Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: zweimal Contao installieren

  1. #1
    bridget
    Gast

    Standard zweimal Contao installieren

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage. Wir haben mit der Firma das Webpack M bei Host Europe. Dies beinhaltet zwei Datenbanken. Theoretisch könnte ich ja jetzt eine zweite Contaoinstallation aufspielen und mit einer zweiten Datenbank verbinden. Ist das empfehlenswert, oder könnten sich hieraus Probleme ergeben?

    lg mel

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Rein technisch kannst Du das machen, spricht nichts dagegen. Ob es Sinn macht. weiss ich nicht

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    ich nutzte eine 2 Datenbank für Tests und Entwicklung... bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.

  4. #4
    bridget
    Gast

    Standard

    Erst einmal danke für die Antworten.

    Wie meinst Du Sinn machen?

    Ich frage deshalb, weil ich quasi für etwas ganz anderes noch eine Website "ausprobieren" wollte. Das soll "natürlich" kein Geld kosten.
    Allerdings hat die Firmensite absoluten Vorrang. Wenn sich also irgendwelche Nachteile auftun könnten, würde ich das Vorhaben lassen.

    Muss dazu sagen, das beide Seiten sicher nicht mit Hunderten von Besuchern frequentiert werden. Schon rein thematisch nicht.

    lg mel

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von bridget Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du Sinn machen?l
    z.B. bei einem Update auf eine neue Contao-Version. Sofern Du zum Beispiel auf den verschiednenen Installationen unterschiedliche Module einsetzt, musst Du vor dem Update extrem darauf achten das alle Module auch die neue Contao-Version unterstützen.

  6. #6
    bridget
    Gast

    Standard

    ?? Heißt das, ich muss auch bei beiden Installationen die gleiche Contao-Version am Laufen haben?
    Irgendwie dachte ich, ich mache zwei verschiedene Ordner, jeweils eine Contao Installation rein, und beide sind unabhängig von einander. *gg*
    Das ist wohl zu Laienhaft gedacht
    Ich glaube, ich überdenke das noch mal.
    Danke für die Hilfe.

    lg mel

  7. #7
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    sorry, Denkfehler meinerseits. Das Thema trifft nur bei zwei Instanzen in einer Contao-Installatiuon zu.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von bridget Beitrag anzeigen
    ?? Heißt das, ich muss auch bei beiden Installationen die gleiche Contao-Version am Laufen haben?
    Irgendwie dachte ich, ich mache zwei verschiedene Ordner, jeweils eine Contao Installation rein, und beide sind unabhängig von einander. *gg*
    Das ist wohl zu Laienhaft gedacht
    Ich glaube, ich überdenke das noch mal.
    Danke für die Hilfe.

    lg mel
    Ja, genau so geht's auch. Du musst nur in den Einstellungen den richtigen Pfad zur Webseite eintragen...
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Beiträge
    88
    Partner-ID
    9840
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bridget Beitrag anzeigen
    Ich frage deshalb, weil ich quasi für etwas ganz anderes noch eine Website "ausprobieren" wollte. Das soll "natürlich" kein Geld kosten.
    Allerdings hat die Firmensite absoluten Vorrang. Wenn sich also irgendwelche Nachteile auftun könnten, würde ich das Vorhaben lassen.

    Muss dazu sagen, das beide Seiten sicher nicht mit Hunderten von Besuchern frequentiert werden. Schon rein thematisch nicht.

    lg mel
    Das gibt keinerlei Probleme, wenn beide Seiten komplett unabhängig voneinander sind. Einfach zwei mal installieren - die zweite Installation z.B. erstmal unter einer Subdomain, das kostet nix extra.

    Ich würde es so machen (und mache es auch bereits so):

    Contao-Installation "1" z.B. nach /www/domain.de installieren (besser kopieren) und an Datenbank1 binden und die Domainzuordnung für domain.de nach /www/domain.de einstellen

    Contao-Installation "2" z.B. nach /www/contao_test installieren/kopieren und an Datenbank2 binden und die Domainzuordnung für z.B. test.domain.de nach /www/contao_test einstellen

    Nun kannst du zwei mal Contao völlig unabhängig installieren und nutzen.

    Grüße
    BOOH
    Geändert von booh (09.04.2013 um 20:19 Uhr) Grund: Ergänzungen

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bridget
    Ich frage deshalb, weil ich quasi für etwas ganz anderes noch eine Website "ausprobieren" wollte. Das soll "natürlich" kein Geld kosten.
    Einfach nicht vergessen, Physikalisch ist und bleibt es ein Hosting. Da wird es dann auch schwierig sein die FTP Konten/Zugang zum Hosting abzugrenzen. Wenn Du also irgendwas damit "Verbockst" (Viren oder Schadsoftware auf das Hosting bringst), kannst Du durchaus auch die Firmenseite in Gefahr bringen. Ob es dieses "soll natürlich kein Geld kosten" wert ist, musst Du schlussendlich selber verantworten (da nützen Dir die obigen, alles gut gemeinten Ratschläge, nix). Technisch möglich aber physikalisch nicht trennbar (falls Du mit dem Gedanken spielst zwischen Privat&Geschäftlich?!)!

    Alternativen dies von der FirmenSeite/Hosting unabhängig "auszuprobieren" sind Contao2go, Xampp & etc. Da hast Du dann unbeschränkte Datenbanken und es sind auch unbeschränkte Installationen möglich. Bis der Speicher ausgeht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •