Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: [cfs_maps] Lokationsstile für Elemente (nicht nur Karten)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard [cfs_maps] Lokationsstile für Elemente (nicht nur Karten)

    Hallo Küstenschmiede,

    die CFS-Maps sind ja schon ziemlich mächtig, vor allem die Möglichkeit, verschiedene Elemente als Ebenen in eine Karte einzubinden, so dass der User diese dann gezielt ein- und ausblenden kann, finde ich gut.
    Wenn ich das in der Dokumentation aber richtig gelesen habe (und die Praxis bestätigt das), kann ich Lokationsstile - also bspw. individiuelle Icons für Lokationen - jeweils nur einer Karte zuweisen und nicht getrennt Kartenelementen, die auf der Karte dargestellt werden.

    Wäre es nicht sinnvoll, das entsprechend zu ändern? - Schließlich wäre es ja gerade der Clou, dass ich unterschiedlichen Elementen (also bspw. POIs verschiedener Kategorien) auf _einer_ Karte unterschiedliche Icons zuweisen kann: Parkhäusern ein P-Icon, Tankstellen ein T-Icon etc.

    Viele Grüße

    Dr. Jo

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard Lokationstile für Elemte - geht ganz einfach

    Hallo Dr. Jo,

    Du kannst doch in den Kartenprofilen verschiedene Lokationsstile anlegen. Die Lokationsstile kannst Du dann Deinen Kartenelementen zuweisen ;-)

    Kartenelement-Lokationstil.png


    Also geht auch Lokationsstil ‚Parkplatz‘ für Parkplätze und Lokationsstil ‚Tankstelle‘ für Tankstellen. Das funktioniert auch_auf_einer Karte!

    Grüße,
    nofredaisy

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo nofredaisy,

    hm, njein - nicht so recht, aber ich erkläre noch mal mein Vorgehen:

    1. Ich lege ein Karte an, der kann ich ein eigenes Kartenprofil zuweisen (da habe ich momentan aber noch zusätzlich das Problem, dass nur bei der Auswahl von "Internes Standardprofil (OSM)" der Layer mit den untergeordneten Elementen angezeigt wird, aber das ist eine andere Baustelle). Diese Karte enthält aber selbst noch keine Lokationen, da ich diese ja über eigene Ebenen auswählbar machen will. Ergo bei Lokationen: "Keine Lokation" auswählen, damit fehlt dann aber auch die Auswahlbox aus Deinem Screenshot.
    2. Ich lege eine Ebene als Kindelement an und nenne sie "Übersicht" ("Als Karte verwenden" ist deaktiviert), ebenfalls "Keine Lokation" gewählt (ist ja nur ein Ordner)
    3. Ich lege als Kindelemente meine Lokationen an ("Als Karte verwenden" ist wieder deaktiviert), Daten kommen aus GPX/KML-Datei. Dort kann ich aber dann keinen eigenen Lokationsstil wählen.


    Mal ein Bild zur Verdeutlichung des Aufbaus:
    cfs-maps-uebersicht.PNG

    Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Gruß

    Dr. Jo

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Dr. Jo,

    ich habe im u.a. Beispiel versucht, genau nach Deiner Beschreibung vorzugehen und kann keinen Denkfehler in Deiner Vorgehensweise finden. Ich habe ein Kartenprofil test_drjo angelegt:

    Kartenprofil_testdrjo.png

    dann habe ich im Kartenprofil einen neuen Lokationsstil angelegt:
    lokationsstil.png

    nun ist dieser auch auswählbar und lässt sich zuordnen:
    Kartenelement.png


    Allerdings, wenn die Daten aus einer KML Datei kommen, gehen wir bislang davon aus, dass der Stil mit im KML drin steht, deshalb ist das Feld "Lokationsstil" bei KML Daten nicht verfügbar. Wir können prüfen, ob das sinnvoll ist. Bei GPX Daten hingegen ist der Lokationsstil auswählbar.

    Grüße,
    nofredaisy

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo nofredaisy,

    habs natürlich nur so richtig mit einer KML-Datei getestet *schäm* und da sind natürlich die Iconstyles verlinkt ... jetzt wird mir auch klar, warum da immer die hässlichen Google-Dinger angezeigt wurden ...
    Ich seh' schon, ich muss da wohl noch ein wenig Grundlagenforschung betreiben, was den Datenimport und das beste Datenformat angeht.

    Aber schon einmal vielen Dank fürs Augenöffnen!

    Dr. Jo

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Beiträge
    16

    Standard Elemente Reihenfolge

    Guten Tag,

    Gibt es eine Möglichkeit die Kartenelemente, z.B. eigene Marker, ÜBER den KML Track zu legen? Das Verschieben der Elemente in der Hierarchie hat scheinbar keinen Einfluss?! Der Track wird immer über allen Kartenelementen angezeigt.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard Elemente Reihenfolge

    Hallo FroschZ1000,

    leider geht das zur Zeit nicht. KML/GPX und OSM Dateien werden immer nach den als "Einzelne Geo-Koordinate" definierten Lokationen eingefügt und liegen somit automatisch "oben".
    Ein möglicher Workaround wäre es, die Koordinaten der Marker in eine GPX Datei zu packen (bzw. Koordinaten im GPX Format im Feld "Daten" zu hinterlegen) und dieses Element hinter das KML Element im Baum zu platzieren.

    Grüße, nofredaisy

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Beiträge
    16

    Lächelndes Gesicht

    Danke für die schnelle Antwort nofredaisy! Wie muss den der Eintrag in das Feld Daten bei der Auswahl "Daten im GPX Format" aussehen? Die Koordinaten wären z.B. lat="50.906143700703979" lon="14.081694893538952"

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard Elemente Reihenfolge

    Hallo FroschZ1000,

    leider gibt es mit GPX scheinbar Probleme, ich habe es nicht hinbekommen. GPX ist wohl besser für Tracks und nicht für einzelne POIs.

    Stattdessen kannst Du aber GeoJSON Daten nehmen:

    Im Feld "Daten":
    {"type":"Feature","geometry":{"type":"Point","coor dinates":[14.081694893538952,50.906143700703979]}}

    Im Feld "Koordinatensystem":
    WGS-84

    Dann sollte es gehen.

    Grüße, nofredaisy

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo nofredaisy,

    funktioniert prima! Allerdings setzen die Kartenelemente den Zoom 1 Stufe zurück. Das ist kein großes Problem, ich kann den Kartenausschnitt und den Zoombereich vorher festlegen. Danke für den Tipp! Wenn die Seite fertig ist, werde ich das mal posten zum angucken.

    Gruß Frosch

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard

    Benutze die cfs_maps Erweiterung das erste mal habe sie erst mal normal eingebunden um mir den Funktionsumfang anzuschauen.

    Jetzt habe ich das Problem das die Karte mir normal am PC in Chrome, IE, usw. angezeigt wird nur auf dem Iphone in Safari und Chrom nicht, sehe nur die Überschrift aber nicht die Karte?
    Habt ihr eine Tipp dazu im Forum finde ich nichts zu dem Thema ?

    VG
    Zwergenmeister

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard iPhone

    Hallo Zwergenmeister,

    normalerweise werden die Karten auf dem iPhone angezeigt. Wir können uns dies noch nicht erklären, werden es aber in den nächsten Tagen prüfen und ggfs. in der Version zur Contao-Konferenz beheben.
    Kannst Du uns evtl. die Einstellungen, insb. die Größenangaben für die Karte zur Verfügung stellen?

    Grüße,
    nofredaisy

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard KML / Farbänderung

    Vielleicht habt ihr einen kurzen Tipp für mich habe über Google Maps mit ein KML exportiert.
    Die Route wird mir auch auf der Karte angezeigt jetzt wollte ich die Farbe in der KML ändern von rot auf gelb.

    <Style id="style2">
    <LineStyle>
    <color>5000EDFF</color>
    <width>5</width>
    </LineStyle>
    </Style>

    Habe das mit AABBGGRR auch verstanden und die Datei wieder hoch geladen nur die Route ist immer noch Rot ??

    Also in gmaps importiert und da versucht dort wird sie mir in gelb angezeigt!

    Cache geleert cookies gelöscht etc ohne Erfolg.

    Gruß
    Zwergenmeister

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard KML / Farbänderung

    Hallo Zwergenmeister,

    dies ist leider ein Fehler unsererseits. Zur Contao-Konferenz in Halle gibt's eine neue Version, die den Fehler behebt.

    Grüße,
    nofredaisy

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard

    Sehr guter Support danke.
    Das wäre Spitze ich lass das Thema jetzt mal bis dahin liegen.

    Den Fehler mit dem Iphone konnte ich bis jetzt noch nicht nachzuvollziehen warum mit nichts angezeigt wird. Habe auch noch mal im CSS gesucht etc. nichts gefunden.
    Habe es jetzt auch mit einem Galaxy S3 versucht auch dort keine Karte zu sehen.
    Nutze das Gridsystem und den Layoutbuilder zusammen aber ohne die responsiven Funktionen.

    Zum anschauen habe ich dir eine PN gesendet

    Falls ich noch irgendwie behilflich sein kann, helfe gerne.

    VG
    Zwergenmeister
    Geändert von Zwergenmeister (29.04.2013 um 10:02 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard

    Huhu,

    Hab gesehen das ihr eine neue Version 2.0.6 ins Rep gestellt habt leider bei mir ohne Verbesserungen.

    1) KML / Farbe wird immer noch mit rot angezeigt

    2) Iphone hat noch keine Anzeige

    VG
    Zwergenmeister

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard Lokationsstile für Elemente / KML

    Hallo Zwergenmeister,

    bei mir sind die Strecken jetzt wie definiert gelb und nicht mehr rot. Das heißt: Du muss wohl einmal F5 (oder notfalls STRG+F5) drücken, damit in Deinem Browser das CFSMaps - Javascript aktualisiert wird.

    Bei dem IPhone Problem haben wir noch nicht geschaut. Du könntest hier mal probieren, ob es geht, wenn Du mal eine der Karten deaktivierst. Es könnte sein, dass es mit 2 Karten auf derselben Seite ein Problem auf dem IPhone gibt.

    Ich hoffe, wir konnten Dir helfen.

    Grüße,
    nofredaisy
    Geändert von nofredaisy (07.05.2013 um 09:51 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard

    Erstmal Danke und wünsch euch viel Spaß in Halle

    Also fürs Iphone hab ich einfach mal einen Artikel mit der Karte deaktiviert / Keine Veränderung die Karte fehlt noch es wird nur Text angezeigt.

    Mit der KML hattest du recht da lag noch was in cache ! Die Route wird jetzt gelb angezeigt nur die beiden Icons/Punkte nicht.

    Der KML Ausschnitt ist doch richtig so oder ?
    Code:
      <Style id="style3">
        <IconStyle>
          <color>5000EDFF</color>
    	  <Icon>
            <href></href>
          </Icon>
        </IconStyle>
      </Style>
    
    -----------
    
      <Placemark>
        <name>Von: Hebewerkstraße/B235</name>
        <styleUrl>#style3</styleUrl>
        <Point>
          <coordinates>7.314223,51.602322,0.000000</coordinates>
        </Point>
      </Placemark>
    VG
    Zwergenmeister

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard Lokationsstile für Elemente / KML

    Hallo Zwergenmeister,

    zuerst zu den Farben der Icons (der KML-Code sieht OK aus): <color>5000EDFF</color> entspricht m.E. RGB #FF00ED (halb transparent) und das ist eine Art Lila.

    Auf unserem Iphone 4 werden beide Karten mit gelben Linien und roten Endpunkten dargestellt. Benutzt Du ein anderes IPhone?

    Viele Grüße,
    nofredaisy

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard Overpass Api

    Hallo nofredaisy,

    nur falls Du diesen Fred nicht gesehen hast ...

    https://community.contao.org/de/show...s-Overpass-API

    Hast Du eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw ein Codebeispiel?

    Danke im Voraus, viele Grüße

    Dr. Jo

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard Overpass-API

    Hi Dr. Jo,

    zuerst musst Du im Profil die Adresse des OSM-Servers angeben. Zweitens: der Eintrag '<osm-script>' scheint mir unnötig. Drittens such bitte immer nach 'way' und 'way-node' und verknüpfe die Abfrage mit einem <union> so wie hier bei der Abfrage nach Kinos:
    Code:
    <union>
      <query type="way">
        (bbox)
        <has-kv k="amenity" v="cinema"/>
       
      </query>
      <recurse type="way-node"/>
      <query type="node">
        (bbox)
        <has-kv k="amenity" v="cinema"/>
        
      </query>
    </union>
    <print order="quadtile"/>

    Grüße,
    nofredaisy

    Hier kannst Du das alles sofort testen: http://overpass-turbo.eu/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •