if ($strFile == '.' || $strFile == '..')
    {
    continue;
    }

    $arrReturn[] = $strFile;
    }


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Mit Dank im Voraus

    Jan
    Geändert von jpb (19.05.2013 um 18:33 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard Seite "Systemwartung" kann nicht aufgerufen werden (Version 2.11.9)

    Ich habe weiterhin das Problem, dass beim Aufruf der Systemwartung im Backend folgende Fehlermeldung auftaucht:

    "Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /www/htdocs/w00add69/system/functions.php on line 274"

    Alle anderen Fenster kann ich sowohl im Frontend als auch im Backend aufrufen.

    Der Contao-Check hat kein Problem gemeldet.

    Hat jemand eine Idee, was Ursache des Fehlers sein könnte und wie ich ihn beheben könnte?

    Viele Grüße

    Jan

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    steht ja eigentlich in der fehlermeldung, es wird versucht, mehr speicher als vorhanden zu nutzen. evtl. mal auf dem server aufräumen oder mehr platz zur verfügung stellen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    oder schon mal schauen, ob dicke error-logs in /system/logs/ vorhanden.

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf dem Webspace aufzuräumen, ist zwar löblich, wird hier aber nichts bringen, zumal es ja um den Arbeitsspeicher geht.

    Welche Erweiterungen sind denn installiert? Ist da eine dabei, die die Funktionalität der Systemwartung entsprechend erweitert? Es ist jedenfalls etwas "faul", wenn beim Aufruf des Backend-Moduls "Systemwartung" die Speicherbelegung auf über 64 MB ansteigt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Welche Erweiterungen sind denn installiert? Ist da eine dabei, die die Funktionalität der Systemwartung entsprechend erweitert? Es ist jedenfalls etwas "faul", wenn beim Aufruf des Backend-Moduls "Systemwartung" die Speicherbelegung auf über 64 MB ansteigt.
    Ich habe folgende Erweiterungen installiert:
    • ajax 1.1.6 stable Aktuell
    • BackupDB 1.6.0 stable Voraussichtlich kompatibel zu Contao 2.11.9
    • contentflash 2.0.1 stable Aktuell
    • dlh_googlemaps 1.1.4 stable Aktuell
    • fblikeit 2.2.0 stable Aktuell
    • gallery_creator 3.1.1 stable Aktuell
    • MultiColumnWizard 3.1.0 stable Aktuell
    • ticker 3.0.0 stable Aktuell
    • twitter 1.2.0 stable Aktuell

    Der Contao-Check zeigt alles grün. Keine Fehlermeldung.

    Unter error.log gab es in den vergangenen 4 Wochen nur eine Fehlermeldung:
    [06-May-2013 06:25:50 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Cannot create file "system/scripts/basic.css"' thrown in /www/htdocs/w00add69/system/libraries/File.php on line 110

    Ich bin am Verzweifeln!!!

    Jan
    Geändert von jpb (19.05.2013 um 18:21 Uhr)

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Könntest Du mal probieren, in den "Persönlichen Daten" die "Session-Daten" zu bereinigen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Könntest Du mal probieren, in den "Persönlichen Daten" die "Session-Daten" zu bereinigen?
    Vielen Dank für den Hinweis. Das Problem wurde durch das Löschen der drei Caches unter Persönliche Daten leider nicht gelöst. Ich bekomme weiterhin die Fehlermeldung, wenn ich die Seite http://igs-lengede.de/contao/main.php?do=maintenance aufrufe.
    Geändert von jpb (19.05.2013 um 19:03 Uhr)

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du möchtest, dann schaue ich mir das mal direkt an.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wenn Du möchtest, dann schaue ich mir das mal direkt an.
    Vielen Dank an alle und besonders an xchs für die Unterstützung. Das Problem ist gelöst. Die Ursache war, dass der tmp-Ordner völlig überfüllt war. Vermutlich aus diesem Grund wurden die Besitzerrechte nicht korrekt auf den FTP-User übertragen (ich nutze hierfür ein Tool meines Providers all-inkl.com). Nachdem ein neuer leerer tmp-Ordner erstellt wurde und erneut rekursiv die Besitzerrechte aller Verzeichnisse auf den FTP-User übertragen wurden, hatte ich wieder Zugriff auf die Systemwartung.

    Viele Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag.

    jpb

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •