Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterseite als Landing Page mit anderem Layout möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2011.
    Beiträge
    12

    Standard Unterseite als Landing Page mit anderem Layout möglich?

    Liebe Contao-Profis,

    ich möchte eine Singlepage mit Contao bauen und habe eine Frage zum Einstieg per Suchmaschine.

    Bei einer Singlepage müssten auch Inhalte mit Keyword-Optimierung nur per Lightbox zu öffnen sein. Oder?
    Wenn Besucher über Suchmaschinen-Keywords nun meine Website öffnen, würde ich gern den gesuchten Inhalt auf einer Landing-Page präsentieren und von dort zur echten Website weiterführen. Somit gäbe es zwei Layouts für den gleichen Inhalt, je nachdem, wo der Mensch den Link geklickt hat.

    Ein Beispiel:
    a) Klick auf Suchergebnis nach Keyword "Weinfest" bei Google-> Eventdetailseite website.com/shows/weinfest.html dient als Landing Page mit Begrüßung, Eventleser, Link zur komletten Singlepage
    b) Klick auf Eintrag "Weinfest" in Eventliste der Singlepage-> Eventdetailseite website.com/shows/weinfest.html wird als Lightbox geöffnet mit Eventleser

    Lässt sich das umsetzen mittels verschiedener zugewiesener Layouts trotz gleicher URL?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2011.
    Beiträge
    12

    Information Versuch zwei

    Nochmal in Kurzfassung, da vielleicht kompliziert:

    Eine URL - zwei Layouts, abhängig von der Vorgängerseite. Wie macht man das?

    Wäre sehr dankbar!

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von art-instinct
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Hannover/Leipzig
    Beiträge
    175

    Standard

    ich würd die Seite, die in der Lightbox aufgeht dann auf noindex stellen oder ggf. canonical nutzen.
    Eine zweite Seite im Seitenbaum anlegen, Inhaltselement "Inhaltselement" wählen, mit dem Inhaltselement von der Lightbox-Seite verknüpfen und dieser Seite ein anderes Layout zuweisen.
    Für Lightbix brauchst du ja ebenfalls ein anderes Seitenlayout, weil da bestimmt keine Navigation etc. auftauchen soll.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    Bei dieser Variante entstehen doch aber zwei verschiedene URLs, da ich im Seitenbaum zwei Seiten erzeuge.

    Aus Sicht von Crawlern kann die Weinfestseite erstmal nur über die Mutter-Website gefunden werden. Dann kommt die gefundene URL mit Keywords usw. in die Datenbank der Suchmaschine und wird bei Keywordsuche als Link bereitgestellt. Wenn der Google-Nutzer nun draufklickt, soll er auf der Weinfestseite landen, die als Landing Page gestaltet ist.

    Aus Sicht eines Besuchers, der über die Muttersite zur Weinfestseite gelangt (im Lightbox-Layout): Wenn er sich die URL notiert oder diese speichert, sollte beim direkten Aufruf der URL auch erstmal die Landing-Page erscheinen. Geht das mit deiner Variante?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von art-instinct
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Hannover/Leipzig
    Beiträge
    175

    Standard

    Wenn du Inhalt in einer Lightbox öffnest, dann hat dieser Inhalt m.M.n. keine URL, die sich jemand kopieren kann. Das Fenster/der Tab hat die URL der Mutterseite ggf. mit Anker (Onepagewebsite).

    Bei meiner Variante würde der Lightbox-Inhalt nicht indexiert werden. Der crwaler kann die Haupt/Mutterseite (deinewebsite.de) und die landingpage (deinewebsite.de/landingpage.html) speichern.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    Also danke erstmal für deine Antworten. Ich werde es demnächst versuchen, bevor ich weiter spekuliere. Allerdings vermute ich, dass der Crawler die URL der Landing Page nicht finden wird, wenn in der Mediabox nur ein Inhaltselement verlinkt ist. Irgendwie braucht der ja einen echten seiteninternen Link.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •