Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Step by Step_Anleitung benötigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2013.
    Beiträge
    12

    Standard Step by Step_Anleitung benötigt

    Hallo,

    ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Contao.

    Die Caroufredsel_Erweiterung gefällt mir gut, aber ich bin etwas unsicher, wie man sie am besten konfiguriert.

    Ich würde gern einen Ticker im Footer einbauen und Bilder-Galerien scrollen.

    Der Ticker funktioniert bei mir garnicht - er wird je nach Einstellung entweder garnicht angezeigt (Einstellung als Caroufredsel-Ticker-Modul) oder er scrollt nicht (Einstellung als Caroufredsel-Modul mit der Auswahl "Caroufredsel-Ticker").

    Ich bin etwas unsicher : muss ich immer einen wrapper definieren?

    Als Bilder-Galerie würde ich gern außerdem eine der Galerien aus den "Cool Carousels" nehmen. Leider weiß, ich nicht, wie man das JS in Contao einbinden und die Galerie so zum Laufen bringen kann.

    Wenn jemand eine kurze Step by Step-Anleitung für mich schreiben könnte, wäre ich super dankbar!!

    LG!

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Teegah,

    willkommen im Contao-Forum.

    Schau mal im Wiki, da hat der Entwickler Dirk auch schon einiges dokumentiert:
    http://de.contaowiki.org/Dk_carouFredSel
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke planepix, für den Tipp.

    Die Anleitung habe ich mir schon angeschaut.

    Leider muss ich zugeben, dass sie mir nicht geholfen hat.

    Zum News-Ticker steht noch nichts drin und auch nicht bzgl. der Cool Carousels.

    Die anderen Tipps aus dem Wiki habe ich berücksichtigt, auch wenn ich es etwas verwirrend bzw. uneindeutig finde - zumindest für einen Newbie, wie mich!

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Teegah,

    der Newsticker funktioniert genauso wie das Modul News-Liste, nur daß du zusätzlich die carouFredSel-Konfiguration durchführen mußt. Wichtig ist, daß du das richtige HTML-Template (mod_caroufredsel_ticker) wählst und das richtige Nachrichten-Template (news_caroufredsel_ticker). Mehr ist nicht zu tun. Dann dieses Modul in der Fußzeile platzieren und per CSS gestalten.

    Die Bilder-Galerie ist einfach zu machen: du nimmst das Inhalts-Element "carouFredSel - Galerie" und wählst deine Bilder aus und gestaltest sie dann genauso mit CSS wie den Newsticker.

    Den Wrapper brauchst du hauptsächlich dann, wenn du allgemeine Inhalte in den Slider platzieren willst. Jedes Element zwischen dem Start- und Stopp-Wrapper wird dabei zu einem Slide umgesetzt.

    Die "Cool Carousels" sind Demos von demjenigen, der den Slider programmiert hat. Die meisten davon kannst du nicht ohne weiteres umsetzen, da du dazu jQuery/JavaScript Erfahrung brauchst. Das sind idR. alles Beispiele, die neben dem Slider noch eine individuelle Programmierung benötigen. Als "Anfänger" solltest du lieber nur versuchen das einzusetzen was die Erweiterung von Hause aus mitbringt und dich auf das Gestalten per CSS beschränken.

    Was genau ist denn uneindeutig im Wiki? Die grundlegende Funktionalität von Contao wird dort nicht erklärt, sondern die carouFredSel-Anleitung setzt dieses Wissen als gegeben voraus. Du kannst dich aber sehr gerne dort auch einbringen und an der Anleitung mitschreiben. Die einzelnen Parameter der Konfiguration werden eigentlich recht gut dort selbst erklärt. Wann man was wie wo einsetzt und benutzt ist aber auch wieder sehr individuell. In der Grundkonfiguration hat man schon einen brauchbaren Slider. Mit den restlichen Einstellungen/Möglichkeiten muß man sich beschäftigen um ein Gefühl dafür zu bekommen was sie für Auswirkungen haben...

    Beste Grüße...
    ...Dirk

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo!

    Ich brauche etwas in der Art ImageScrOOler.
    ich vermute, dass man sowas auch mit "Dk carouFredSel" hinkriegen kann ... habs aber noch nicht rausgefunden ... trotz Anleitung und Ausprobieren.

    Vermutlich ist im Wiki nix uneindeutig ... wenn man sich auf dem Wissensstand z.B. eines Planpix befindet.
    Ist halt die Frage, wen man mit seiner Erweiterung erreichen will ...
    Tschüss
    Jörg Basler
    Geändert von eisenherz (03.10.2013 um 22:31 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jörg,

    das habe ich auch gerade gebraucht. Mit dem "Dk carouFredSel" bist Du schon richtig.

    Der Trick ist:
    1) Art = kreisförmig
    2) Anzeigedauer = 0
    3) Übergangs-Effekt = directscroll
    4) Abschwächungs-Funktion = linear
    5) Übergangs-Dauer = 20000

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    das habe ich auch gerade gebraucht. Mit dem "Dk carouFredSel" bist Du schon richtig.

    Der Trick ist:
    1) Art = kreisförmig
    2) Anzeigedauer = 0
    3) Übergangs-Effekt = directscroll
    4) Abschwächungs-Funktion = linear
    5) Übergangs-Dauer = 20000
    Danke Hagen
    jetzt bin ich schon sehr nah dran
    http://www.baslerbikes.de/#

    Ich habe noch gelernt, dass ich besser ein Modul anlege

    Mal sehen ob mir jetzt auch der Feinschliff gelingt.
    Logos müssen kleiner, der Speed muss langsamer und die Breit größer
    Gute Nacht
    Jörg Basler
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Danke Hagen
    jetzt bin ich schon sehr nah dran
    http://www.baslerbikes.de/#

    Ich habe noch gelernt, dass ich besser ein Modul anlege

    Mal sehen ob mir jetzt auch der Feinschliff gelingt.
    Logos müssen kleiner, der Speed muss langsamer und die Breit größer
    Gute Nacht
    Jörg Basler
    Die Gesamtbreite hab ich noch beeinflussen können.
    Jetzt such ich vergeblich nach einer Möglichkeit die Höhe einzuschränken.
    Ich kann zwar die Höhe variieren, nur werden die Logos nicht verkleinert, sondern abgeschnitten!?
    Auch ist mir noch nicht klar, wo ich den Abstand zwischen den Logos Regel

    Tschüss
    Jörg Basler
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unter "Abmessung der Elemente" habe ich nur die Höhe auf "fest" und 64px gesetzt.
    Den Abstand habe ich nicht angepasst.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Die Gesamtbreite hab ich noch beeinflussen können.
    Jetzt such ich vergeblich nach einer Möglichkeit die Höhe einzuschränken.
    Ich kann zwar die Höhe variieren, nur werden die Logos nicht verkleinert, sondern abgeschnitten!?
    Auch ist mir noch nicht klar, wo ich den Abstand zwischen den Logos Regel

    Tschüss
    Jörg Basler

    Jetzt passt alles, aber es wird nur noch ein Logo pro Durchlauf angezeigt.
    An der "0" für alle Bilder hab ich aber gar nicht geschraubt???
    Das versteh wer will
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das verstehe ich erstmal nicht, bei mir laufen immer mehrere sichbare vorbei.
    Ich habe aber jetzt keine Einstellung dazu gefunden.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das schaut recht komisch bei dir aus. Warum hast du eine Breite für den Slider von 110% vergeben? Damit ist der Slider größer als die Seite breit ist. Dann solltest du die Element-Höhe auf variabel stellen und da du feste Größen bei den Logos hast, solltest du noch die Element-Höhe auf diesen Wert stellen und responsive rausnehmen. Responsive bezieht sich auf die einzelnen Elemente und die willst du ja nicht weiter schrumpfen lassen vermute ich.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    Das schaut recht komisch bei dir aus. Warum hast du eine Breite für den Slider von 110% vergeben? Damit ist der Slider größer als die Seite breit ist. Dann solltest du die Element-Höhe auf variabel stellen und da du feste Größen bei den Logos hast, solltest du noch die Element-Höhe auf diesen Wert stellen und responsive rausnehmen. Responsive bezieht sich auf die einzelnen Elemente und die willst du ja nicht weiter schrumpfen lassen vermute ich.
    Hallo Dirch!
    Jetzt bin ich schon ganz nah an dem was ich mir vorstelle, danke für die Tipps!
    Jetzt suche ich ne Möglichkeit Abstand zwischen den einzelne Logos zu schaffen ( CSS?).
    ich hatte die 110% vergeben, damit das Laufband nicht im Nichts beginnt sondern möglichst am Monitorrand. Ich würde das auch gern links so machen, finde mich aber bei dem rocksolidtheme nicht so richtig zurecht
    Tschüss
    Jörg Basler
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    genau - die Größen der einzelnen Elemente kannst du mit CSS anpassen, z.B. ein padding/margin hinzufügen. Du mußt nur dann daran denken ggf. die Element-Größe in den Einstellungen ebenfalls zu erhöhen. Ohne responsive kannst du die Element-Größen an sich auch weglassen. Er zeigt dann einfach so viele an, wie auf die Fläche passen.

    Zu den Themes kann ich dir nichts sagen, aber du solltest bei 100% bleiben und stattdessen den overflow:hidden auf dem caroufredsel_wrapper wegnehmen. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das setze oder das Script. Sonst eben mit !important.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    genau - die Größen der einzelnen Elemente kannst du mit CSS anpassen, z.B. ein padding/margin hinzufügen. Du mußt nur dann daran denken ggf. die Element-Größe in den Einstellungen ebenfalls zu erhöhen. Ohne responsive kannst du die Element-Größen an sich auch weglassen. Er zeigt dann einfach so viele an, wie auf die Fläche passen.

    Zu den Themes kann ich dir nichts sagen, aber du solltest bei 100% bleiben und stattdessen den overflow:hidden auf dem caroufredsel_wrapper wegnehmen. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das setze oder das Script. Sonst eben mit !important.

    Hallo!
    Das ist ein dilema mit rocksolid.
    Das Theme ist schön schnell und stabil, nur leider kann ich das CSS nicht wie gewohnt im ContaoBackend bearbeiten.
    Im Backend Modul "Themes" - "aurelium" ist im CSS nichts hinterlegt.
    Ich muss also per cyberduck arbeiten. Das von rocksolid zur Verfügung gestellte main.css hab ich mittlerweile gefunden und auch schon darin gearbeitet, auch caroufredsel.css habe ich gefunden. Nur was jetzt. Vermutlich werden jetzt alle Wissenden aufheulen, aber mir schwant nur schemenhaft was zu tun ist ... vor allem updatesicher zu tun ist.
    Welchen selektor muss ich wählen und wo hinterlege ich sinnvoll die CSS Änderungen?
    Tschüss
    Jörg Basler
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    HTML

    Hallo Jörg,

    wir haben vor kurzer Zeit ein neues Tutorial erstellt das dir bei den Anpassungen helfen könnte: http://rocksolidthemes.com/de/contao...mente-anpassen

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2013.
    Beiträge
    13

    Daumen hoch kein sliding

    Hallo,

    ich möchte die Frage zur Step-By-Step-Anleitung nochmal aufgreifen weil ich auch nicht weiterkomme, nachdem ich schon alles möglich ausprobiert habe: ich möchte in einen Artikel (in meinem Fall auf der Startseite) einen News-Slider aufnehmen, der mir alle Einträge vom Typ Nachrichten einen nach dem anderen durchlaufen lässt.

    Ich habe dazu:
    1. ein neues Karussell in Caroufredsel angelegt
    2. ein neues Frontend-Modul angelegt mit folgenden Einstellungen:
    • Modultyp: "carouFredSel - Nachrichtenticker"
    • betreffende Nachrichtenarchive ausgewählt; 1 Element pro Seite
    • carouFredSel-Karussell aus Pkt. 1 ausgewählt
    • HTML-Template: "mod_caroufredsel_ticker"
    • CSS-Template: "css_caroufredsel"
    • JavaScript-Template: "js_caroufredsel"
    • Nachrichtentemplate: "news_caroufredsel_ticker"

    3. im Artikel habe ich das in Pkt. 2 genannte Modul eingebunden

    Problem: Es slidet nichts.

    Ich habs auch schon versucht, den carouFredsel-Wrapper an verschiedenen Stellen mit einzubetten. Aber alles ohne Erfolg.
    Was mache ich falsch? Habe ich etwas übersehen?



    ---- Nachtrag nach einem sehr hilfreichen Tip eines Community-Kollegen, für den ich sehr dankbar bin ----
    ---- LÖSUNG: ----

    • im Fontend-Modul caroufredsel-Nachrichtenticker: "Elemente pro Seite" auf "0" stellen.
    • in caroufredsel-Karussell-Einstellungen unter Abschnitt "Darstellung der Elemente" => "Anzahl sichtbarer Elemente" auf "Fest" stellen und bei "gleichzeitig sichtbare Elemente" auf 1.

    ---- herzlichen Dank nochmal! ----
    Geändert von Lin (15.10.2013 um 07:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •