Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unentschlossenheit: Reines Grid oder lieber Kombination mit #main, #left und #right?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Frage Unentschlossenheit: Reines Grid oder lieber Kombination mit #main, #left und #right?

    Liebe Leser,

    nach dem Durchforsten etlicher Grid-Forenbeiträge, Tutorial-Websites und dem Aufbau meines ersten funktionsfähigen eigenen Modells () bin ich derzeit etwas hin- und hergerissen, ob ich nicht den gesamten Container über Grids aufbauen sollte.
    Derzeit nutze ich noch #left und #right separat, was ich jedoch durch das Grid ebenso lösen könnte.

    In #left befindet sich in meinem Fall ein Navigationsmenü, dieses müsste ich dann als Artikel einfügen.

    Worin seht Ihr die Vorteile bei der Verwendung eines reinen Grids? Mir würden einfallen:

    Vorteile bei ausschließlicher Verwendung eines Grids:
    • Responsive-Layout, in dem beim Verschmälern des Viewports das ursprüngliche #left-Menü oben und nicht unten aufgeführt wird (wie es beim klassischen Holy-Grail der Fall wäre)

    Nachteile bei ausschließlicher Verwendung eines Grids:
    • Das ursprünglich in #left positionierte Sidebar-Menü muss auf jeder Unterseite mittels Artikel neu eingeladen werden

    Habt Ihr Euch schon mal solche Gedanken gemacht? Arbeitet Ihr lieber mit #left/#right/Grid-Kombinationen oder eher mit reinen Grids?
    BugBuster gab mir dankenswerter Weise den Tipp, dass man das Menü ja einfach per Include-Artikel auf jeder Unterseite einladen könnte. Dann wäre dann eben ein zusätzlicher Artikel mehr auf jeder Unterseite...

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    KloBoBBerLe

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und vergiss nicht, das #left und #right nicht die selben responsive Eigenschaften haben wie die Grid Klassen.
    Das normale Grid von Contao verkleinert ja in der ersten Stufe die Breiten der Grid Klassen (Spalten), diese Änderung muss dann für #left / #right selber identisch nachgebaut werden.

    Ich bin mittlerweile von dem Versuch der Kombination #left + Grid wieder weg, das macht mir mehr Aufwand bei CSS als die reine Grid Variante.
    Und den "Artikel für die linke Spalte" jedesmal kopieren zu müssen ist auch keine Problem, 2 Mausklicks in der entsprechenden Ansicht.

    Das mit dem Include Element habe ich ja nur deshalb gemacht, damit ich die damit gebaute Linke Spalte nur an einer einzigen Stelle definieren brauch.

    Ach ein Vorteil hat die nur-Grid Variante dann doch in meinen Fall, will ich auf einer Seite z.b. keine Navi habe, musste ich im normal Fall ein extra Layout anlegen, das brauch ich nun nicht mehr.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Also ich denke mal, da gibt es keine generelle Antwort. Wir machen das immer vom Projekt abhängig. Sehr oft nutzen wir die Bordmittel von Contao, weil sie einfach ausreichen. Holy Grail ist ja an sich eine super Sache, wenn man's erstmal verstanden hat (dauerte bei mir ein bisschen).

    Ich habe mich dann auch aufgrund Peter Müller's Anregung im Buch "Webseiten erstellen mit Contao3" und "Little Boxes" mit YMAL beschäftigt. Früher haben wir Foundation 3 genutzt, aber das waren statische Websites. Jetzt ist die Einarbeitung in YAML fast abgeschlossen und ich finde es super, weil's mega flexibel ist und das Layout immer stabil bleibt. Toll ist z. B., dass eine rechte Spalte erst "sichtbar" wird, wenn Inhalt drin ist. Ansonsten dehnt sich der Main-Content einfach bis zum Rand nach rechts aus. Und es gibt nur noch #header, #main und #footer. Übrigens ist hier die Erweiterung [YAMLFRONT-Contao_und_YAML] unerlässlich. Die kostet zwar 29€, ist aber jeden Cent wert und macht sich m. E. schnell bezahlt. Du findest sie im Respository. Es wird auch ein angepasstes Theme mitgeliefert und YAML ist dann vollständig in Contao integriert. Finde ich persönlich super.

    Für "kleinere" Sachen nutze ich auch oft die Erweiterung "subcolumns" (ebenfalls im Repository), die ja auf YAML beruht. Funktioniert super und hat schönes visuelles Feedback im Backend.

    Ja, und um Anpassungen wirst Du beim mobilen Layout nicht herumkommen. Peter erklärt das in seinem Buch übrigens auch sehr schön und verständlich. Die notwendigen Änderungen sind aber recht gering und seit Contao 3 können ja spezielle mobile Layouts eingebunden werden.

    Aber wie gesagt, das hängt m. E. vom jeweiligen Projekt ab. Vielleicht hören wir dazu etwas auf der Konferenz, weil da ja ein "Responsive-Workshop" angeboten wird.

    Lass mal hören, wie Dich letztendlich entschieden hast.

    CU, Leo
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das normale Grid von Contao verkleinert ja in der ersten Stufe die Breiten der Grid Klassen (Spalten), diese Änderung muss dann für #left / #right selber identisch nachgebaut werden.
    Vielen Dank für den Hinweis!

    Ich habe mir sowieso ein eigenes Grid gebaut, welches ich noch überall anpassen müsste...

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nicht zuletzt könnte man auf die nicht zu empfehlende Idee kommen die fe_page abzuändern
    PHP-Code:
    <aside id="left" class="grid3"
    Natürlich dann als fe_page_grid ablegen, damit die nicht beim nächsten Update überschrieben wird.
    Geändert von BugBuster (11.04.2013 um 15:27 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Standard

    Nene, die fe_page lieber so belassen wie sie ist... Wobei die Idee an sich wirklich gut ist!

    Funktioniert meine folgende Idee:

    Zur besseren Modulartikel-Übersicht möchte ich mir in der Seitenstruktur neue Unterseiten anlegen:

    • Module in #header
    • Module in #main
      • Left (Spalte am linken #main-Rand)
        • Include Hauptnavigation
      • Right (Spalte am rechten #main-Rand)
        • (noch) leer
    • Module in #footer


    Diese Artikel möchte ich dann auf jeder Seite per Include einladen. Funktioniert das so?
    Geändert von KloBoBBerLe (11.04.2013 um 13:26 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Standard

    Puh, also irgendwie kann ich keine Module in die Kopf- und Fußzeile includen.
    Ich muss ja für jedes Modul, welches ich includen möchte, in der jeweiligen Unterseite einen neuen Artikel erstellen, oder?

    Edit: Ich hatte vergessen, unter Themes "Artikel" zusätzlich auch in die Kopfzeile zu setzen.

    Das Artikel-Chaos macht mir aber dennoch schwer zu schaffen - wie bringt Ihr da Ordnung hinein?
    Geändert von KloBoBBerLe (11.04.2013 um 14:17 Uhr)

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na Header und Footer lasse ich immer über den Layout Builder anlegen, sonst haste ja 4 oder mehr Artikel, das wäre Wahnsinn.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Na Header und Footer lasse ich immer über den Layout Builder anlegen, sonst haste ja 4 oder mehr Artikel, das wäre Wahnsinn.
    Bei mir waren es sogar 8...

    Die wegzulassen macht wirklich Sinn! Ich hab' es gerade alles wieder umgestellt, so dass das Grid nur noch in #main genutzt wird...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •